Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur auf externer SSD - danach inkompatible Festplatte?

Big Sur auf externer SSD - danach inkompatible Festplatte?

Scribbler16.11.2017:32
Ich habe einen iMac 27" (2019) unter Mojave. Unter Überspringen von Catalina wollte ich jetzt doch mal ein neues OS antesten, weil ich doch gerne die Sidecar-Funktion mit meinem iPad Pro hätte.

Dafür habe ich mir jetzt eine Samsung T7 SSD mit 1 TB zugelegt und dort Big Sur mal installiert zum Antesten:
- SSD mit AFPS, GUID formatiert
- Big Sur Installer geladen und auf die externe SSD installiert

Die Installation hat auch ohne Probleme geklappt und alles funktioniert dort wie es soll. Bis auf diese Details:
- zurück unter Mojave sehe ich auf dem Desktop zwei Platten ("Big Sur - Daten" / "Update") und die Meldung "Inkompatible Festplatte…"

Im Festplattendienstprogramm sieht das so aus:


Als Startlaufwerk erscheint die BigSur-SSD auch nur im Kontrollfeld unter Big Sur, unter Mojave nicht.
Beim Neustart mit gedrückter option-Taste lässt sich Big Sur dann aber auswählen und startet dann auch erfolgreich.

Das scheint nicht der wirklich ideale Zustand zu sein. Ist Big Sur hier noch etwas unausgereift? Habe ich was falsch gemacht oder ist doch bei der Installation was falsch gelaufen?
0

Kommentare

Zikade
Zikade16.11.2017:43
Nö. Das ist richtig. Mojave kann mit dem verschlüsselten und signierten APFS-Container von Big Sur nix anfangen, Catalina auch erst ab 10.15.7 oder so.
+1
rmayergfx
rmayergfx16.11.2017:47
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und nicht immer gleich einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Scribbler16.11.2018:09
OK, danke! Ich hatte natürlich auch hier im Forum unter Hard- und Software gesucht, aber den Thread, von rmayergfx verlinkt, muss ich leider übersehen haben. Sorry.

Also muss ich damit erstmal leben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.