Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirm friert ein, Mauszeiger geht noch

Bildschirm friert ein, Mauszeiger geht noch

tranquillity
tranquillity16.12.1520:48
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich selten, aber doch wiederholt, das folgende Problem:
Der Bildschirm friert ein, d.h. ich kann kein Fenster, Menü oder sonst was mehr anklicken, der Mauszeiger bewegt sich aber noch.

Per ssh kann ich mich auch von einem anderen Rechner aus einloggen. Dort finde ich dann im system.log Zeilen folgender Art:
Dec 16 20:37:04 Orthanc watchdogd[348]: [watchdog_daemon] @(_wd_daemon_service_thread) - service (com.apple.WindowServer) reported as unresponsive
Dec 16 20:37:06 Orthanc spindump[739]: Saved userspace_watchdog_timeout.spin report for WindowServer version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-12-16-203706_Orthanc.userspace_watchdog_timeout.spin
Dec 16 20:37:06 Orthanc watchdogd[348]: [watchdog_daemon] @(__wd_service_report_unresponsive_block_invoke) - spindump gathered for (com.apple.WindowServer) at (/Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-12-16-203706_Orthanc.userspace_watchdog_timeout.spin)

Ein manueller Reboot über das Terminal führt (auch mit sudo) leider nicht zum Erfolg. Ich muss die Maschine letztlich hart ausschalten.

Das Phänomen ist, so meine ich, bisher immer nur während des Surfens in Safari aufgetreten.

Weiß da jemand Rat?
Es handelt sich um einen iMac 27" (late09) mit aktuellem El Captain.
0

Kommentare

ApfelHandy417.12.1509:42
Hab das Phänomen bisher auch einmal beobachten können. Ebenfalls unter OS X 10.11.2 in Safari 😕

Allerdings am MacBook, welches sich dann durch zu- und aufklappen wieder gefangen hat ...
0
caMpi
caMpi17.12.1510:07
Blöde Frage, aber ein Fehlverhalten deiner Eingabegeräte kannst du ausschließen?
Kabelgebunden oder kabellos?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
tranquillity
tranquillity17.12.1510:59
Trackpad ist kabellos und der Mauszeiger bewegt sich noch.

Tastatur ist kabelgebunden. Keine Eingaben werden angenommen (z.B. Exposé, Dashboard). Der Bildschirm friert ein, die Anzeige der Uhr läuft z.B. auch nicht mehr weiter.

Unter der Haube läuft aber alles! Wie gesagt, von einem anderen Gerät ist ein Einloggen via ssh problemlos möglich. Nur ein shutdown funktioniert auch nicht. Der eingefrorene Prozess verhindert selbst dies.

Ich meine auch dass es erst seit El Captain auftritt, bin mir aber nicht sicher. Am MacBook Air ist es noch nicht aufgetreten.
0
caMpi
caMpi17.12.1511:35
Hast du zufällig einen "Orthanc DICOM-Server" bei dir aufm Rechner? Evtl. ist der generell oder in seiner installierten Version nicht mit El Capitan kompatibel?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
tranquillity
tranquillity17.12.1512:06
Sagt mir gar nicht. Mein Rechner heißt orthanc ... aber mit DICOM hat das nichts zu tun.
0
promac17.12.1512:34
"watchdog_daemon" ???

Kommt scheinbar von einer WD Platte ... Der sieht recht seltsam aus ...
0
john
john17.12.1513:00
promac
"watchdog_daemon" ???

Kommt scheinbar von einer WD Platte ... Der sieht recht seltsam aus ...
das hat mit western digital nichts zu tun. wd steht für den watchdog daemon.
https://support.apple.com/kb/TA20622?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

@tranquillity:
nimm mal bitte unter den displayeinstellungen die beiden haken raus für den ambient light sensor und die auto-helligkeit und beobachte wie sich der rechner dann so verhält.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac17.12.1514:02
john

das hat mit western digital nichts zu tun. wd steht für den watchdog daemon.
https://support.apple.com/kb/TA20622?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

OK hat mit WD nichts zu tun, dürfte aber auch nicht auf dem Rechner sein!

