Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur - erster Eindruck ist positiv

Big Sur - erster Eindruck ist positiv

lautsprecher13.11.2010:03
Nach dem gestrigen Downloadfiasko ging es heute morgen wie geschnitten Brot. Die Installation auf meinem iMac 2017 war in knapp einer Stunde und mehrmaligem Neustart durch.

Mein Eindruck:

* die Optik gefällt mir sehr gut
* Ich habe Lightroom, Photoshop, Office 365 und Fusion365 kurz angetestet und keine Probleme festgestellt.

Also: alles gut bei mir.
+5

Kommentare

becreart13.11.2010:31
Die GUI ist extrem gross geworden, das stört mich etwas. Somit wird viel Platz verschwendet.
+1
Garak
Garak13.11.2010:38
Kurze Frage: wieviel Reboots nach dem langen Update mit Apfelbildschirm und Balken mit Restminutenanzeige sind normal?

Ich bin jetzt schon beim 3. Reboot bei meinen iMac 5K 2014 late angekommen.
0
z3r013.11.2010:38
Bin gerade am installieren und sehr gespannt!
0
Garak
Garak13.11.2010:45
... ok, nach 6 Reboots bin ich im Login Bildschirm. Jetzt rödelt der Rechner nach Eingabe der Login Daten ...
0
Garak
Garak13.11.2010:50
... und jetzt bin ich drin

Der optimiert sich jetzt.
0
sonorman
sonorman13.11.2010:52
Läuft soweit echt super!

Kleine Unstimmigkeit: In Mail habe ich jetzt für jeden Account und für "Lokal" einzelne Ordner für Entwürfe, Gesendet und Papierkorb. Die kann ich zwar nach unten sortieren, aber sie sind auf den ersten Blick nicht unterschiedbar und lassen sich auch nicht "einklappen" um Platz zu sparen. Sieht bescheuert aus:

+5
clayman13.11.2010:54
Frage an die Runde: Funktioniert bei euch der History Sync in Safari zwischen macOS iPadOS und iOS? Und wie sieht's bei den iCloud Tabs aus?

Hier klappt das ganze zwischen allen 3 Geräten nicht wirklich. Die Tabs sind teilweise Stunden alt und die History klappt vereinzelt zwischen iPad und Macbook aber auch nur in eine Richtung....
0
TCHe
TCHe13.11.2011:12
Der Sync der Tabs zwischen iPhone und Mac klappt bei mir auch nicht. Ist wie bei Dir: veraltet (wenn es überhaupt geht) bzw. klappt nur manchmal.

Das hat aber schon vorgestern und noch unter Catalina angefangen, insofern sehe ich da jetzt erstmal nicht bei Big Sur die Schuld. Die üblichen Tricks zur Fehlerbehebung haben leider nicht funktioniert.

Nachtrag: Ich hatte ja gehofft, dass es mit Big Sur wieder läuft, aber dem ist wohl nicht so
+1
Rosember13.11.2011:13
Bei mir lief die Installation über Nacht gut. Heute früh der Willkommensbildschirm von Big Sur.
Danach leider bisher zwei Ernüchterungen:
1. Meine Drobo 5D3 wird entgegen allen Ankündigungen der Firma nicht erkannt. Merkwürdigerweise funktioniert jedoch der Zugriff auf das Dashboard (Steuerung), Nur die Daten sind derzeit nicht verfügbar.
Laut Drobo soll das am Anschluss per Thunderbolt liegen (sie suchen nach der Ursache). Leider nützt mir das im Moment wenig, da ich kein entsprechendes USB-C auf A-Kabel habe. Bleibt also nur abwarten ...
2. Als ich nach dem Frühstück zurück an den Rechner komme, blinkt und flackert der mich an, als würde er versuchen gleichzeitig oder schnell abwechselnd hellen und dunklen Bildschirmmodus zu aktivieren. Ein Neustart hat geholfen - aber Epilepsie-Gefährdete seien gewarnt! Mal sehen, ob es jetzt stabil bleibt ...

