Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfotos tauchen nirgends auf.

Bildschirmfotos tauchen nirgends auf.

jogoto01.09.1014:59
An einem neuen MBP hab ich folgendes Problem. Die Tastenkürzel funktionieren und das Auslösegeräusch hört man auch deutlich doch danach sind die Fotos nirgends zu finden. Gibt es dafür eine Einstellung, die man überprüfen könnte oder woran kann es sonst noch liegen?
0

Kommentare

goldenbuddha01.09.1015:02
schon mal mit spotlight nach "bidschirmfoto" gesucht?
0
jogoto01.09.1015:07
Wenn ich jetzt schreibe, ja, hab ich, dann wüsste ich ja meinen Fehler.
Aber ich hab gesucht!
0
maculi
maculi01.09.1015:19
Hi,
lad doch mal Tinkertool runter. Dort kann man unter dem Punkt Allgemein einstellen, welches Format und welcher Ablageort für Bildschirmfotos verwendet werden. Beim Zielordner sollte der momentan ausgewählte drinstehen.

Viel Erfolg damit.
0
maculi
maculi01.09.1015:20
http://www.macupdate.com/info.php/id/5721/tinkertool
0
pb_user
pb_user01.09.1015:21
die bildschirmfotos heißen im allgemeinen Bild 1, Bild 2 ... Bild n und werden als png gespeichert. such doch mal, nachdem du ein foto gemacht hast, nach einer solchen datei.

ansonsten einfach mal von hand "scannen": den mac-ordner, den programm-ordner, deinen user-ordner, unter bilder oder dokumente jeweils in der ersten ebene ...
0
seerose
seerose01.09.1015:24
Der standardmäßige Speicherort ist der Schreibtisch.
Welche Tastenkombination verwendest Du denn?
Command+Shift+3 = ganzer Bildschirm, als Datei gespeichert.
Command+Shift+4 = Auswahlcursor, klicken + ziehen, oder zusätzlich Leertaste für Fensterauswahl, als Datei gespeichert.
Wenn Du bei beiden Kombis zusätzlich auch noch die ctrl-Taste gedrückt hälst, flutscht der Screenshot in die Zwischenablage und wird nicht automatisch als Datei gespeichert!
0
jogoto01.09.1015:35
pb_user
Nein, in der neuen Variante heißen sie "Bildschirmfoto …". Die ganzen Ordner hab ich natürlich abgeklappert.

seerose
Egal welche Tastenkombi. Aber in der Zwischenablage hab ich noch nicht "gesucht". Danke für den Hinweis.

maculi
Danke, ich bin mir nur nicht sicher, ob das hilft, wenn eh schon ein Fehler vorliegt. Werde ich aber versuchen.
0
elcaradura01.09.1015:40
Wird im Userverzeichnis ~/Library/Preferences/ in com.apple.screencapture.plist festgelegt.

Falls diese Datei nicht vorhanden ist, dann im Terminal:
defaults write com.apple.screencapture location "/User/Desktop"
0
elcaradura01.09.1015:49
defaults write com.apple.screencapture location /Users/USERNAME/Desktop

Sorry, so ist´s richtig.
0
Bobbes
Bobbes01.09.1016:00
Wenn Du das Programm Bildschirmfoto normal aufrufst und dann ein Foto aufnimmst und Bildschirmfoto beendest, wirst Du ja gefragt, ob Du das Foto sichern möchtest. Wenn Du auf ja klickst, kannst Du den Ordner wählen, in dem die Bildschirmfotos gespeichert werden!
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.1020:30

Ich tippe auch, wie seerose auf

zusätzlich auch noch die ctrl-Taste gedrückt

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.