Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfoto - Aufnahmen grau

Bildschirmfoto - Aufnahmen grau

Nasso10.08.2013:16
Hallo,

ich habe ein Problem mit Bildschirmfotos.
Ich nehme hauptsächlich Bildschirmbereiche auf.
Die sind dann aber - gespeichert als jpeg - stark vergraut.

Kennt jemand das Problem ?
Hab ich eine Einstellung übersehen ?

Catalina, neuestes Update auf MacMini 2018
0

Kommentare

Nasso10.08.2014:39
Habs gefunden.
Ich kann von Bing keine screenshots machen, ohne daß die vergraut werden.
0
dsieb10.08.2015:00
Ich hatte letzten auch einige Screenshots gemacht (mit Bildschirmfoto) und diese sind ebenfalls verfärbt.
Auch Catalina neuste Version auf einem Macbook Pro 2019.

Ich habe das Macbook aktuell nicht hier, sondern nur ein Windows 10 Rechner, daher kann ich aktuell nicht kontrollieren, ob die Verfärbung auch auf dem Mac angezeigt wird.
-1
WollesMac
WollesMac10.08.2015:26
War bei mir ein, warum auch immer, fehlerhaft eingebettes Farbprofil. Trat bislang nur einmal bei mehreren Screenshots vor einigen Wochen auf.
0
rmayergfx
rmayergfx10.08.2016:02
Nasso
Habs gefunden.
Ich kann von Bing keine screenshots machen, ohne daß die vergraut werden.
Das hat auch durchaus seinen Sinn, ebenso gibt es Banksoftware die versucht zu verhindern, das man Screenshots erstellt. Bei Bing stellt sich die Frage mit welchem Browser du das aufrufst und wie du die Screenshots erstellst. Bing und Screenshots ist ein heikles Thema, wenn du den Screenshot weiterverwendest oder gar verteilst. Das kann teuer werden. Lieber einen Link zur Location verschicken!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Nasso10.08.2017:18
rmayergfx
... mit welchem Browser du das aufrufst und wie du die Screenshots erstellst.
Safari und Apple´s Screenshot
rmayergfx
Bing und Screenshots ist ein heikles Thema, wenn du den Screenshot weiterverwendest oder gar verteilst. Das kann teuer werden. Lieber einen Link zur Location verschicken!
Danke für den Hinweis. Ich wollte das eine oder andere in Präsentationen verwenden.
Geht aber so zugegraut nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx10.08.2017:47
Sei froh, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum. Bing nutzt u.a. Material von der Blom Deutschland GmbH, Maxar,CNES etc., einfach im gewählten Bildausschnitt mal unten rechts auf das © Zeichen schauen, da steht wer angefragt werden muss. Selbst Ausschnitte können zu Abmahnungen führen. Das sollte sich 2020 eigentlich herumgesprochen haben. Selbst für interne Präsentationen ist es unzulässig solches Material zu verwenden.

Wenn man unbedingt Kartenmaterial oder Bildmaterial in einer Präsentation braucht, dann informiert man sich vorher und sucht nach lizenz-, bzw. copyright freiem Material. Das gibt es u.a. bei "OpenStreetMap und "GinkgoMaps - Freie Digitale Landkarten".
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Krypton10.08.2018:18
Die normale bing.com Seite? Zumindest unter Mojave geht’s mit Safari und Firefox ohne Probleme.
0
kawi
kawi11.08.2007:43
Nasso
Habs gefunden.
Ich kann von Bing keine screenshots machen, ohne daß die vergraut werden.

Also unter Mojave gibt es sowohl mit Safari als auch Chrome keine Probleme. Screenshots sehen aus wie screenshots
0
Nasso11.08.2009:02
Das Problem scheint doch nichts speziell mit Bing zu tun zu haben.
Ein einfacher Screenshot vom Desktop kommt als Datei stark abgedunkelt raus.
Einstellungen dazu finde ich keine.