Insgesamt finde ich die Oberfläche ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem fehlt mir bei vielen Darstellungen der Kontrast bzw. die Abgrenzung von verschiedenen Bereichen/Funktionen. Als Brillenträger, der bisher auch gut ohne am Bildschirm arbeiten konnte, merke ich, dass ich 5-10 cm dichter ans Gerät rutsche. Vor allem die Systemschrift scheint mir deutlich kleiner geworden zu sein. Dafür ist viel leerer Raum entstanden, den ich nicht per se schlecht finde. Aber optimal ist das Ganze so noch nicht.
+2
marm13.11.2011:17
Ich habe auch ein paar Fragen. Ich möchte auf Nummer sicher gehen und Catalina und Big Sur parallel betreiben. Eine Catalina-Kopie ist bereits auf TB2 (MBP 2013).
- Muss ich bei einer Betriebssystem alle Clouds abschalten wie iCloud, damit nichts durcheinander kommt?
- Gibt es Probleme mit Softwarelizensierungen, wenn ich von zwei unterschiedlichen Laufwerken booten kann?
- Ich habe auf einem Laufwerk schon halb das Update geladen. Möchte aber doch lieber das andere Laufwerk updaten. Lässt sich das bereits halb geladene Update löschen oder erledigt, dass MacOS selbst?
Danke!
+1
tpau17
tpau1713.11.2011:24
so, nachdem ich die nächsten zwei Wochen meinen MBPi9 nicht so wirklich benötige habe ich den Schritt vorhin gewagt (nach Backup).
Leute, selten ein neues OS-Release (nicht .2 oder >) im Betrieb (okay, nur 1 Std. mal querdurch gespielt) so smooth und schnell erlebt... bin positiv überrascht!

-tpau17
+2
clayman13.11.2011:29
Stimmt, das hatte ich bereits unter Catalina bemerkt, jetzt wo du‘s sagst! Ich hatte gehofft, mit Big Sur regelt sich das wieder. Aber vermutlich liegts an der dahinterstehenden Cloud Infrastruktur von Apple.

Auf jeden Fall Danke für deine Rückmeldung, ich weiss jetzt zumindest, dass ich nicht allein bin und es wohl nicht an meinen Devices liegt.

Safari in iCloud deaktivieren und wieder aktivieren hat leider auch nichts gebracht, auch ein Reboot der Geräte nicht.
TCHe
Der Sync der Tabs zwischen iPhone und Mac klappt bei mir auch nicht. Ist wie bei Dir: veraltet (wenn es überhaupt geht) bzw. klappt nur manchmal.

Das hat aber schon vorgestern und noch unter Catalina angefangen, insofern sehe ich da jetzt erstmal nicht bei Big Sur die Schuld. Die üblichen Tricks zur Fehlerbehebung haben leider nicht funktioniert.

Nachtrag: Ich hatte ja gehofft, dass es mit Big Sur wieder läuft, aber dem ist wohl nicht so
+1
THH
THH13.11.2011:30
Auch ich habe eben die 12,2GB heruntergeladen und big Sur auf meinen doch schon betagten MacPro 2013 installiert.
Keine Probleme ... alles läuft ... ein paar Security Geschichten eingerichtet ... das war's.
0
sonorman
sonorman13.11.2011:30
Mist, es gibt offenbar keinen Rechner mehr für die Mitteilungszentrale. Oder übersehe ich da was?
+3
ApfelHandy413.11.2011:42
becreart
Die GUI ist extrem gross geworden, das stört mich etwas. Somit wird viel Platz verschwendet.

Ansichtssache. Auf einem 16" MBP sowie auf einem 5K iMac empfinde ich die minimal größeren UI-Elemente als sehr angenehm.
0
.YuSuf.
.YuSuf.13.11.2011:44
Mist, es gibt offenbar keinen Rechner mehr für die Mitteilungszentrale. Oder übersehe ich da was?

Genau das dachte ich mir auch ... echt Mist. Hoffe mal, dass da von Apple noch etwas nachgeliefert wird.
+1
becreart13.11.2011:45
.YuSuf.
Mist, es gibt offenbar keinen Rechner mehr für die Mitteilungszentrale. Oder übersehe ich da was?

Genau das dachte ich mir auch ... echt Mist. Hoffe mal, dass da von Apple noch etwas nachgeliefert wird.

cmd+leertaste ist der rechner
+5
sonorman
sonorman13.11.2011:58
Also im Moment kommen mir ein wenig Zweifel. Die Performance ist in einigen Bereichen deutlich schlechter. Zumindest hier auf dem iMac Pro 2017 bemerke ich das insbesondere bei Dialogfenstern oder auch bei Quicklook von Bildern oder Dokumenten. Die Animation, während sich das jeweilige Fenster öffnet, ist sehr ruckelig.
0
.YuSuf.
.YuSuf.13.11.2012:03
cmd+leertaste ist der rechner
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Folgendes funktioniert sehr gut:

https://discussions.apple.com/thread/5760731
0
becreart13.11.2012:06
.YuSuf.
cmd+leertaste ist der rechner
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Folgendes funktioniert sehr gut:

https://discussions.apple.com/thread/5760731

ich meinte: spotlight ist der/ein rechner.
+3
.YuSuf.
.YuSuf.13.11.2012:10
ich meinte: spotlight ist der/ein rechner.

