Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac11,1 (Late 2009): Grafikkarte defekt?

iMac11,1 (Late 2009): Grafikkarte defekt?

Maniacintosh
Maniacintosh24.12.1504:03
Mein bisher treuer iMac (Late 2009/iMac11,1/intel Core i7/2,8 GHz/Radeon HD4850) möchte leider nicht mehr richtig starten. Begonnen hat es vor einigen Wochen, da fror das Gerät auf einmal mitten im Betrieb ein (Fußball-Manager gespielt und parallel mit Safari gesurft), es ließ sich nur noch der Mauszeiger über den Bildschirm schieben, auf alle anderen Eingaben hat der Rechner nicht mehr reagiert, auch die Uhr lief nicht weiter. Der iMac ließ sich nur noch hart durch langen Druck auf die Einschalt-Taste ausschalten.

Seit diesem Ereignis bootet der Mac nicht mehr, weder von der nachgerüsteten SSD mit El Capitan, noch von der ebenfalls noch vorhandenen Festplatte mit Mavericks. Es erscheint zwar noch der graue Apfel mit dem grauen Balken, aber kurz bevor dieser am Ende ist (und normalerweise kurz darauf der Login-Screen erscheint), wird der Bildschirm einfach weiß und ich kann nichts weiter tun, ausser das Gerät wieder hart auszuschalten.

Einzig der sichere Systemstart (Shift beim Start gedrückt halten) funktioniert noch, dauert aber immer ewig. Die gesamte Grafik ist dann allerdings extrem hakelig. Auch von der Recovery Partition startet der Rechner noch, lasse ich die Startpartition mit dem Festplatten-Dienstprogramm untersuchen wird kein Fehler gefunden. NVRAM und SMC habe ich auch schon einmal zurück gesetzt. Apple Hardware Test stellt sowohl im schnellen als auch ausführlichem Test keine Fehler fest. Der FireWire Target-Mode funktioniert auch, so dass ich noch an die Daten auf dem Rechner gelange (es existiert jedoch auch ein Time Machine-Backup).

Ich tippe hier ja auf einen Defekt der Grafikkarte oder kommt bei dieser Symptomatik generell noch etwas anderes in Frage? Da die Baureihe bereits Vintage ist, brauche ich das Gerät nicht mehr zu Apple oder einem Apple Service bringen, abgesehen davon, dass die Reparatur dort wohl auch prohibitiv teuer geworden wäre.

Bei eBay habe ich ein Angebot gefunden, bei dem eine Reparatur der Grafikkarte mit einem neuen Grafikchip angeboten wird. Kostenpunkt 150€. Im Prinzip wäre ich wohl auch bereit diesen Betrag zu investieren, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn es wirklich die Grafikkarte ist.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.12.1509:09
Defekte Grafikkarten bei diesen iMacs kommen vor, und die Fehlerbeschreibung deutet klar in diese Richtung. Einige Lösungen hast Du ja bereits aufgelistet: Karte löten lassen beim Dienstleister (zwischen 120 und 200 Euro) oder Karte vom Gebrauchtmarkt ziehen - was übrigens auch geht ist beim AASP höflich nachzufragen, ob er eine 2010'er Karte als Kaufteil beschaffen und einbauen möge - das geht technisch, kostet nicht die Welt, und man bekommt dabei gleich ein "Upgrade" mit.
0
Boss
Boss24.12.1509:32
Neue Grafikarte ist immer eine bessere Lösung, solange es noch iMac gibt.
0
Remigius24.12.1510:50
Bei meinem iMac early 2008 24" hatte ich Ende letzten Jahres das gleiche Problem. Ich habe dann mal im Internet gesucht und einen Blog gefunden, wo jemand (kein Witz!) die GraKa seines MacBooks im Ofen gebacken hatte. Der Blog hat eine Kommentarfunktion und animiert von über 1000 Einträgen verschiedenster Nutzer über den positiven Erfolg hatte ich es dann auch getan. GraKa zerlegt, sodass nur die Platine übrig war und nach Anleitung "gebacken". Hat tatsächlich funktioniert - für 3 Monate Dann fing alles wieder an. Daraufhin bin ich bei eBay über einen englischen Dienstleister gestossen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch zwei weitere iMacs (noch einen Early 2008 24" und einen Early 2008 20") mit demselben Problem hatte, hatte ich nachgefragt und er hat mir alle drei GraKas für unter 400€ repariert. Ergebnis: Bis heute laufen alle 3 iMacs tadellos.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.12.1512:52
Hannes Gnad
Defekte Grafikkarten bei diesen iMacs kommen vor, und die Fehlerbeschreibung deutet klar in diese Richtung.

