Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfreigabe lässt sich nicht deaktivieren

Bildschirmfreigabe lässt sich nicht deaktivieren

Villiper25.11.2012:02
Habe leider trotz erster Netz-Recherche nichts Ähnliches gefunden, daher frage ich mal in die Runde:
Auf einem MacBook Pro (2019) habe ich 11.1 beta installiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Phänomen nicht schon bei 11.01 aufgetreten ist.
Zuerst einmal fällt auf, dass beim Log-In der Satz: "Dein Bildschirm wird beobachtet" steht. Seit kurzem ist die Touch-ID (nur!) beim Log-In deaktiviert - für Passworteingaben funktioniert sie.
Last, but not least: Die Bildschirmfreigabe ist angewählt und ich kann das Häkchen nicht deaktivieren.
Es scheint, dass alles miteinander zu tun hat. Ich habe nur keinen Schimmer, wie ich das wieder löse.
SNC und PRAM sind zurückgesetzt - keine Besserung.
Eine Neuinstallation von MacOS 11.01 möchte ich nur als Notlösung durchführen.
Habt Ihr eine Idee?

1000 Dank im voraus!
0

Kommentare

maculi
maculi25.11.2012:10
An den anderen Mac gehen und dort die beobachterei abstellen? Oder den fraglichen Mac vom Netz trennen, gehts denn dann? Bin mir gerade nicht sicher, braucht die Bildschirmfreigabe irgendwelche Erweiterungen? Wenn, dann würde auch ein sicherer Systemstart helfen (Erweiterungen sind aus, damit auch die Bildschirmfreigabe).
+1
Zikade
Zikade25.11.2012:12
Eine Möglichkeit:

Ansonsten - hast du zufällig die DisplayLink-Treiber irgendwann mal installiert?
+1
Villiper25.11.2014:21
Danke - zwei von drei Problemen sind behoben:
Die Deinstallation von kickstart (wie im link beschrieben) hat dafür gesorgt, dass ich die Bildschirmfreigabe wieder deaktivieren konnte.
Und wieso Displaylink installiert war, weiß ich nicht, aber nach dem es entsorgt war, gab es auch kein "Ich beobachte Deinen Bildschirm"

Nur Touch ID zum Entsperren des Macs klappt immer noch nicht - scheint ein anderes Problem zu sein.
Zikade
Eine Möglichkeit:

Ansonsten - hast du zufällig die DisplayLink-Treiber irgendwann mal installiert?
0
Marcel Bresink25.11.2015:52
Villiper
Nur Touch ID zum Entsperren des Macs klappt immer noch nicht

Welche Situation ist denn genau mit "Entsperren des Macs" gemeint?

Das Anmelden beim T2-Prozessor direkt nach dem Einschalten zum Entschlüsseln der SSD? Hierfür war die Verwendung von Touch-ID noch nie zugelassen.
0
Villiper25.11.2019:50
Marcel Bresink
Villiper
Nur Touch ID zum Entsperren des Macs klappt immer noch nicht

Welche Situation ist denn genau mit "Entsperren des Macs" gemeint?

Das Anmelden beim T2-Prozessor direkt nach dem Einschalten zum Entschlüsseln der SSD? Hierfür war die Verwendung von Touch-ID noch nie zugelassen.

Beim Neustart musste ich immer das Kennwort eingeben - klar. Aber jetzt auch, wenn der Rechner nur mal zugeklappt war. Auf dem Bildschirm steht auch, dass ich mit Touch ID entsperren könnte. Es klappt aber nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.