Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bitte um Tipps bzgl. Mailadresse: appleid, Mail.app, kostenlos???

Bitte um Tipps bzgl. Mailadresse: appleid, Mail.app, kostenlos???

PHILiPod10.02.1800:16
Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Mailadresse anlegen. Da über die alte Mailadresse meine apple-id läuft, kann ich das nur machen, wenn ich auch problemlos die Mailadressen bei der apple-id wechseln kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können und kann einen problemlosen Umzug bestätigen.
Ich bin etwas verunsichert, da ich meinem Vater mal mit seiner apple-id helfen musste und da gab es bzgl. einer neuen Mailadresse ganz schön Probleme. Allerdings lag das vielleicht auch an einem ganz anderen Problem.
Bis auf den problemlosen apple-id Wechsel habe ich eigentlich keine weiteren großen Wünsche, außer
- kostenlos,
- reibungslose Integration in Apples Mailprogramm,
- geringe Beschränkungen bzgl. der Dateigröße von Anhängen, (mehr als 20 MB sollten schon möglich sein).
Wenn mir noch jemand andere tolle Funktionen empfehlen und Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe eine Stiftung Warentest Artikel überflogen, bei denen waren zwei mir völlig unbekannte Anbieter Testsieger geworden, Mailbox.org und Posteo. Beide punkteten wohl besonders, aufgrund der Sicherheitseinstellung (End2End-Verschlüsselung), beide sind aber wohl nicht kostenlos.
Kann vielleicht auch jemand seine Erfahrungen mit @icloud.com-Mailadressen schildern?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek10.02.1800:25
Mit Apple-ID x gekaufte Inhalte kann man leider nicht auf eine neue Apple-ID y übertragen. Nur per Familienfreigabe darauf zugreifen. Das Zusammenlegen von Apple-IDs wünschen sich wohl einige.

Wenn du eine Apple-Mailadresse nimmst, belastet die deine 5 GB iCloud-Speicher.

Der Anbieter sollte für mich immer IMAP unterstützen.
+1
Windwusel
Windwusel10.02.1800:42
Ich kann dir einiges zu dem Thema erzählen, weil ich selbst viele Nachforschungen diesbezüglich angestellt habe.

Zuerst: Nichts ist kostenlos. Zahlst du nicht mit Geld, bezahlst du mit deinen Daten.
Ich selbst nutze eine Mail auf einem eigenen Server. Die Domain kostet etwa 12€ im Jahr, also 1€ im Monat. Der Server ebenfalls 1€ im Monat. Vorteil: Ich habe die Kontrolle über meine Daten und dazu noch eine schöne Mailadresse (vorname@nachname.com). Ende-zu-Ende Verschlüsselung betrifft wohl nur die Daten auf dem Server von Posteo und anderen. Verschlüsselte Mails kannst du nur mit MIME oder PGP versenden und auch nur wenn die Gegenstelle es auch nutzt, was in meiner mehrjährigen Nutzzeit nur 1-2 Male vorgekommen ist.
Apple-ID Wechsel ist kein Thema und Nutzung in macOS und iOS ist problemlos. Anhänggröße kann ich frei bestimmen.

Wirklich kostenlos und sicher war mal secure-mail.biz, was es aber nicht mehr gibt. Ansonsten wäre mir keine Alternative dazu bekannt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Fox 69
Fox 6910.02.1801:27
asdakloek

„Mit Apple-ID x gekaufte Inhalte kann man leider nicht auf eine neue Apple-ID y übertragen.“


Vor einigen Jahren ging‘s aber (zumindest bei mir). Hab mich telefonisch mit dem iTunes Support in Verbindung gesetzt.