Hat jemand ne Idee ?
0
Nasso11.08.2009:04
WollesMac
War bei mir ein, warum auch immer, fehlerhaft eingebettes Farbprofil. Trat bislang nur einmal bei mehreren Screenshots vor einigen Wochen auf.

Meinst Du ein Monitor-Farbprofil ?
0
Krypton11.08.2009:43
Machst du die Screenshots mit + +3 oder + +4 (für einen Ausschnitt) oder mit dem Bildschirmfoto Utility?
Welcher Mac? Externer Monitor?
0
WollesMac
WollesMac11.08.2010:38
Nasso: Oha, Farbmanagement und ich als ambitionierter Laie - Experten bitte nicht töten... . Ich habe es mal versucht nachzustellen (siehe Screenshots unten; n-tv, Politik von heute), ist mir aber bei weitem nicht so stark gelungen. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ist bestimmt schon ein halbes Jahr her. Nach meiner Meinung, war es damals ein defektes Farbprofil. Diese sind z.B. über das Dienstprogramm Colorsync zugänglich. (Da gibt es auch eine Option, Profile zu reparieren.) Das eingebettete Farbprofil der Datei ist auch über den Info-Dialog erkennbar.
Nachdem ich einen Screenshot mit Tastenkürzel mit Command+Shift+4 angefertigt und abgespeichert hatte, habe ich beim Einfügen (ich meine es war Keynote) einen gruseligen Grauschleier bemerkt. Der Screenshot war so nicht mehr zu gebrauchen. Mittels Photoshop hatte ich dann andere Farbprofile ausgetestet und kam wieder zum Ausgangsergebnis. Ich habe mal bei den Screenshots unten das eingebettete RGB in sRGB geändert. Da geht es so ein bißchen in die Richtung, das Bild ist deutlich gräulicher/farbloser.
Als Ursache vermute ich ein fehlerhaftes Update und tippte hierbei auf Adobe PS; die haben im Frühjahr etliches kurz hintereinander gefixt. Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten, insofern unklar.
0
Nasso11.08.2014:29
Krypton
Machst du die Screenshots mit + +3 oder + +4 (für einen Ausschnitt) oder mit dem Bildschirmfoto Utility?
Welcher Mac? Externer Monitor?

Cmd shift 4, Utility, Maustaste. Immer gleich.
Mac mini 2018 mit LG 34 HDR
0
Noname081511.08.2015:46
Das hängt sicher mit der Trueton Einstellung zusammen. Die Darstellung auf dem Monitor ist abhängig von dem Umgebungslicht. Die Original Bilddaten werden dabei nicht verändert sondern das ganze wird auf der Grafikkarte live berechnet. Der Screenshot speichert aber die Originaldaten und nicht das angepasste Bild des Monitors.

0
Krypton11.08.2020:22
Kannst du mal einen original Screenshot auf WeTransfer oder einen anderen Dateiteildienst hochladen (nicht als Bild bei MTN sondern die originale Datei)?
0
Nasso12.08.2004:30
Hab kein WeTransfer.
Hier mal so einen Sreenshot:


Noname0815:
Müsste dann nicht auch der Desktop entsprechend abgedunkelt werden und nicht nur dieses eine Bild ?
0
Weia
Weia12.08.2004:47
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Farbmanagement-Problem. Öffne doch mal eines der fraglichen Bildschirmfotos in Vorschau und lass Dir dann mit Command-I anzeigen, welches Farbprofil eingebettet ist. Und dann vergleichst Du das mit dem Monitor-Farbprofil, das Du in den Systemeinstellungen eingestellt hast. Diese beiden Profile müssten identisch sein. Sind Sie das?

