Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Bin verwirrt über Geräteklassen im Audio/Hifi - Bereich.

Bin verwirrt über Geräteklassen im Audio/Hifi - Bereich.

locoFlo26.06.1311:43
Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt. Ich würde gerne unter meinen TV ein 2.1 System stellen das vom TV und anderen Quellen wie Apple TV befeuert werden kann. Ein integriertes Radio wäre schön. Das ganz natürlich möglichst kompakt.
Was für ein Gerät braucht man dafür?
Einen AV - Receiver? Eine kleine HiFi-Anlage? Ein Heimkino-System?
In welcher Geräteklasse muss ich mich umsehen? Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo27.06.1308:06
Ich glaube das was ich suche ist eine Soundbar mit vielen Anschlüssen. Recherchiere da gerade. Wenn jemand Erfahrungen mit seiner Soundbar teilen möchte wäre ich dafür dankbar. Die Streubreite beim Preis ist ja wirklich groß, von 100 bis 2000 und mehr ist alles dabei.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gfhfkgfhfk27.06.1308:10
2.1 bedeutet normales HiFi. Was Du suchst ist ein normaler Recevier oder die Kombination aus Verstärker und Tuner. Beim Thema Tuner sollte man die DAB+ Problematik beachten, da man vorhat das normale UKW Radio abzuwürgen.

5.1, 7.1 oder 9.1 ist alles AV und bräuchte entsprechende AV-Receiver. Natürlich kannst Du auch einen AVReceiver nehmen und schließt nur 2.1 Signalquellen an.
0
locoFlo27.06.1308:49
Beim Thema Tuner sollte man die DAB+ Problematik beachten, da man vorhat das normale UKW Radio abzuwürgen.

Stimmt, guter Einwand. Und selbst wenn UKW weiterläuft, der Qualitätsunterschied ist schon sehr deutlich. Habe neulich zum ersten mal bewusst DAB+ gehört.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Yankee27.06.1308:59
Kuck doch mal das Bose Lifestyle 135 an. Hat UKW Radio integriert, viele Anschlussmöglichkeiten, einen Bass den du per Wireless verbindest und einen wirklich sehr guten klang. Übrigens ist das Teil sehr kompakt und du kannst alles mit einer Fernbedienung bedienen.
0
dreyfus28.06.1321:32
Wenn deine "Quellen" Geräte mit HDMI Ausgang beinhalten, wäre ein AV-Receiver schon angebracht. Man muss an diesen auch nicht zwangsläufig 5.1 oder mehr Lautsprecher betreiben. Ich habe an meinem 7.1 AV Receiver auch "nur" zwei Standlautsprecher hängen (dafür sehr gute), da sich bei mir Surround-Systeme nicht sinnvoll aufstellen lassen (hinter dem Sofa geht der Raum noch etliche Meter weiter und ich müsste die hinteren Lautsprecher also frei aufstellen... und dann ermordet mich meine Madame). Außerdem mag ich dieses Surround-Gedröne eh nicht.

Es gibt auch Soundbars mit digitalen Eingängen, aber meistens nicht genug davon. Wir haben im Gästezimmer die JBL SB400, die ist für nicht allzu große Räume OK und hat wenigstens 3 HDMI Eingänge. Ist mit knapp 500,- € auch preislich sehr angemessen. Hat allerdings kein Radio.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.