Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte lesen... interessant!!! Pioneer DVR-117 DVD-Brenner in einen DVR-108 "verwandeln"

Bitte lesen... interessant!!! Pioneer DVR-117 DVD-Brenner in einen DVR-108 "verwandeln"

Mac-Devil
Mac-Devil18.12.0417:05
Hab gerade diesen Bericht (siehe Bild) bei MacOS X Hints gelesen. Die Software gibt es hier zu laden
Leider will es bei mir nicht so ganz funktionieren, frag mich warum...!?

Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil18.12.0418:03
Nicht interessant genug der Thread???
„In Dog Year's I'm Dead“
0
ZedLeppelin18.12.0418:41
Langsam, langsam!
Erst einmal laden, genau ansehen und dann eventuell ausprobieren!
Kommentar folgt hinterher.;-)
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.12.0418:53
Genau so ist es richtig....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Sigi
Sigi18.12.0419:52
Würde mich auch interessieren. Habe bei meinen G5 so ein DVR-117 drin. Hat das schon jemand getestet?
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.12.0420:00
Ich habs probiert, wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, hat aber bislang leider nicht geklappt....

Wenn's jemand geschafft hat unverzüglich posten...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Sigi
Sigi18.12.0420:23
Bei mir das gleiche. Was sind eigentlich die kernel files die man in den selben Ordner geben soll?
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.12.0421:47
Sind das nicht diese hier (siehe Bild) ?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Tom
Tom19.12.0400:51
Der Pioneer DVR-117 ist KEIN DVR-107, sondern ein verkappter DVR-108.

Deshalb lässt sich aus einem richtigen DVR-107 auch kein 108-ter machen, da die Hardware unterschiedlich ist.

Warum Apple wiedermal mit eigener Firmware einen Brenner versaut, bleibt deren Geheimnis....
0
Mac-Devil
Mac-Devil19.12.0401:35
So sieht es bei mir im G5 aus.... läßt sich daraus ein 108-ter machen?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Sigi
Sigi19.12.0409:50
Ich hab ein 117 ner und bei mir hat es auch nicht geklappt.
Ist eignetlich schon jemand hier im Forum der es geschaft hat?
0
Mac-Devil
Mac-Devil19.12.0414:07
Falls jemand hier durchsteigt bitte posten...

Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
aplysia
aplysia19.12.0415:28
Hier noch der Orignallink dazu:


Ev. auch Kommentar beachten.
0
Sigi
Sigi05.02.0523:34
Mac-Devil
Falls jemand hier durchsteigt bitte posten...

Mac-Devil

Habe heute mein internes Pionier DVR-117 zum DVR-108 gemacht und bin total begeistert. In 6 Min ist eine DVD gebrannt.
Ich kapier nicht wieso Apple diesen super DVD Brenner so massakriert. Kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

0
Sigi
Sigi05.02.0523:43
Und hier noch ein Foto.
0
tesh
tesh06.02.0506:51
alebron
dietmar freiberg
Funktioniert auch iDVD damit?
Dann würde ich mir es auch kaufen...:-D Habe auch einen G4 der letzten Revision. Kann man die vorhandene Klappe benutzen oder muß die ausgebaut werden? Ich möchte nämlich meinen schönen G4 nicht verschandeln

Alebron

bei mir geht idvd mit dem nachträglich eingebauten brenner. der steckt im oberen schacht eines MDD und ich habe die blende vom laufwerk-schlitten abgemacht (ist nur draufgeclippt) weil dieser sonst zwar nur knapp aber eben doch nicht durch die ovale MDD-öffnung passt.
0
gemini
gemini06.02.0511:15
Sigi

wiso steht bei dir jetzt unter medium brennen: nicht unterstützt ?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L06.02.0511:39
Löst man damit die Garantie auf? Und bleibt es, wenn ich meine Festplatte total lösche und das System neu aufsetzte?
0
Sigi
Sigi06.02.0511:47
gemini
Sigi

wiso steht bei dir jetzt unter medium brennen: nicht unterstützt ?

Keine Ahnung. Es funktioniert aber alles bestens. Habe schon alles mögliche gebrannt (DVD´s und CD´s) und die Schnelligkeit ist ein Hammer.
0
Sigi
Sigi06.02.0511:56
DJ-Bass-L
Löst man damit die Garantie auf? Und bleibt es, wenn ich meine Festplatte total lösche und das System neu aufsetzte?
Das ist eine neue Firmware und somit bleibt die auch wenn du ein neues System raufspielst. Du musst die Firmware wieder patchen damit es wieder so ist wie vorher.
0
macmax03.05.0502:25
falls irgendwie noch interesse besteht: ich habs soeben ausprobiert mit dem 117D zu 108 flashen. Hat ein paar anläufe gebraucht, aber wenn man die beschreibung versteht klappts wunderbar.
habe "unterstützt vom hersteller", kann aus dem finder, in iTunes, in iPhote OHNE PATCHBURN brennen, ich glaube das ist wegen Tiger (8A428).

wenn jemand die Anleitung auf deutsch brauch: ich kanns versuchen verständlich rüberzubringen
0
Mac-Devil
Mac-Devil03.05.0502:34
macmax:

Ja bitte, eine Anleitung in deutsch....!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Sigi
Sigi03.05.0514:39
macmax
Das ging auch schon unter 10.3. Ich arbeite jetzt schon 3 Monate ohne irgend ein Problem.
0
macmax03.05.0520:24
Also. So hab ich es gemacht:

Zuerst jegliche CD/DVD aus dem Laufwerk entfernen und besser nochmal sicherstellen ob man auch tatsächlich das PIONEER DVR-117D hat. Hierzu im System Profiler nachschauen oder im Terminal drutil info eingeben.

