Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder aufblasen. Wie am besten ?

Bilder aufblasen. Wie am besten ?

pogo3
pogo310.10.0620:05
Ich habe hier Bilder (Tiff Format, 4252x6.352 pixel, 300 dpi) diese sollen auf eine Plotter auf 1,5 Meter Breite ausgeplottet werden. Dazu muß ich die Bilder ziemlich aufblasen. Wie würdet Ihr das anstellen, um den Qualitätsverlust möglichst gering zu halten? Als Software kommt PS zum Einsatz. Über den "Druck mit Vorschau" auf das Ausgabemedium skalieren?

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

jogoto10.10.0620:15
Eigentlich muss man da nichts vergrößern, da Plotter mit viel geringerer dpi-Zahl arbeiten.
0
jonny91
jonny9110.10.0620:19
Entschuldigt die Frage, aber brauchen Plotter nicht Vektordaten?! Wir reden doch über diese Dinger die mit einem Messer etwas aus einer Folie oder Papier ausschneiden, oder?! Wie will man das mit Bitmaps machen(?)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
BlackSeb
BlackSeb10.10.0620:20
(Tiff Format, 4252x6.352 pixel, 300 dpi)

Die Pixelangaben sind definitive Werte - die 300dpi werden dann die Abmessungen ergeben (hatte gerade so eine Unterhaltung in der Agentur )

100 dpi bei Endformat reichen für den Digitaldruck im Allgemeinen aus!

Bei 100 dpi ergeben sich dann bei deiner Auflösung: 108 x 161,34cm
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0620:22
nönö @@ jonny91

Plotter ist ein überdimensionaler Tintenstrahldrucker @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek10.10.0620:23
Jaguar1
nönö @@ jonny91

Plotter ist ein überdimensionaler Tintenstrahldrucker @@ [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Plotter
[/url]

Stimmt nicht ganz. Aber heutzutage kann man zu überdimesnionaln Tintendrucker auch ploter sagen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek10.10.0620:26
Jonny91

Im wesentlichen gibts 3 Arten von Plottern
-Stiftplotter welche meist mit tuschestift arbeiten
-Schneideplotter welche ein Messer statt dem tuschestift haben
-und die Über-Tintenstrahler die eine komplet andere Ansteurerung brauchen als die beiden oben genannten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0620:37
Ich bin ja auch noch Jung!

Dass es Schneideplotter gibt, habe ich auch erst eben bei Wiki gelesen. Ich mach das heutzutage mit so Laserteilen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny91
jonny9110.10.0620:43
Mein Vater ist Steinmetz und braucht das Teil um Sandstrahl-Folien auszuschneiden. Ich hatte mich schon gewundert, wie man Bilder mit Schneideplottern "drucken" will...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0620:45
=-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek10.10.0620:48
Mit nehm plotter druckt man auch nciht sondern man plottet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Andrej10.10.0620:53
pogo3
Ich habe hier Bilder (Tiff Format, 4252x6.352 pixel, 300 dpi) diese sollen auf eine Plotter auf 1,5 Meter Breite ausgeplottet werden. Dazu muß ich die Bilder ziemlich aufblasen.

Ich habe schon Bilder normal mit Photoshop auf 1,50m aufgeblasen, dass waren so 800x1100 Pixel JPEGs. Noch ein paar Artefakte weggestempelt und das Resultat konnte sich sehen lassen. War aber auch ne Comic-Illu, die können das gut ab, aber was du da hast muss man wirklich nicht groß aufblasen, egal was es ist. Photoshop kann das jedenfalls gut genug.
0
pogo3
pogo310.10.0621:14
Gut, gut. Es scheint aber doch Unterschiede in der Druckqualität zu geben. Nach meiner Erfahrung ist es besser das Bild auf die Ausgabegröße über die Funktion >BILD GRÖSSE hochrechnen zu lassen, als es über die Funktion >DATEI DRUCKEN MIT VORSCHAU" durch skalieren an das Ausgabeformat anzupassen. Im speziellen eingebettete Schriften rastern dann nicht so stark aus.

Also, hab da jetzt auch schon einiges ausprobiert. Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jogoto10.10.0621:29


Was hat das mit der Qualität zu tun? Natürlich musst Du über "Bildgröße" gehen. Dort aber nicht das Bild neu berechnen lassen sondern nur die Ausgabegröße verändern. Entsprechen sinkt die dpi-Zahl. Frag doch einfach bei Besitzer des Plotters nach der benötigten dpi-Zahl.

Ich hab auch schon mal mit 12 dpi gearbeitet
0
Killzone
Killzone10.10.0621:43
pogo3,

wenn Du die Bilder einem Dienstleister gibt der das Format auch drucken kann von Deinen TIFF Bildern, dann arbeitet der auch meist mit RIP-Software. Wenn nicht dann such Dir jemanden der das hat.
Über z.B. die Software "Posterjet" der deutschen Firma Eisfeld kann ich ohne Probleme Deine TIFF´s oder auch JPEG´s auf die Größe scalieren die ich möchte. Die Ergebnisse sind herrvoragend und bei Deinen TIFF´s in de Größe sollte sich der Qualitätsverlust in Grenzen halten.
0
Magic D
Magic D10.10.0622:27
pogo3: Du wirst mich 100-150 dpi Auflösung im Endformat auskommen. Um Bilder die das nicht erreichen "aufzublasen" nehmen wir immer Sspline, ist einfach in der Bedienung, und das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Meist haben aber auch die Druckereien, die Großformat drucken, die Möglichkeit, die Bilder hochzurechen, und meistens kostet das nicht soviel, wie extra eine Software dafür zu besorgen...
0
Rotfuxx10.10.0620:20
jogoto hat schon Recht ... du brauchst für die Ausgabegröße normalerweise keine 300 dpi.

Ansonsten empfiehlt sich definitiv eine Software wie Photozoom Pro zum "Aufblasen".

Ist meiner Meinung nach der beste Chirurg für Silicon-Pixel.
0
Rotfuxx10.10.0622:18
jogoto

Ich hoffe, dass war aber für eine Kircheneinkleidung oder Kunst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.