Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfreigabe unter Sierra neuerdings ruckelig und nicht zuverlässig

Bildschirmfreigabe unter Sierra neuerdings ruckelig und nicht zuverlässig

virk
virk12.03.1910:07
Bei uns läuft ein macmini late 2014 als Datei-, web- und Kontakteserver. Der macmini hat weder Tastatur noch Bildschirm. Ich "überwache" den macmini mittels Bildschirmfreigabe. Jetzt zeigt sich folgendes Problem:

- Wenn ich diesen Sierra Server via Bildschirmfreigabe (von MBP High Sierra) bediene, benötigt das max. ca. 15 MB/S (MenuMeters) und ruckelt extrem und Befehle dringen erst nach 3-4 Sekunden durch. Das lief bis vor geraumer Zeit mal rund und ich weiß nicht, was das Problem ist. Zur Fehlersuche habe ich Bildschirm und Tastatur angeschlossen und jetzt ist es manchmal so, dass der macmini von der Bildschirmfreigabe "nicht gefunden wird", wenn kein Monitor angeschlossen ist. "Entfernte Verwaltung" habe ich mal aus- und wieder eingeschaltet; das löst das Problem jedoch nicht.

- Wenn ich einen anderen Rechner mit El Capitan via Bildschirmfreigabe bediene, benötigt das 1,5 MB/s (MenuMeters) und läuft flüssig.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz12.03.1910:58
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Mac mini aus älterem Bestand. Es lag daran, dass bestimmte Routinen zur Beschleunigung der Grafikleistung nicht "getriggert" werden, wenn kein Monitor angeschlossen ist. Ich habe seinerzeit das Problem mit einem (billigen) Stecker an der Monitorschnittstelle gelöst, der einen Monitor simuliert hat. So ein Stecker ist im großen Fluss zu finden, wenn man nach "Headless Ghost", "Display Emulator" oder "DVI Dummy Plug" sucht.
Diese Stecker wurden entwickelt, um die Leistung dedizierter Grafikkarten freizuschalten, die für das Mining von Coins eingesetzt werden.
+1
rene204
rene20412.03.1911:15
Du kannst in der Bildschirmfreigabe auch die Qualität der Übertragung (Auflösung) einstellen, eventl. hier mal etwas reduzieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk12.03.1911:28
@ratz-fatz and @rene204: Danke Euch; jedoch sind Eure Lösungsvorschläge wohl nicht relevant für mein Problem, denke ich. Es hat bis vor ca. einem Monat (ganz grob) "immer" sauber funktioniert. (Das ist vielleicht über ein Sicherheitsupdate angestossen worden, ich weiß es jedoch nicht mehr)

Weitere Beschreibung: Wenn ich ein Fenster auf dem entfernten Rechner geöffnet habe und dieses mit der Maus hin- und her verschieben will, bewegt sich der Mauszeiger fast ruckelfrei nach links und rechts, jedoch folgt das Fenster nicht, sondern das Fenster springt dann ab und zu an die Position des Mauszeigers. Wenn ich dann die Aktion auf dem am macmini angeschlossenen Monitor betrachte, sehe ich, dass dort das Fenster immer da ist, wo auch der Mauszeiger ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
NGA
NGA12.03.1911:42
Gleiche Problematik wie Deine seit Mojave auf dem steuernder Mac. Jahrelang ging’s sauber und schnell, seit Mojave dann nicht mehr. Möglicherweise ginge es zwischen zwei Macs mit gleichem macOS besser, das konnte ich aber nicht ausprobieren, da der Server ein Mac Pro ist, der aus Gründen nicht höher als Mac OS X 10.11.6 installiert haben darf. Meine persönliche pragmatische Lösung, insbesondere aus Stromspargründen,: Mac Pro deaktiviert und durch NAS ersetzt (130W vs. 16W).
0
virk
virk12.03.1912:25
@NGA: Bei mir liegt es aber nach meinem Dafürhalten am macmini mit seinem Sierra. Der Zugriff auf diesen Rechner zeigt das Problem; sowohl von zwei El Capitan- als auch meinem High Sierra-Rechner. Und bis vor geraumer Zeit ging es. Ich vermute entweder zerschossene preferences oder irgendwie einen Hardwarefehler, habe aber keine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen soll, da der server zur Zeit "leider" auch läuft Alle Dienste laufen korrekt, wie es aussieht.
Wer weitere Ideen hat, immer mal her damit. (Bin nur die nächsten zwei Tage im schönen Napoli und kann während dieser Zeit gar nichts testen)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.