Nachdem das getan ist kanns losgehen:
Zuerst benötigen wir das Programm, das die Firmware flasht. Ich habe das FlashIt Kit benutzt. Download gibt es hier:
Dann benötigen wie die Firmware und Kernel Files, die geschrieben werden müssen. Download hier:

Beide .zip files entpacken und aus dem "DVR-108v1.18.." Ordner (welcher unter dem zweiten Link geladen wurde) die beiden Dateien mit der Endung
".118" in den FlashIt_Kit_2.0 Ordner schieben. Einfach nur reinziehen und gut ist.

Nun den(das?) Terminal öffnen.

Nun "cd" eintippen (ohne anführungszeichen), leertaste drücken und NICHT RETURN/ENTER drücken!
Dann den Ordner FlashIt Kit 2.0, der ja nun auch die beiden firmware dateien enthält, einfach in das Terminal Fenster ziehen und jetzt RETURN drücken.
Nun sollte da stehen: ~/Desktop/FlashIt_Kit_2.0 und dein Benutzername.
Nun folgenden command eingeben (kann ruhig per kopieren/einfügen gemacht werden):

./DVRFlash -f PIONEER R8100108.118 R8100008.118

und nun RETURN drücken.

Es folgt ein Disclaimer, weiter unten wird gefragt ob man den obigen Text versteht und damit einverstanden ist. Y eingeben und RETURN drücken.
Eine erneute Warnung wird angezeigt. Es wird gefragt, ob man sicher das Drive flashen will. Erneut Y eingeben und RETURN drücken.

Nun beginnt der "ernste" Part. Man selbst tut nun nichts mehr außer warten und hoffen.
Der Terminal schreibt nun ein paar Sachen, eine Status Anzeige wird kurz angezeigt, es wird einem praktisch erzählt, was gerade gemacht wird.
Irgendwann kommt dann "Now hold your breath for about 30 seconds..." Also Atem für ca. 30s anhalten. Das macht man aber automatisch

Falls der Vorgang erfolgreich war kommt am Ende die Nachricht "flashing operation succesful" (oder so ähnlich).
Terminal schließen und neustarten. Dann am besten gleich im System Profiler überprüfen und auch mal im Terminal drutil info eingeben, da sollte dann Pioneer DVR-108 stehen, was er für Medien brennen kann usw.

DAS WARS DANN! Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Pioneer DVR-108.

Meine Erfahrung: Das Laufwerk wird überall erkannt, läuft einwandfrei. habe soeben sogar eine DVD DL (die mit 2,4x gekennzeichnet war) 4x gebrannt mit bestem Ergebnis.
Auch in den iApps funktioniert er ohne Patchburn o.ä. Wenn iDVD oder iPhoto zuerst sagen man solle ein brennbares Medium einlegen (obwohl eins eingelegt wurde), oder sogar sagen man habe kein unterstütztes Superdrive: Neustarten hat bei mir geholfen und ich konnte aus iPhoto und iDVD brennen.
Das Laufwerk dreht bei DVDs anschauen etwas lauter, aber ich denke das ist weil es einfach schneller dreht. Aber ich finde das kann man verkraften.

Außerdem ist das Laufwerk nun RPC-1, also Regionfree. ALLERDINGS wird Apple DVD Player immernoch nach einer Regioncodeänderung fragen. Wir haben ja nur das Drive codefree gemacht, nicht den DVD Player. ABER hierfür gibt es ja das tolle Programm Region X. Download hier: Hiermit kann man bestimmen welcher Regioncode eingestellt ist und wieoft geändert werden darf. Also unendlich

Ich hoffe die Anleitung war verständlich und dass die Aktion erfolgreich sein wird.

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich für etwaige Misserfolge nicht belangt werden kann !! Die Anleitung beschreibt nur, wie ich es gemacht habe und bei mir hat es funktioniert.

Viel Erfolg!

Sigi: Naja ok, aber unter der Anleitung, die ich benutzt habe stand man muss patchburn benutzen für iDVD Support. Ach egal. Umso besser
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg19.12.0414:32
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich habe das Pioneer nachträglich in meinem G4 MDD eingebaut, angeblich sollte ja das DVD-RW nur mit 4x im G4 gehen. Tja, es geht alles, Dual Layer, 16x schreiben alles eben.
<br>
<br>Nur für diejenigen welche einene G4 haben und eventuell nachrüsten wollen.
<br>
<br>Bei DSP kostet das Teil 86,-? also sehr preiswerte Originalware. Wird von Panther erkannt und geht optimal mit Toast 6 Vollversion oder mit der preiswerteren NTI Dragon Burn Brennersoftware.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Alebron
Alebron19.12.0415:20
dietmar freiberg
<br>Funktioniert auch iDVD damit?
<br>Dann würde ich mir es auch kaufen...:-D Habe auch einen G4 der letzten Revision. Kann man die vorhandene Klappe benutzen oder muß die ausgebaut werden? Ich möchte nämlich meinen schönen G4 nicht verschandeln
<br>
<br>Alebron
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.02.0512:37
alebron
<br>
<br>la es wird auch iDVD unterstützt wenn man alles mit Patchburn freischaltet
<br>http://www.patchburn.de/download.html
<br>
<br>Gr, Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.02.0512:40
alebron
<br>
<br>die Klappe kannst Du dran lassen. nur die Blende des Laufwerkes muss gegen die Alte ausgetauscht werden. Dass geht sehr einfach da alles nur mit Plastik angklemmt ist.
<br>
<br>Wenn noch fragen zum einba sind dann kuze Mail an mich.
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.