Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur Zugriffsrechte & "Leere" App Icons

Big Sur Zugriffsrechte & "Leere" App Icons

wolfkasper
wolfkasper06.02.2110:51
Das MacOS eines MB Air i7 eines Bekannten musste nach einer Endlos-Systemstart/Boot-Schleife neu aufgespielt werden. Nach der erfolgreichen Installation von Big Sur übers Netz startet das MB Air wie gewohnt.
Im Dock befinden sich die Office-Programm-Ikons an der gewohnten Stelle, aber die Ikons sind leer. Bei einigen anderen Programmen, z.B. Pages und Numbers genau dasselbe.
Versucht man die Programme zu starten, erhält man die Meldung, dass man kein Zugriffsrecht hätte.
Auch wenn man im Infofenster (cmd-i) die Zugriffsrechte überprüft und gegebenenfalls erweitert, tut sich nichts.
Die Möglichkeit, die Zugriffsrechte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zu reparieren, gibt es schon eine Weile nicht mehr. Was tun?

Ergänzung: 1. Die Zugriffsrechte sind inzwischen mit Hilfe einer Anleitung aus Mac&I repariert, aber ohne sichtbares Ergebnis. Die Zugriffsrechte im <Home> Ordner wurden mit <cmd-i> ebenfalls überprüft. 2. Nach der Neuinstallation des Betriebssystems sind div. Dokumente in der iCloud und lokal nicht mehr auffindbar. Kann man die eigene iCloud reparieren? 3. Nach der Neuinstallation div. Programme, die zunächst wegen fehlender Zugriffsrechte den Dienst verweigerten, gehen diese wieder.

PS Mein eigenes MB Air i7 hat das Update auf MacOS Big Sur problemlos verdaut. Alles da, wie gehabt.
„Man könnte sich über alles aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet
0

Kommentare

wolfkasper
wolfkasper17.02.2115:50
Nach dem misslungenen Update eines MB Air i7 2017 auf Big Sur, das in einer Boot-Schleife endete, musste das MacOS über das Netz neu aufgespielt werden. Das ist auch ohne weitere Problem gelungen.
Leider stellte sich nach dem Neustart heraus:
1. Zahlreiche Apps ließen sich nicht mehr starten, weil die Zugriffsrechte das nicht erlaubten. Im Infofenster mit <System> an erster Stelle wird das hinzufügen von Berechtigten wie Admin und Benutzer/Eigentümer verweigert.
2. Die Apps werden sowohl im Programme-Ordner als auch im Dock mit leeren Ikons angezeigt.
3. In der iCloud fehlen plötzlich die Inhalte der Ordner. Die Ordnerstruktur ist erhalten, d.h. alle Verschachtelungen werden korrekt angezeigt, aber die Ordner sind ansonsten leer.
4. Will man in iCloud Dateien wiederherstellen, so misslingt das regelmäßig. Im konkreten Fall sind es 5000 Dokumente, die seit dem Update fehlen, zwar gefunden werden, aber die Wiederherstellung bricht nach eine Weile mit einer Fehlermeldung ab. Einzelne Dateien oder eine geringere Anzahl lassen sich jedoch wiederherstellen.
5. Seit Beginn der genannten Probleme sind in der iCloud Dateien/Dokumente teilweise nach und nach wieder aufgetaucht.
6. Der Eigentümer des Rechners hat insgesamt drei Apple-IDs. Die 200 GB iCloud ist aber nur dem o.g. Account zugeordnet. Nach Überprüfung der anderen Apple-IDs festgestellt, dass diese jeweils nur über die kostenlose 5GB iCloud verfügen und leer/ungenutzt sind.

Mein eigener Rechner vom genau gleichen Typ und MacOS zeigt keines der genannten Symptome und funktioniert einwandfrei.

Der Versuch in der iCloud Dateien wiederherzustellen, schlägt regelmäßig fehl. Das Auffinden wiederherstellbarer Dateien wird häufig mit einer Fehlermeldung unterbrochen. Ein Klick auf <Fertig> schließt das Fenster. Danach lässt sich der Vorgang <Dateien wiederherstellen> sofort fortsetzen. Die Zählung wird mit dem zuletzt bekannten Stand fortgesetzt.
Nach erfolgreichem Auffinden wiederherstellbarer Dateien lassen sich nur drei auf einmal auswählen. Danach muss der Inhalt des Fenster weitergerollt werden um die nächsten drei auszuwählen. Umschalt-klicken funktioniert nicht. Alternativ kann man nur <alle auswählen>, was beim Wiederherstellungsvorgang jedes Mal zu einer Fehlermeldung führt.
Obwohl schon eine Reihe von Versuchen kleinere Datenmengen wiederherzustellen erfolgreich war, nimmt die Gesamtzahl der wiederherstellbaren Dateien nicht im gleichen Maße ab. Ich vermute, dass noch mehr wiederherstellbare Dateien vorhanden sind, iCloud aber mit der großen Anzahl nicht zurecht kommt.
„Man könnte sich über alles aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet
0
albertyy17.02.2119:16
hat Dein Freund denn ein Backup ?
0
wolfkasper
wolfkasper18.02.2112:13
Kenne sonst niemanden, der eine dreifach redundante Datensicherung hat(te). Bis vor einiger Zeit. Dann iCloud falsch verstanden und angefangen zu schlampern. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, schreibt er sich nicht auf

Aber die Möglichkeit zur Datenwiederherstellung in iCloud ist noch reichlich unterentwickelt. Und ich habe den Verdacht, dass sie mit größeren Datenmengen nicht gut umgehen kann.
„Man könnte sich über alles aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.