Danke für deine Einschätzung, gerade weil Du ja im Apple Service arbeitest, ein wertvoller Beitrag.
Einige Lösungen hast Du ja bereits aufgelistet: Karte löten lassen beim Dienstleister (zwischen 120 und 200 Euro) oder Karte vom Gebrauchtmarkt ziehen - was übrigens auch geht ist beim AASP höflich nachzufragen, ob er eine 2010'er Karte als Kaufteil beschaffen und einbauen möge - das geht technisch, kostet nicht die Welt, und man bekommt dabei gleich ein "Upgrade" mit.

Ich hatte gelesen, dass wohl auch die Karte aus den 2011er-iMacs passen soll. Aber letztlich bekommt man auf dem freien Markt auch nur Gebrauchtkarten aus ausgeschlachteten iMacs – da kann mir das gleiche Spiel nach ein paar Tagen erneut drohen. Die passenden Karten die ich finde liegen bei mindestens 300€, da ist der Versuch der Reparatur verlockender, kostet halt die Hälfte. Der Anbieter, den ich gefunden hab, gibt dann immerhin 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur.

Was würde denn eine 2010er-Karte beim AASP etwa kosten?
Boss
Neue Grafikarte ist immer eine bessere Lösung, solange es noch iMac gibt.

Aber in meinen Augen ist diese Lösung für ein so altes Gerät einfach nicht wirtschaftlich, da es eben spezielle Karten sind, an die ich als Endkunde eher schwer heran komme.

Remigius
Bei meinem iMac early 2008 24" hatte ich Ende letzten Jahres das gleiche Problem. Ich habe dann mal im Internet gesucht und einen Blog gefunden, wo jemand (kein Witz!) die GraKa seines MacBooks im Ofen gebacken hatte. Der Blog hat eine Kommentarfunktion und animiert von über 1000 Einträgen verschiedenster Nutzer über den positiven Erfolg hatte ich es dann auch getan. GraKa zerlegt, sodass nur die Platine übrig war und nach Anleitung "gebacken".

Vom Backen habe ich auch schon gehört, aber eben auch, dass das nicht wirklich nachhaltig ist.
Daraufhin bin ich bei eBay über einen englischen Dienstleister gestossen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch zwei weitere iMacs (noch einen Early 2008 24" und einen Early 2008 20") mit demselben Problem hatte, hatte ich nachgefragt und er hat mir alle drei GraKas für unter 400€ repariert. Ergebnis: Bis heute laufen alle 3 iMacs tadellos.

Das macht Mut es mit der Reparatur der Karte zu probieren.

Nochmal danke für die Beiträge und ein Frohes Fest.
0
tranquillity
tranquillity25.12.1522:28
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem late 09er
Hatte dazu auch schon einen Fred gestartet, siehe hier:

Leider weiß ich auch keine Lösung. Hoffe nicht, dass es ein HW-Defekt ist, da ich meinen Mac demnächst verkaufen möchte... aber nicht als defekt. Bei mir tritt das Problem zum Glück recht selten auf. Falls du mit der Reparatur bzw. dem Austausch der Graka Erfahrungen machst, wäre ich über eine Rückmeldung froh. Auch wenn du eine Quelle für eine Graka findest. Den 2009er iMac kann man ja zum Glück noch relativ einfach öffnen.
0
Boss
Boss26.12.1520:11
Eine Grafikkarte für iMac sollte passen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.