(Und schalte TrueTone in jedem Fall vor der Bildschirmaufnahme aus, falls du das eingeschaltet hast.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MikeMuc12.08.2008:28
Nasso
Hab kein WeTransfer.
www.wetransfer.de oder .com
Ist kostenfrei.
+1
Krypton12.08.2010:19
Wie MikeMuc schon erwähnte, ist WeTransfer.com eine kostenlose Website, auf der du beliebige Dateien hochladen und dann via Link verteilen kannst. Was man (wenn es durch die Upload-Funktion stimmt) an deinem Bild dennoch sehen kann, ist das eingestellte Profil «SMPTE RP 431-2-2007 DCI (P3)».
Hier würde ich ebenfalls mal das Vorgehen von Weia empfehlen und in Systemeinstellungen > Monitor > Farben nachschauen, welches Profil denn für den Monitor installiert ist. Hier könnte es durch die HDR-Fähigkeit tatsächlich zu einem komischen Setting kommen.
0
Nasso12.08.2012:08
@Weia @Krypton

Top. Danke.
Da bin ich schon etwas weiter.
Ich muß da noch etwas weiter einstellen.
Das geht nur langsam, weil das OSD des LG nur in chinesisch vorhanden ist.

Mit der Systemeinstellung auf das LG-Profil ist es aber schon viel besser.
0
Nasso24.08.2009:15
Hier die Auflösung des Problems:

Ich nutze das Menuzeilen-Widget "Brightness", da sich der LG nicht mit der Tastatur in der Helligkeit verstellen läßt.

Wenn ich hier raufregele, dann paßt alles.
So wie es aussieht, verdoppelt sich die Vergrauung des Screenshots bei abgeregelter Helligkeit.
+1
Krypton24.08.2014:27
Nasso
Hier die Auflösung des Problems:

Ich nutze das Menuzeilen-Widget "Brightness", da sich der LG nicht mit der Tastatur in der Helligkeit verstellen läßt.

Wenn ich hier raufregele, dann paßt alles.
So wie es aussieht, verdoppelt sich die Vergrauung des Screenshots bei abgeregelter Helligkeit.

Scheinbar legt das Tool dann nur eine transparente schwarze Fläche über das Bild, um dieses abzudunkeln. Der Bildinhalt mag dadurch dunkler wirken, aber es geht auch die Bilddynamik flöten. Dann würde ich bei Dingen wie Bildbearbeitung und Videobearbeitung aufpassen, da man zur Bildbeurteilung nicht mehr alle Helligkeitsstufen zur Verfügung hat. Bilder können dadurch sogenanntes Colorbanding (Farbabstufungen) bekommen – oder zumindest am Bildschirm so aussehen. Zudem verbrauch der Monitor dabei immer noch den vollen Strom, da die Hintergrundbeleuchtung hier nicht runterregelt.
Wenn der Monitor Tasten zur Helligkeitsregelung hat, wären diese die bessere Option.
+2
Nasso24.08.2019:31
Vielen Dank Krypton.

Ich verwende Brightness nur Abends beim Zocken, Filme schauen, Schreiben o.ä.
Da ist das kein Problem.

Die Menu-Tasten sind beim LG an der Unterseite angebracht. Gaanz schlecht, da immer reinzuspringen.
0
Krypton24.08.2020:44
Ich weiß nicht genau, welches Modell du hast, eventuell gibt es aber eine Software von LG dafür (LG OnScreen Control). Vielleicht geht mit der das Einstellen besser oder leichter.

Hier kannst du nachschauen

Der Trick mit «Brightness» geht natürlich auch, aber gerade abends beim Filmeschauen, stört zumindest mich eine helle Hintergrundbeleuchtung des Displays relativ stark. Dadurch wird der Schwarzwert deutlich höher als nötig (sprich, schwarze stellen/Balken sehen nicht wirklich dunkel aus). Das ändert sich durch das «Abdimmen» mit einem Tool nicht, das geht nur runter, wenn man die Helligkeit reduziert.

Kann aber auch sein, dass es so schon für dich passt. Einen Versuch ist es vielleicht aber wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.