Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth: Intern deaktivieren um extern zu verwenden

Bluetooth: Intern deaktivieren um extern zu verwenden

McMac09.03.0516:46
Liebes Forum,
ich habe hier ein 17" Alu Powerbook mit integriertem Bluetooth-Modul.
Heute ist meine neue Maus [Bluetake BT-500] gekommen. Wenn ich die Maus im Abstand von bis zu 10 Zentimetern links vom Powerbook verwende, funktioniert alles gut. Da ich aber Rechtshänder bin, will ich die Maus auch in größerem Abstand zum Powerbook verwenden . Aber schon wenn ich die Maus direkt rechts neben dem Powerbook benutzen will, rührt sich der Mauszeiger nicht.Ich habe schon die Bluetoothsoft- und Firmware neu installiert, den PRAM und den Powermanager beim Start zurückgesetzt.

Hat von euch jemand einen Tipp wie ich das Problem mit der anscheinend geringen Sendeleistung lösen kann?

Als Notlösung habe ich hier noch einen externen USB Bluetooth-Adapter liegen, den ich vorher am iMac verwendet habe.
Wenn ich diesen am USB-Port anschließe, wird er aber nicht benutzt. Wie kann ich das interne Bluetooth-Modul deaktivieren, um das externe zu nutzen?

Freue mich auf eure Tipps.
0

Kommentare

larsvader
larsvader21.09.0701:02
gibt es für das Problem mitlerweile eine Lösung? Ich möchte das interne Bluetooth bei einem Mac Mini deaktivieren und ein externes nutzen.

Kann man Bluetooth auch von der Kommandozeile aus steuern?

Ich bräuchte irgendwie ein paar gute Schlagwörter zum suchen.
0
larsvader
larsvader21.09.0701:31
ich habe das Problem, das der mini in einem anderen Zimmer steht und eine Wand mit Stahlträgern zwischen Display/BT-Tastatur und Mini ist

Jetzt hatte ich die Idee, das ich durch das Loch in der Wand (für das dvi-Kabel) eine usb-Verlängerung mit ext. BT-Modul hänge. Leider erkennt der Mini das Modul dann nur als Computer und benutzt immer noch sein internes Modul. Deswegen habe ich einen Weg gesucht das interen zu deaktivieren, damit er das externe Modul für die Komunikation mit der Maus/Tastatur benutzt.

... und das habe ich auch gefunden. Es nennt sich 'Bluetooth Explorer' und ist bei den Developer Tools dabei (Developer Tools Applications Utilities Bluetooth). In dem Programm wählt man den 'HCI Controller Selector ...' und dann kann man einen der angeschlossenen BT-Module als Standard/aktiv auswählen. Dadurch kann ich hoffentlich das ext. Modul im anderen Zimmer nutzen.
0
larsvader
larsvader23.09.0712:37
ich rede mal noch ein bisschen mit mir selber: Es geht eigentlich noch einfacher als oben beschrieben. Sobald ich den ext. USB-BT-Stick einstecke wird der interne deaktiviert. Das kann man mit dem Bluetooth Explorer kontrollieren. Man sollte nur vorher die Verbindung des int. BT-Moduls mit Tastatur und Maus lösen und sie dann an den neuen ext. Adapter binden.
0
Agrajag21.09.0701:14
Hmm, ich betreibe ein Wacom Graphire Bluetooth am MBP über das interne Bluetooth. Ich komme damit gute 10m weit in alle Richtungen. In Anbetracht dessen, daß das WLAN so unglaublich schlecht beim MBP ist, kann das Bluetooth beim MBP unmöglich besser als beim Mini sein.

Kann OSX nicht mehrere Bluetooth-Adapter verwenden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.