Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth-Erweiterung für Homekit?

Bluetooth-Erweiterung für Homekit?

trw
trw26.07.1808:34
Moin zusammen.

Gibt es eigentlich als zusätzliche Hardware eine Bluetooth-Erweiterung für Apple Home bzw. Homekit?
Oder funktioniert das nur mit einem Apple TV/iPad/iPhone?


Hintergrund:
Im Haus meiner Mutter ist "Apple Home" eingerichtet.
Als Router dient eine FritzBox 7490 im OG (ab nächsten Monat eine 7590), zur vorsorglichen Signalverstärkung gibts in der anderen Ecke des Hauses auch noch einen 1750-Repeater.
Es gibt ein iPhone und iPad (beide Geräte werden aber auch oft mitgenommen) und ein Apple TV im EG TV-Zimmer.
Es sind u.a. 3 draussen Netatmo Presence in Gebrauch, die auch wunderbar damit funktionieren (haben aber auch WLAN).

Nun kamen noch zwei Eve Aqua dazu.
Das eine Gerät ist aussen in Nähe des Apple TV - funktioniert also prima.

Das andere Eve Aqua ist in der Garage, ist so leider am weitesten entfernt vom Apple TV und Router und hat viele Wände/Decken zu überwinden. Das Gerät funtioniert aktuell nur, wenn iPhone/iPad direkt in Nähe. Das AppleTV erreicht das eine Eve Aqua leider nicht.
Nun such ich halt dafür eine Art "Bluetooth-Erweiterung" dafür.
Gibt es dafür günstige "Repeater"/Geräte/Helferlein?
(oder notfalls muss ein altes iPhone platziert werden)
0

Kommentare

Dirk!26.07.1808:39
Dieses Problem bei HomeKit-Geräten, die nur Bluetooth haben, kenne ich auch und habe bisher keine Lösung.

Die Firma Eve Sytems (ehemals Elgato) setzt ja bei ihren Produkten extrem auf Bluetooth LE und wenn jemand eine Lösung anbieten müsste, dann eigentlich die.

Angeblich soll es zur IFA im September von Eve „aufregende neue HomeKit-Produkte” geben. Man kann ja noch hoffen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
0
trw
trw26.07.1808:48
Dirk!
Dieses Problem bei HomeKit-Geräten, die nur Bluetooth haben, kenne ich auch und habe bisher keine Lösung.... „aufregende neue HomeKit-Produkte” geben. ...

Moin Dirk.
Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dass es da wohl (noch?) keine gute Lösung für gibt.
Das scheint ja sicher auch mehrere zu betreffen.

So gut ich die Eve-Produkte eigentlich finde (und deren Blog-Admin schätze und auch den Support ganz gut finde)....
Auf „aufregende neue HomeKit-Produkte” warte ich leider seit der IFA 2017. ;-(
Dort haben sie damals "Eve Window Guard" in Zusammenarbeit mit Eimsig vorgestellt.
Und damit vollte ich mein aktuell noch genutztes (aber leider nicht Homekit-fähiges) Kornersafe-Alarmsystem an ca. 10-15 Fenstern ersetzen. Nur leider sind diese "Eve Window Guard"-Dinger bis heute nicht erschienen und der passende Tag dazu ist sogar zZ nicht mal mehr im Elgato-Blog in der Seitenleiste gelistet. Auf Nachfragen wird man immer auch die Zukunft vertröstet. Sehr schade.
0
Dirk!26.07.1811:07
Offenbar hast Du eigentlich bereits mehr Erfahrungen auf dem Gebiet als ich.

Was sagt denn der Support von Eve zu der Reichweitenfrage? Die werden sich natürlich sicherlich nicht zu Produktplänen äußern, aber eigentlich sollte denen ja klar sein, dass BluetoothLE in der Form nicht reicht um das gesamte Grundstück abzudecken.
0
Stef_Berlin26.07.1813:46
Das Gerät funtioniert aktuell nur, wenn iPhone/iPad direkt in Nähe. Das AppleTV erreicht das eine Eve Aqua leider nicht.
Nun such ich halt dafür eine Art "Bluetooth-Erweiterung" dafür.
Gibt es dafür günstige "Repeater"/Geräte/Helferlein?