Ahh cool, danke
Da ist man so lange auf macOS unterwegs und kennt diese Funktion nicht
+1
nasa13.11.2012:21
Auf meinem MacBook Air 2017 alls supi. Fluppt und bislang keine Bugs gefunden.
+2
shotekitehi
shotekitehi13.11.2012:53
Die Probleme gestern Abend (download dauert 2-6 Tage...dann bei 5-7 GB mehrfach abgebrochen, ab ~ 2300 ging dann gar nichts mehr) waren eigentlich kein gutes Vorzeichen, aber ich kann den nun positiven Eindruck bestätigen.
Heute Morgen klappte der download wie gewohnt.

Erster Eindruck Super . Habe meine Programme vorab gecheckt ob sie funktionieren bei
System reagiert flott, keine Hänger - Apps starten gefühlt schneller > keine Probleme.

Beim Design habe ich kosmetische Kleinigkeiten festgestellt, dass z.B. bei manchen Apps das Symbol in der transparenten Menü/ Taskleiste schwarz ist (Sorter von Devonthink, Client von SynologyDrive) obwohl es weiß sein sollte - wie beim Rest (iStat, Fantastical, Enpass, WLAN, BT, TM ect..)...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
sonorman
sonorman13.11.2013:07
Ich hab's wohl übersehen: Wie installiert man iOS-Apps auf dem Mac (sofern verfügber)?

Ich würde z. B. gerne die IMDB-App vom iPad auf dem Mac haben.
0
Rosember13.11.2013:11
sonorman
Ich hab's wohl übersehen: Wie installiert man iOS-Apps auf dem Mac (sofern verfügber)?

Ich würde z. B. gerne die IMDB-App vom iPad auf dem Mac haben.
Geht das denn ohne einen M1-Rechner zu haben?
+5
Tassi13.11.2013:28
Epson Drucker:Der Druckdienst ist nicht verfügbar.
0
sonorman
sonorman13.11.2013:28
Rosember
sonorman
Ich hab's wohl übersehen: Wie installiert man iOS-Apps auf dem Mac (sofern verfügber)?

Ich würde z. B. gerne die IMDB-App vom iPad auf dem Mac haben.
Geht das denn ohne einen M1-Rechner zu haben?
Ah, gute Fage!
Vermutlich nicht.
+1
Peter
Peter13.11.2013:50
Soweit so gut.
Hab (bis jetzt) nur einen lustigen Bug bei Battery Guard gefunden.
So alt ist mein McBook Pro 2017 auch wieder nicht
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
+1
Zippo13.11.2013:59
Spotlight ist auch ein Konverter: Gib mal 10 € oder 10 cm ein!
.YuSuf.
ich meinte: spotlight ist der/ein rechner.

Ahh cool, danke
Da ist man so lange auf macOS unterwegs und kennt diese Funktion nicht
+4
.YuSuf.
.YuSuf.13.11.2015:21
Spotlight ist auch ein Konverter: Gib mal 10 € oder 10 cm ein!

Cool danke!
0
clayman13.11.2015:29
lustig: sobald ich einen Sync von iPad / iPhone via Finder mache (Backup 5 Schritte), crash die Music App und ist so lange nicht mehr aufrufbar, bis der Sync zu Ende ist. Danach läuft sie wieder ohne Probleme
0
Holger111113.11.2015:58
Zippo
Spotlight ist auch ein Konverter: Gib mal 10 € oder 10 cm ein!
.YuSuf.
ich meinte: spotlight ist der/ein rechner.

Geht sogar mit 1 Lichtjahr
0
Mr. Weisenheimer13.11.2016:36
Hat sich denn auch etwas positiv bei "Musik" geändert?
0
Gerhard100
Gerhard10013.11.2016:42
zwar nicht in der Mitteilungszentrale, aber Rechner für Big Sur siehe hier:
0
Turbo
Turbo13.11.2016:48
sonorman
Läuft soweit echt super!

Kleine Unstimmigkeit: In Mail habe ich jetzt für jeden Account und für "Lokal" einzelne Ordner für Entwürfe, Gesendet und Papierkorb. Die kann ich zwar nach unten sortieren, aber sie sind auf den ersten Blick nicht unterschiedbar und lassen sich auch nicht "einklappen" um Platz zu sparen. Sieht bescheuert aus:


Kann ich so bestätigen. Gefällt mir auch nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo13.11.2016:50
sonorman
Mist, es gibt offenbar keinen Rechner mehr für die Mitteilungszentrale. Oder übersehe ich da was?

Auch das kann ich leider so bestätigen
„Sei und bleibe höflich!“
0
becreart13.11.2017:24
Ab und zu verschwindet der Cursor wenn man den Vollbildmodus verlässt.
0
sonorman
sonorman13.11.2017:53
Turbo
sonorman
Läuft soweit echt super!