Zitat von deinem Link:
In der Version 10.4 und neuer wird seine Prozessüberwachungsrolle von launchd übernommen.
Zuletzt geändert: 25.09.2006 ... Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
tranquillity
Es handelt sich um einen iMac 27" (late09) mit aktuellem El Captain.

Also woher stammt der "[watchdog_daemon]" wenn er doch durch "launchd" ersetzt wurde ??? Außer Apple hat ihn wieder reaktiviert ....
0
tranquillity
tranquillity17.12.1514:21
john: Autohelligkeit- und ambient light sensor-Einstellungen habe ich gar nicht ...

Das mit dem Wachhund ist in der Tat merkwürdig ...

Soll ich mal einen EtreCheck-Lauf posten?
0
promac17.12.1514:24
tranquillity
Soll ich mal einen EtreCheck-Lauf posten?

Ja mach mal, schadet nicht!
0
Weia
Weia17.12.1514:27
Mach mal via ssh ein ps aux und schaue, ob der Window Server evtl. 100% CPU-Last verbrät. Falls ja, dann wäre das das Problem. Äußert sich exakt so wie von Dir beschrieben – Maus bewegt sich, alles andere ist eingefroren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john17.12.1514:30
natürlich gehört der auf seinen rechner. auf deinen auch.
watchdog ist fester bestandteil jedes osx, seit es osx gibt.
du hast den satz nur nicht verstanden bzw musst schon den kompletten kontext lesen.
seit es den launchd dienst gibt, übernimmt selbiger gewisse teile, für die sonst watchdog verantwortlich war. das heisst aber nicht, dass der derswegen nicht mehr vorhanden ist.
ob der Window Server evtl. 100% CPU-Last verbrät. Falls ja, dann wäre das das Problem.
das IST das problem. steht ja auch so im log. der windowsserver schmiert ab und damit wird das ui halt nicht mehr erreichbar bzw wird nix mehr neu gezeichnet.
warum das ist so?... keine ahnung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tranquillity
tranquillity17.12.1515:04
Eben. Und mit kill -9 abschießen geht auch nicht.
0
tranquillity
tranquillity17.12.1515:13
Hier mein EtreCheck-log:
0
sierkb17.12.1515:15
promac:
Apple
In den Version 10.4 und neuer wird seine Prozessüberwachungsrolle von launchd und seine Neustartfunktion von "watchdogtimerd" übernommen.
promac
OK hat mit WD nichts zu tun, dürfte aber auch nicht auf dem Rechner sein!

Doch, dürfte, muss sogar.
Ort: /usr/libexec/watchdogd

Du misinterpretierst da was. Watchdog ist nicht entfernt worden und müsste auch nicht fehlen – es ist lediglich so, dass launchd, als der allem übergeordnete Startprozess (PID1) befähigt worden ist, Prozesse zu überwachen und Watchdog diese eine Funktionalität (als Bestandteil mehrerer Funktionalitäten von Watchdog) – also die der Prozessüberwachung – an launchd abgetreten hat, dadurch aber selber nicht gleich in allem anderen was es als Dienst kann und tut überflüssig geworden ist. Watchdog wird von OS X immer noch als ganz wichtige und essentielle Kern-Systemkomponente benutzt und gebraucht in der Kernel-Interprozess-Kommunikation (IPC).
Manpage watchdogd, OS X El Capitan
WATCHDOGD(8) BSD System Manager's Manual WATCHDOGD(8)

NAME
watchdogd -- watchdog daemon

DESCRIPTION
watchdogd is part of the watchdog infrastructure, it ensures that both the kernel and user spaces are
making progress.
If the kernel or user space is stuck, a reboot will be triggered by the watchdog infrastructure.
This command is not intended to be invoked directly.

