Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Blogdienst gesucht

Blogdienst gesucht

Dege
Dege12.08.0922:37
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar werde ich bald für ein halbes Jahr nach China gehen und würde gerne für Freunde und Familie einen Blog einrichten, der neben Texten auch Bilder gut managen können soll. Ich habe Webspace und bereits Wordpress installiert und mich darin eingearbeitet, leider sind die beiden Gallerien, nextGen Gallery und myGallery nicht wirklich brauchbar/praktikabel.
Ich möchte etwas, was gut aussieht und leicht zu bedienen ist, gern auch über ein Webinterface oder als Desktopprogramm. Ich wollte auch schon blogger.com von Google ausprobieren, aber jedesmal wenn ich mich einloggen möchte (mit meinen Googlemaildaten) bekomme ich einen Fehler angezeigt.
Hat jemand noch eine Alternative bzw. Tipps? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Der Dege
0

Kommentare

christian8913.08.0900:35
Mal ne ganz einfache Idee: iWeb
Kann zwar nicht dermaßen viel, aber ein Blog und Bildergalerien kann es und Kommentare sowie RSS Feed ist auch möglich...

Zusammen mit MobileMe kann man dann ja auch die "bessere" MobileMe Gallery benutzen...
0
spyphone13.08.0901:03
Es gibt ja nicht nur zwei Galerie Plugins für Wordpress. NextGen ist übrigens super und kann eigentlich alles, aber selbst über die Mediathek lässt sich eine gut Galerie realisieren. Optisch muss man natürlich sowieso immer anpassen wenn man gewissen Vorstellungen hat.

An deiner Stelle würde ich mich also nochmal mit Wordpress beschäftigen.
0
sierkb13.08.0901:04
Da Du Dich mit Blogger und WordPress anscheinend schon beschäftigt hast und beide nix für Dich zu taugen scheinen (was ich in beiden Fällen schlecht nachvollziehen kann, dass die für Dich nix taugen) evtl. als weitere Möglichkeit: TypePad ? Kostet allerdings ein wenig: . Allerdings gibt's eine 14-tägige und uneingeschränkte Free-Trial-Periode für alle Tarife.
0
jogoto13.08.0910:55
Dege

Bevor Du Dich mit bekannten Alternativen wie Google auseinandersetzt, solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, dass Du aus China eventuell keinen Zugriff darauf hast.

P.S. Wo geht`s denn hin?
0
Bernd
Bernd13.08.0911:05
WORDPRESSS!
0
sierkb13.08.0911:57
Bernd
WORDPRESSS!



Solche Meldungen häufen sich in letzter Zeit -- gerade WP betreffend. Leider. Und das würde mich doch sehr nerven, wenn ich WP einsetzen würde, weil mich sowas ständig auf Trapp und in Unruhe hielte bzw. ich ständig genötigt wäre, mich öfters als ich es eigentlich vorhatte, um das Patch-Management meiner Blog-Software zu kümmern, um deren Sicherheit zu gewährleisten -- zumindest, wenn ich mir selber ein Blogsystem aufsetzen bzw. betreiben würde. Bei dem Blogdienst von Wordpress sieht das natürlich etwas anders aus, da liegt die Pflege ja in fremder Hand, da hat man dann keinen Einfluss drauf.
0
Dege
Dege13.08.0917:14
christian89
Mal ne ganz einfache Idee: iWeb
Kann zwar nicht dermaßen viel, aber ein Blog und Bildergalerien kann es und Kommentare sowie RSS Feed ist auch möglich...

Zusammen mit MobileMe kann man dann ja auch die "bessere" MobileMe Gallery benutzen...

iWeb möchte ich nicht benutzen und MobileMe habe ich nicht, trotzdem Danke!
spyphone
Es gibt ja nicht nur zwei Galerie Plugins für Wordpress. NextGen ist übrigens super und kann eigentlich alles, aber selbst über die Mediathek lässt sich eine gut Galerie realisieren. Optisch muss man natürlich sowieso immer anpassen wenn man gewissen Vorstellungen hat.