Ich habe mir bei Ebay ein günstiges gebrauchtes AppleTV 4 geholt. Das wird als "sekundäre Homekit-Zentrale" eingerichtet und irgendwo auf der Hälfte der Strecke einfach an eine Steckdose gehangen (ohne Fernseher). WLAN muss vorher natürlich eingerichtet sein am ATV (sofern kein Ethernet am Aufstellungsort vorhanden).
War für mich preiswerter als ein ungenutztes iPad...

Siehe auch
0
Dirk!26.07.1813:55
Ich habe mir bei Ebay ein günstiges gebrauchtes AppleTV 4 geholt.
Wirklich 4 oder doch eher 3 (also die flache Variante)?
Günstige 4er sehe ich bei Ebay nicht.
0
trw
trw26.07.1814:20
Stef_Berlin
Ich habe mir bei Ebay ein günstiges gebrauchtes AppleTV 4 geholt. ....

So eine Lösung habe ich bei mir in meiner Wohnung bzw hier im und am Haus.
Apple TV4 im WZ am TV und eins "blind" im Büro (damit z.B. auch Elgato Heizungen im Keller funktionieren). Klappt gut.
Nur das Anschließen des Büro-Teils an den WZ-TV ab und an, um Updates zu überprüfen oder WLAN wieder herzustellen, nervt irgendwie etwas.

Das wär so aber im Haus meiner Mutter (die ist mitte 70) eher unpraktisch.
Hab da vorerst notfalls eher an eine Lösung mit einem zusätzlichen alten iPhone 5S oder SE gedacht (falls das funktioniert).
HomePod o.ä. käme für sie nicht in Frage.

Eine Lösung mit einer Art "Bluetooth-Repeater" wär daher natürlich noch feiner.
0
Stef_Berlin26.07.1817:44
Dirk!
Wirklich 4 oder doch eher 3 (also die flache Variante)?

Ja, schon 4er (nicht mit 4K verwechseln). Ich meine auch mal gehört zu haben, dass das 3er nicht mehr gut als Neben-Hub funktionieren soll, wenn 4er oder 4Ker im gleichen Zuhause als Haupt-Hub dienen (kann aber ne fehlerhafte Erinnerung sein).
Dirk!
Günstige 4er sehe ich bei Ebay nicht.

Die kleine Variante (nur für die Funktion als Homekit-Hub reicht der Speicher locker) gibt's immer mal wieder ab ca. 70 €. Das ist günstiger als ein -auch gebrauchtes- iPhone/iPad und vor allem günstiger als ein 4K-Modell

Hier z.B. eines für 80€:
0
Stef_Berlin26.07.1817:55
trw
Das wär so aber im Haus meiner Mutter (die ist mitte 70) eher unpraktisch.

Ich sähe kein großes Problem, da sie ja eh schon ein ATV im Haus hat (und dass sie einfach die Finger vom zweiten lassen soll, dürfte Mama wohl hinkriegen). Bei meinen Neben-Hubs habe ich "automatisches Update" eingestellt und da checke ich irgendwie alle 6 Monate mal am TV, ob alles noch läuft (man kann ja auch in der Homekit-App erkennen, ob ein Hub "standby" oder "deaktiviert" ist).
trw
Eine Lösung mit einer Art "Bluetooth-Repeater" wär daher natürlich noch feiner.

Ja, so hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Allerdings waren die BT Repeater (die auch das gesamte Frequenzspektrum bedienen und nicht nur eingeschränkte Spezialfunktionen haben) bei meiner damaligen Recherche extrem teuer (IIRC >300€ pro Stück) und das ohne Funktionsgarantie und mit womöglich extrem komplizierter Inbetriebnahme. Da hab ich mir dann lieber 2 zusätzliche ATV (einen 4K und einen gebrauchten 4er) geholt.
0
trw
trw26.07.1818:28
Stef_Berlin
Ich sähe kein großes Problem, da sie ja eh schon ein ATV im Haus hat (und dass sie einfach die Finger vom zweiten lassen soll, dürfte Mama wohl hinkriegen). ...

Naja, sie weiss ja nicht einmal, dass sie überhaupt ein AppleTV hat (das Ding hab ich installiert - ausschließlich für die Nutzung und Kontrolle mit Apple Home z.B. auch für mich aus meiner Wohnung).

Sie wundert sich nur immer, was diese hässliche kleine Kiste mit den Kabeln hinter/an ihrem doch sonst so schönen Loewe immer soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.