Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm dunkelt ab

Bildschirm dunkelt ab

fast03.09.0517:09
Hallo zusammen!

Eine Frage beschäftigt mich seit längerer Zeit: Bei mir dunkelt sich der Monitor manchmal von selbst ab und manchmal wird er plötzlich heller. Ich meine nicht die automatische Abdunkelnfunktion vor dem Ruhezustand und auch nicht das automatische verringern der Helligkeit aus der Systemsteuerung.

Ich meine wirklich eine immer mal wieder vorkommende Anpassung der Helligkeit während ich am Arbeiten bin. Wenn ich beispielsweise in Entourage arbeite und somit viel weiß am Bildschirm dargestellt wird und ich in eine Umgebung mit viel grau wechselt verringert sich die Helligkeit...

Ist jemand schon mal was Ähnliches aufgefalllen? Ich will das unbedingt weghaben, weil es ziemlich nervt...

Arbeitsumgebung 20"iMac G5 mit Tiger
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.03.09.0517:35
klingt nicht nach "Anpassen", sondern nach Fehlfunktion (kaputt!)
0
grobhart
grobhart03.09.0517:36
hey - das problem hab ich auch: 20" imac Rev A. - aber panther instaliert.
bin beinah froh zu hören dass es auch andern so geht - hab nämlich in foren noch nicht wirklich was dazu gefunden und daher bereits begonnen, an meinem verstand/augenlicht zu zweifeln!
das hilft dir jetzt natürlich wenig, aber immerhin sind wir jetzt schon 2 - vielleicht starten wir ne petition?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart03.09.0517:38
das problem (bezüglich eines evtl serviceeinsatzes) ist, dass man den fehler nicht reproduzieren kann - bei mir taucht er völlig unregelmäßig auf...manchaml hab ich tagelang ruhe - manchmal mehrmals täglich dieses phänomen
ich kann mir nicht leisten den rechner tagelang weg zu geben, bis ein apple techniker den fehler nachvollziehen kann, deswegen hab ichs bisher schlicht ertragen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.09.0517:45
ist mir irgendwie an meinem ibook g4 auch schon aufgefallen... kann das aber nicht reproduzieren kommt eher so zufällig
0
grobhart
grobhart03.09.0518:20
ambient light sensor beim imac?? das wär mir neu...
außerdem tritt das problem ja unabhängig irgendeines logischen zusammenhangs mit dem umgebungslicht auf. das isses also nicht.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
fast03.09.0520:07
bei mir tritt das jetzt unter Tiger auf, davor war es aber auch schon bei Panther da. Mein Rechner ist auch Rev. A und war schon zwei mal in Reparatur, weil er nicht richtig funktionstüchtig ausgeliefert wurde. Jetzt erzähl mal den Technikern was jetzt wieder kaputt ist...
0
grobhart
grobhart04.09.0512:32
interessant wärs, wenn jemand berichten könnte, ob er den display fehler reklamiert hat und was dann daraus geworden ist..mit andern worten: "hochschieb"
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
fast08.09.0514:11
Nach ein paar Tagen Ruhe kommt das Springen der Helligkeit heute wieder vermehrt vor. Ich habe keine Ahnung was das soll. Wer hat damit sonst schon Erfahrungen gemacht?
0
fast12.09.0513:49
Bei mir hat jetzt ein P-RAM reset geholfen während des Starts Apfel + Alt + p + r Tasten gleichzeitig drücken bis der Startton 4x erklungen ist, dann loslassen...

Viel Glück für die Anderen...
0
Fp03.09.0517:55
Hat der iMac nicht wie das Alu-Powerbook einen Ambient-Light-Sensor, der die Helligkeit nachregelt? It's not a bug - it's a feature... Kann man aber abstellen.
0
Fp03.09.0518:37
Rev. B hat wohl einen. Hab' aber nachgesehen: Der dimmt nur die sleep LED. Kopfschüttel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.