Kleine Unstimmigkeit: In Mail habe ich jetzt für jeden Account und für "Lokal" einzelne Ordner für Entwürfe, Gesendet und Papierkorb. Die kann ich zwar nach unten sortieren, aber sie sind auf den ersten Blick nicht unterschiedbar und lassen sich auch nicht "einklappen" um Platz zu sparen. Sieht bescheuert aus:


Kann ich so bestätigen. Gefällt mir auch nicht.
Ich muss mir das morgen mal genauer angucken, bin jetzt nicht am Mac. Aber so wie es scheint, hat Mail nur lokale Kopien von den jeweiligen Online-Ordnern angelegt. Also kann man die wahrscheinlich löschen.
0
Turbo
Turbo13.11.2018:30
Hmm, gib dann mal bitte Bescheid, was du rausgefunden hast.
„Sei und bleibe höflich!“
0
firevsh2o
firevsh2o13.11.2019:33
Mr. Weisenheimer
Hat sich denn auch etwas positiv bei "Musik" geändert?

Darauf hatte ich zwar auch gehofft, aber es sieht nicht danach aus:

Ich denke die App ist für Apple gestorben. Nicht einmal die gröbsten Fehler werden innerhalb eines Jahres behoben. Das sagt alles.
0
frankenstein13.11.2019:57
firevsh2o
Mr. Weisenheimer
Hat sich denn auch etwas positiv bei "Musik" geändert?
Ich denke die App ist für Apple gestorben.

Naja wenn sie schlau sind machen sie nur die iOS App weiter und man benutzt die auf dem M1 Mac. Wozu sollten die zwei Apps mit den gleichen Funktionen weiterentwickeln, wenn eine reicht?
0
Bennylux
Bennylux13.11.2020:49
firevsh2o
Mr. Weisenheimer
Hat sich denn auch etwas positiv bei "Musik" geändert?

Darauf hatte ich zwar auch gehofft, aber es sieht nicht danach aus:

Ich denke die App ist für Apple gestorben. Nicht einmal die gröbsten Fehler werden innerhalb eines Jahres behoben. Das sagt alles.

Das wäre sehr sehr traurig! 😢
„Think different! “
0
Mr. Weisenheimer15.11.2012:19
Ich habe mit Erscheinen von BigSur "Musik" noch einmal eine Chance gegeben und meinen Ordner auf externer Festplatte mit MP3-Tracks einlesen lassen. Dann fiel mir ein, dass ich noch weitere Tracks als ALAC auf der selben Festplatte in einem extra Ordner habe und habe hinterher diese auch noch einlesen lassen. Nach geraumer Zeit war alles abgeschlossen, auch die Überprüfung auf unterbrechungsfreie Wiedergabe. Die Darstellung war danach ziemlich zäh und es dauerte immer wieder eine Weile bis die Covers nach dem Scrollen dargestellt wurden. Ein paar intelligente Playlists habe ich dann noch angelegt und das war's dann an diesem Abend. Immerhin, dachte ich, wenigstens nicht wieder abgestürzt wie beim letzten Versuch.

Am nächsten Morgen dann iMac wieder hochgefahren und "Musik" gestartet in der Hoffnung, dass vielleicht alles ein wenig geschmeidiger laufen könnte. Musste dann feststellen, dass die ALAC-Tracks alle noch "da waren", d.h. verzeichnet waren, aber die MP3 komplett fehlten - sowohl in den eigenen Playlists, als auch in den vom Programm vorgegebenen Listen. Außerdem die selbe zähe Angelegenheit wie am Abend zuvor, obwohl nur ein geringer Teil der Musik-Dateien überhaupt noch verwaltet wurden.

Das war die zweite und letzte Chance für diesem Schrott!

Neuangelegten Musik-Ordner gelöscht und "Audirvana" gestartet, das neben MP3 und ALAC auch meine FLAC-Files verwaltet, das problemlos läuft, ohne zu Ruckeln, alle Covers sauber darstellt und erkennt und ganz unkompliziert immer wieder meine Ordner auf der externen Festplatte scannt und mit der Bibliothek synchronisiert.

Ich denke nicht, dass die Software-Entwickler bei Apple das nicht auch hinbekommen könnten, deshalb bleibt die starke Vermutung, dass sie nicht wollen. Warum sollte man jemanden dabei unterstützen seine eigenen Musik-Dateien zu pflegen und zu verwalten, wenn derjenige genauso gut zahlender Kunde sein könnte, der gegen monatlichen Beitrag an Apple Musik streamt… ?
0
Ely
Ely15.11.2012:40
Sind Hörbücher mittlerweile wieder vernünftig nutzbar? Seit Hörbücher in Books abgeschoben wurden, konnten weder Metadaten, noch der Speicherort editiert/gewählt werden. Ziemlich blöd. Wenn‘s immer noch so ist, muß auch da eine Lösung eines Drittanbieters her. Bisher habe ich BS noch nicht drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.