Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildinhalte lokal suchen

Bildinhalte lokal suchen

macs®us
macs®us07.03.2123:18
Hallo miteinander,
brauch wieder mal Eure geschätzte Hilfe.

Wenn ich ein Bild habe und dies im Web suche so brauche ich TinEye, Google Bilder etc.

Wenn ich nun ein Bild habe und dies lokal (NAS) suchen möchte, wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe aus den letzten 20 Jahren viele Aufträge bei denen die Bilder in dem Auftragsordner gespeichert wurden und nicht in einer Datenbank. Über den Namen suchen geht auch nicht da die Bilder teilweise umbenannt wurden.

Ich brauche also: Hier ein Bild, such mir den gleichen Inhalt auf dem NAS.
Excire Search 2 [https://www.excire.com/de/excire-search-2/] hab ich mal gefunden, braucht aber Lightroom.

Was könnt Ihr mir empfehlen, was braucht Ihr?
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
macs®us
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

schlawuzelbaer08.03.2100:00
Du musst deinen Bilder tags vergeben, die Sinn machen, Begriffe über Inhalt, Ausage des Motivs oder Personen, dann findet Spotlight etwas.
0
marm08.03.2100:30
Nimm ein Programm das ähnliche Bilder findet. PhotoSweeper hat eine zwei-fenstrige Ansicht (side to side mode). Dann vergleichst Du dein Bild zur Linken mit den Ordnern zur rechten. Dann lässt Du das Programm nach ähnlichen Bildern suchen. Der Grad der Ähnlichkeit lässt sich einstellen.
0
feel_x08.03.2108:53
Doppelte Dateien (nach Inhalt, nicht nach Dateinamen) finden:
DupeGuru, Duplicate Manager, Gemini
0
marm08.03.2109:09
feel_x
Doppelte Dateien (nach Inhalt, nicht nach Dateinamen) finden:
DupeGuru, Duplicate Manager, Gemini
Gemini sucht nur exakt gleiche Inhalte uns alle Duplikate in den Ordnern. macs®us möchte aber die eine Datei finden. DupeGuru könnte da passen.
Eventuell auch Devonthink. Alle Dateien indizieren lassen. Dann wird in der Dateistruktur angezeigt, welche Dateien Duplikate haben. Da dein Problem offenbar häufiger vorkommt, würde ich dies mal probieren.
0
Wellenbrett08.03.2109:58
marm
feel_x
Doppelte Dateien (nach Inhalt, nicht nach Dateinamen) finden:
DupeGuru, Duplicate Manager, Gemini
Gemini sucht nur exakt gleiche Inhalte uns alle Duplikate in den Ordnern. macs®us möchte aber die eine Datei finden. DupeGuru könnte da passen.
Eventuell auch Devonthink. Alle Dateien indizieren lassen. Dann wird in der Dateistruktur angezeigt, welche Dateien Duplikate haben. Da dein Problem offenbar häufiger vorkommt, würde ich dies mal probieren.
Nein, Devonthink ist zwar eine Hammersoftware, aber bildbasiert suchen kann sie nicht. Mit "PhotoSweeper X" funktioniert es.
0
Thommy2208.03.2110:19
Ich vermisse schon lange in MacOS eine Bildersuche wie die von Google: Einfach ein Bild in Spotlight ziehen und schon sehe ich, wo es noch auf Rechner oder Festplatte gespeichert ist - das wärs doch!! Vielleicht kommt das ja in BigSur noch irgendwann dazu?
0
maceric
maceric18.03.2119:32
macs®us

Excire Search 2 [https://www.excire.com/de/excire-search-2/] hab ich mal gefunden, braucht aber Lightroom.

macs®us

Habe die Tage zufällig gesehen, daß es da eine eigenständige Version "Excire Foto" gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.