Dieser hat dann meine Käufe von der alten ID auf die neue geschaltet.😉
0
massi
massi10.02.1809:33
Ich bin seit ca. zwei Jahren bei posteo und bis jetzt sehr zufrieden, kostet 12 Euro im Jahr, dafür bekommt man aber auch einiges geboten. Postfachgröße ist 2GB, lässt sich aber erweitern.
Schau einfach mal auf posteo.de
0
pb_user
pb_user10.02.1815:46
asdakloek
Mit Apple-ID x gekaufte Inhalte kann man leider nicht auf eine neue Apple-ID y übertragen.
aber die email-adresse der apple-ID kann man ändern, dafür gibt es eine spezielle anleitung (das hier ist die seite , wenn ich mich richtig erinnere). anschließend sind alle käufe dieser modifizierten apple-ID zugeordnet – der account selbst bleibt bestehen. was also ist das problem?
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw10.02.1817:36
PHILiPod
Bis auf den problemlosen apple-id Wechsel habe ich eigentlich keine weiteren großen Wünsche, außer
- kostenlos,
- reibungslose Integration in Apples Mailprogramm,
- geringe Beschränkungen bzgl. der Dateigröße von Anhängen, (mehr als 20 MB sollten schon möglich sein).

Infrage kommen da Gmail, Gmail oder eventuell doch besser Gmail: 15 GB kostenlos, bester E-Mail-Service der Welt und natürlich kann er in Apple Mail oder jeden anderen IMAP-Client integriert werden. (Zuvor in den Gmail-Einstellungen IMAP aktivieren.) Dazu kommen eine hervorragende Kalender-Integration, eine unerreichte Suchfunktion, Filter und, und, und!

Du kannst die Gmail-Adresse auch als Apple-ID verwenden. Allerdings verlierst du dann die Synchronisierung mit den neuen Apple “Notizen”, soweit ich mich erinnern kann. Warum auch immer.

Der Wechsel von Apples E-Mail-Dienst zu Gmail war definitiv die beste E-Mail-Entscheidung, die ich jemals getroffen habe – mit Abstand.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1819:58
Selbstverständlich lässt sich die E-Mail-Adresse, mit der die Apple-ID verknüpft ist, ändern!

Zum Thema E-Mail-Adresse: Man kann manchmal schon an der Adresse erkennen, ob sich die »Konversation« mit dem Absender lohnt.

Die Investition in eine eigene Domain ist mehr als empfehlenswert!
Kostenlos kommt oft auch sehr billig rüber!
Kommt halt drauf an ...
+1
Fox 69
Fox 6910.02.1821:48
@gmail.com (kostenlos)

@t-online.de (kostenlos)

@icloud.com (kostenlos)

Alle 3 mit gleicher Adresse bekommen.😉

Für meine Zwecke absolut in Ordnung. Null Probleme bisher.😊
0
asdakloek
asdakloek10.02.1822:34
Sorry, habe ich wohl das Thema verfehlt Neue jungfräuliche E-Mail-Adresse kannst deinem bestehenden Account natürlich hinzufügen.
0
PHILiPod10.02.1823:00
Danke, für die zahlreichen Antworten! Das mit der Apple-ID war wohl nicht ganz eindeutig. Ich wollte keine neue Apple-ID einrichten, sondern eine neue Mailadresse bei der bestehenden Apple-ID hinzufügen. Ich habe heute auch nochmal mit dem Applesupport telefoniert und mir bestätigen lassen, dass die obere Variante funktioniert. Nur wenn man eine neue Apple-ID einrichtet, kommt es zu Problemen.
0
pb_user
pb_user11.02.1816:25
PHILiPod
Danke, für die zahlreichen Antworten! Das mit der Apple-ID war wohl nicht ganz eindeutig. Ich wollte keine neue Apple-ID einrichten, sondern eine neue Mailadresse bei der bestehenden Apple-ID hinzufügen. Ich habe heute auch nochmal mit dem Applesupport telefoniert und mir bestätigen lassen, dass die obere Variante funktioniert. Nur wenn man eine neue Apple-ID einrichtet, kommt es zu Problemen.
genau das hatte ich gestern um 15.46 mitgeteilt! vielleicht hättest du besser gleich im support anrufen sollen – das spart zeit (in diesem fall meine).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.