Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluetooth Airport-Fake

Bluetooth Airport-Fake

sYntiq16.05.0417:40
Huhu ihrs.
Da ich mir bis auf weiteres keine Airport BaseStation leisten kann, habe ich mir überlegt, das mit Bluetooth zu faken. Grosse Datenmengen hol ich mir eh nicht aus dem Netz.

Ich habe hier mein 12" Powerbook inkl. Bluetooth, den ich quasi als Client benutzen möchte.

Ebenso habe ich hier einen G4/400 mit Bluetooth Adapter, der wiederrum am Router hängt.

Nun würde ich den G4/400 gern als "Zwischenrouter" nehmen. Er soll quasi die Brücke zwischen Bluetooth und Inetrouter sein. Also Internet-Inetroutr-G4/400 Bluetooth-12"Powerbook.

Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja: Wie?
0

Kommentare

Mac(it)16.05.0417:51
warum nimmst du nicht einfach zwei airport karten?
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
sYntiq16.05.0418:40
Habe derzeit auch keine zweite Airport Karte. Davon abgesehen wird der G4 eh verkauft. Das mit Bluetooth sollte also auch nur eine Zwischenlösung sein.
0
raller16.05.0419:04
Das müsste gehen, wenn du ein Netzwerk über Bluetooth aufbaust und dann einfach am Server einstellst unter Sharing: Internet sharing ein.
Wenn du eine Netzwerkverbindung hast, sollte das auch klappen.
Raller
0
sYntiq16.05.0419:27
hmm..und wie baue ich ein Netzwerk ber Bluetooth auf?
Irgendwie sind diese ganzen Einstellungen im Netzwerk bei Bluetooth für mich wie böhmische Dörfer
0
vb
vb05.06.0618:30
mit dem BT-assistenten kann man so ein netzwerk einrichten..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss05.06.0619:45
agrajag
Von Mac zu Mac noch nicht, von Handy zu Mac ja, geht.
0
Christian Fries05.06.0619:52
vb: Kannst Du das mal beschreiben? Der BT Assistent macht das wohl nicht und im Sharing Kontrollfeld (wo man sagt, dass der Rechner die Internet-Verbindung mit anderen Teielen soll) stehen als Anschlusse nur Ethernet, Airport und Firewire zur Verfügung...
0
vb
vb05.06.0620:09
christian
weiss ich auch nicht. ich hab nur mal den assi angeklickt und dieses fenster kam als erstes.
ausprobieren tu ichs nicht. aber ist das nicht, was syntiq wollte?
warum das bei dir der bt assi nicht macht, kann ich die auch nicht sagen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss05.06.0620:10
so kann ich mir das vorstellen.
0
Z05.06.0620:19
sYntiq
Huhu ihrs.
Da ich mir bis auf weiteres keine Airport BaseStation leisten kann, habe ich mir überlegt, das mit Bluetooth zu faken.

Hatte ich unter 10.3.3 Panther auch damals probiert. Vergiss es besser wieder direkt. Es dauert Stunden und Tage bis es funktioniert - und am Ende bis Du frustriert über die lahme Geschwindigkeit. Ich habs eigentlich nur gemacht, weil ein Kollege behauptet, wie super es funktioniert. Als ich es am Ende hinbekommen hatte, und über die lahme Geschwindigkeit fluchte - stellte sich raus, dass der Kollege gelogen hat, und er es auch nicht auf angenehme Surf-Geschwindigkeit optimieren konnte.
Bin dann auf Airport umgestiegen.
Weiss nicht, wie das jetzt 2 Jahre später aussieht - aber ich vermute mal, dass es noch immer so langsam ist. Es sei denn das neuere Bluetooth 2.0 bringt was?
0
Christian Fries05.06.0620:24


boss, @@vb Also nach dem Screenshot (das ist - wie gesagt - "Sharing" und nicht der "BT Assistent") geht es nicht. Unter Verbindung gemeinsam Nutzen muss "Ehternet" gewählt werden (denn da ist sein Router angeschlossen). Unter "Mit Computer die folgendes Verwenden" muss Bluetooth gewählt werden (denn darüber soll der andere Computer rein. Nur ist Bluetooth dort gar keine Option.

Mit dem BT Assisten geht das auch nicht. Der macht doch nur "Handy/Maus/Tastatur Mac"
0
vb
vb05.06.0620:27
christian

da gibts den punkt "andere geräte" ganz unten nach den optionen, die du aufführst.
könnte man da nicht einen anderen computer auswählen? so dachte ich das..

MEIN screenshot ist vom assi, der vonn boss nat. nicht, der ist vom sharing, klar
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq05.06.0620:29
Z: Jetzt, zwei Jahre später, habe ich seid fast 2 Jahren eine Airport Express aber den G4/400 nicht mehr Ich hab mich damals dann vorrübergehend einfach mit einem Netzwerkkabel abgefunden, weil ich das mit Bluetooth nicht im geringsten zum Laufen gebracht habe.
0
vb
vb05.06.0621:08
agrajag

du kannst sogar einen 10euro usb-stick für das wlan nehmen, geht bestens.
hier im forum gibts einige threads bzg des zydas-chips, der in etlichen usb sticks verbaut ist. mit anleitung.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries05.06.0621:55
Ich glaub ich nehm auch lieber so nen Stick, aber wenn es jeman hinbekommt, interessieren würde es mich schon.

0
vb
vb05.06.0622:21

ebay ist voll davon
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag05.06.0618:27
Ich will mal wieder diesen Thread aufleben lassen. Hier das gleiche "Problem". Meine Freundin soll mit ihrem MacBook über eine Bluetooth-Verbindung über meinen PowerMac surfen können.

Hat das schonmal jemand gemacht? Zum reinen Surfen sollte Bluetooth ja locker reichen. Für größere Downloads kann sie ja immer noch via FW/LAN ins Netz gehen.
0
Agrajag05.06.0620:36
Hmmm, schade. Was hab ich denn für Möglichkeiten bzgl. WLAN-Karten. Kann ich nur die Apple Airport-Karten einbauen in den PowerMac (QuickSilver), oder funktionieren auch einige PC-WLAN-Karten? So wichtig wäre es mir nun auch nicht, als daß ich da so viel Geld reinstecken wollte. Es wäre halt nur nett, wenn sie sich frei bewegen könnte mit dem MacBook.
0
Agrajag05.06.0621:38
OK, danke. Dann werde ich mich mal nach einem X-Micro umsehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.