Mac OS X November 1, 2013 Mac OS X



P.S.: john ist mir ein paar Minuten zuvorgekommen, sagt im Grunde das Gleiche, das ich hiermit auch ausdrücken will.
0
Weia
Weia17.12.1515:17
john
ob der Window Server evtl. 100% CPU-Last verbrät. Falls ja, dann wäre das das Problem.
das IST das problem. steht ja auch so im log.
Da steht service (com.apple.WindowServer) reported as unresponsive, das ist nicht zwingend dasselbe.
der windowsserver schmiert ab und damit wird das ui halt nicht mehr erreichbar bzw wird nix mehr neu gezeichnet.
warum das ist so?... keine Ahnung.
Wenn der Window Server 100% CPU-Last verbrät, dann ist das leider ein Problem, das Apple sich mit OS X 10.5 mit der damals neuen Grafikarchitektur (die so viel Berechnungen wie möglich auf die Grafikkarte auslagert und schon in Hinblick auf iOS geschrieben wurde) eingefangen hat und seitdem offenbar partout nicht in den Griff bekommt.

Ich hatte gehofft, mit 10.11 wäre das Problem endlich gelöst (meine Produktivsysteme laufen wegen GUI-Abscheu noch auf 10.9, so dass ich das aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann), aber dann wäre das offenbar nicht so.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Window Server viel auf die Grafikkarte auslagert und sich bei dieser Kommunikation quasi „verschluckt“ (wohl eine racing condition oder was in der Art). Das kann ab und an ein Hinweis auf eine Grafikkarte sein, die dabei ist, ihren Geist aufzugeben, in der Regel sind es aber einfach die Bugs in dem Window-Server-Code.

Das Problem tritt logischerweise dann auf, wenn es gerade sehr viel für die Grafikkarte zu rechnen gibt. Ein klassischer Fall ist Exposé, wenn sehr viele Fenster offen sind, die alle auf einmal miniaturisiert werden müssen. Ein anderer klassischer Fall sind viele offene Fenster in Safari mit grafikintensiven Darstellungen oder gar Animationen.

Der erste große Architektur-Bug, seit Avie Tevanian ging, und Apple bekommt ihn offenbar bis heute nicht in den Griff. (Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass die Grafikkarte nicht gerade dabei ist abzuschmieren.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
tranquillity
tranquillity20.12.1521:28
*Mmpf*, jetzt ist es doch eben wieder passiert

Gleiches Verhalten wie in meinem Eingangspost beschrieben, allerdings war ich diesmal nicht aktiv in Safari sondern in Numbers. Der Rechner hatte nicht viel zu tun, es waren drei virtuelle Bildschirme offen und nur wenige Fenster. Insgesamt echt ärgerlich.

Mit ssh vom Air konnte ich drauf gehen. Diesmal habe ich auf die CPU-Last geachtet und interessanter weise hatte der Windowserver keine 100% sondern <5%. Gar kein Prozess hatte eine hohe Prozentzahl, das System war zu 95% idle! Trotzdem konnte ich auch als SU nichts killen, der Reboot blieb beim Runterfahren hängen, schmiss mich aber vorher aus meiner ssh-session und ließ mich nicht wieder rein

Ich tippe mittlerweile gefühlsmäßig fast eher auf einen HW-Defekt

Oder habt ihr noch Ideen?
0
tranquillity
tranquillity25.12.1522:30
Das Thema des Threads ist mittlerweile auch bei jemandem andern akut, er hat es im Hardware-Forum gepostet:
0
angebissenes Äpfelchen25.12.1523:03
Ich habe genau das beschriebene Problem hin und wieder bei meinem MBP late 08. Das Problem tritt in den verschiedensten Situationen auf und äußert sich genau in dem eingefrorenen Screen, wobei der Mauszeiger bewegbar bleibt. Im Hintergrund scheint alles zu funktionieren, denn die Tonausgabe läuft munter weiter. Bei mir tritt das Phänomen bereits seit mehreren Versionen von OSX auf, ich erinnere mich nicht mehr genau wann es anfing.
Was auffällig ist: Der Fehler ist bisher nur dann aufgetreten, wenn die dedizierte Grafikkarte aktiv war! Internetrecherche in der Vergangenheit hat das beschriebene Phänomen immer mit Nvidia Grafikkarten in Verbindung gebracht, allerdings habe ich keine Lösung gefunden. Die Mutmaßungen gingen immer in Richtung fehlerhafter Treiber, allerdings kann ein Hardwaredefekt wohl auch nicht ausgeschlossen werden.
0
tranquillity
tranquillity25.12.1523:50
In meinem late09 iMac ist eine ATI Radeon HD4670 mit 256MB drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.