An deiner Stelle würde ich mich also nochmal mit Wordpress beschäftigen.

Ich hatte nur die beiden Galerieplugins gefunden. Bei Nextgen stört mich, dass er von 4 Beispielbildern, die ich eingebunden habe nur 2 als Thumbnail darstellt, bei den beiden anderen ist nur der Rahmen zu sehen (Alle 4 Bilder sind jpgs). Wenn es schon bei solch grundlegenden Dingen scheitert habe ich gar keine Lust mehr mich da weiter mit zu beschäftigen. Des Weiteren möchte ich nicht noch im Code rumdoktorn müssen, um bspw. das im Templatemenü vorgesehene "Fotos" mit meine eigentlichen Galerieseite zu verknüpfen, ich möchte mit Code nichts zu tun haben. Die Mediathek hatte ich mir noch gar nicht näher angeschaut, werd ich noch nachholen, danke für den Tipp!
sierkb
Da Du Dich mit Blogger und WordPress anscheinend schon beschäftigt hast und beide nix für Dich zu taugen scheinen (was ich in beiden Fällen schlecht nachvollziehen kann, dass die für Dich nix taugen) evtl. als weitere Möglichkeit: TypePad ? Kostet allerdings ein wenig: . Allerdings gibt's eine 14-tägige und uneingeschränkte Free-Trial-Periode für alle Tarife.

Also das hast du nicht ganz richtig verstanden, bei Wordpress gabs die genannten Probleme und bei blogger.com konnte ich mich gestern Abend nicht einloggen, was allerdings mittlerweile funktioniert und mir der Dienst gut gefällt, bis auf 2-3 Kleinigkeiten.
jogoto
Dege

Bevor Du Dich mit bekannten Alternativen wie Google auseinandersetzt, solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, dass Du aus China eventuell keinen Zugriff darauf hast.

P.S. Wo geht`s denn hin?

Danke für den Tipp, ein Kollege von mir war schon dort und bei ihm hat es auch funktioniert mit Blogger, aber das muss man sich natürlich vorher schon überlegen, danke!
Ich mache mein Praxissemester in Suzhou (ca. 130km westlich von Shanghai).


Also falls wer noch ne Anleitung für Wordpress hat (Plugin oder Mediathek) oder mir Wordpress sonst noch irgendwie schmackhaft machen kann, dann mal her damit, ansonsten werde ich bei Blogger bzw. blogspot bleiben, das ist sehr easy, sieht gut aus und lässt sich mit der Picasagallery gut verknüpfen. Man wir dann zwar immer weitergeleitet, was mir nicht so gut gefällt, aber im Zweifelsfall nehme ich das in Kauf.

Meine Optimallösung wäre halt, dass ich meine Bilder aus der Cam unverkleinert hochladen könnte und sie dabei automatisch verkleinert werden (also dass auch nur die kleinen Dateien hochgeladen werden). Im Blog selber sollten kleine Thumbnails dann in nem 3x3 (o.ä.) Raster angezeigt werden und bei Klick drauf dann groß werden. Ne Kommentarfunktion wäre auch hilfreich.

Noch ne Frage zu Blogger:
Wenn ich da diese Gadgets einbinde, z.B. Countdown oder Wetter und diese Einstelle und speichere, dann ist nach nem Reload immer wieder der Standardwert drin (Egal ob ich die Einstellungen im Frontend oder im Backend vornehme), weiß jemand woran das liegt?

Noch eine letzte Frage: Wenn ich selber (eingeloggt) auf meinen Blog gehe, dann habei ich bei Blogger oben den Button: Diesen Blog regelmäßig lesen. Gehe ich uneingeloggt oder mit nem anderen Browser drauf, dann ist der Button nicht da, warum?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.