Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur Installation komplett fehlgeschlagen

Big Sur Installation komplett fehlgeschlagen

macfrosch
macfrosch17.11.2022:18
Ich habe heute auf meinem 2019 iMac die Big Sur Installation angestoßen. Der Fortschrittsbalken blieb bei ca. 10% stehen, rührte sich 2 Stunden nicht. Ich schaltete den Mac aus und wieder ein. Der Mac bootete bis zum Apfel, kurzer Fortschrittsbalken, schaltete wieder aus und bootete wieder neu - Endlosschleife.
Im Wiederherstellungsmodus komme ich auch nur bis zu diesem Punkt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
„never touch a running system“
+1

Kommentare

Another MacUser17.11.2022:38
Hello,

auch wenn es Arbeit macht:

1. Liste benötigter Programme ( ScreenShot… )
2. Sichern aller benötigter Dateien ( User-Folder inkl. Library )
3. Im Recovery-Mode booten und SSD/HDD/Fusion komplett löschen => neu partionieren
4. Catalina ( sollte Auslieferungssystem gewesen sein ? ) clean neu installieren
5. User anlegen
6. Update auf Big Sur machen
7. Programme installieren
8. Inhalte in Ordner zurück kopieren und restliche Konfiguration machen

Es ist und bleibt die sauberste Art ein Systemwechsel durchzuführen. Nur eine Cleaninst von eine Big Sur Boot ist noch »besser« ( also nach 4. Big Sur herunterladen und auf leerer externer HD/SSD/Stick installieren und dann mit CCC rüberschieben – klar? ).

Das zur Variante wie habe ich keinen alt-OS-Müll mehr auf der Platte.
---
Ansonsten zur Fehlersuche: Mal SUM / VBM probiert? Fehler? Wann?

Auf einem 2019 iMac der hier zur Testen rumsteht läuft nach der Clean-Variante oben Big Sur ( naja, da mußte nichts gesichert werden… ). Auf KEINEM System, was auch nur im Ansatz an Produktivsysteme erinnert läuft Big Sur. Da läuft ja gerade mal 10.14 auf einigen…

Greetings, CS.
0
virk
virk17.11.2022:38
Wenn du heute nacht nichts vor hast, schalte in ein und sieh' ihn Dir erst wieder zum Frühstück an. Mein MBP 2020 hat sich auch komisch verhalten bei der Installation von Big Sur auf eine externe....
Desweiteren habe ich auch irgendwo gelesen, dass jemandes Rechner bei der Installation von Big Sur sechs Mal neu gestartet hat.

Aber mißverstehe mich nicht: Das ist jetzt kein Tipp eines Fachmannes
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
Deichkind17.11.2023:06
Die bisher vorgeschlagenen Maßnahmen scheitern ja daran, dass der Mac nicht richtig hochfährt. Selbst im Recovery-Modus nicht.
Startet er vielleicht in die Internet-Recovery (Starten mit Alt-Cmd-R oder Shift-Alt-Cmd-R, je nachdem, welches System installiert werden soll)? Siehe Apple-Support . Oder vermag der Mac vom Time-Machine-Backup zu starten?
Falls keine der Methoden funktioniert, dann ist wohl das mit Big Sur begonnene Firmware-Update gescheitert.
0
macfrosch
macfrosch17.11.2023:06
Another MacUser

Danke für die Tip‘s - nutzen mir leider nix. Ich komme ja nicht mehr auf den Mac....
„never touch a running system“
0
macfrosch
macfrosch17.11.2023:07
Deichkind

Ja, auch der Internet Recovery Mode klappt nicht, alles geht bis zum Apfel und dann bootet das Teil neu...
„never touch a running system“
0
macfrosch
macfrosch17.11.2023:09
Deichkind
Falls keine der Methoden funktioniert, dann ist wohl das mit Big Sur begonnene Firmware-Update gescheitert.

Das bedeutet für mich und den Mac?
„never touch a running system“
0
Deichkind17.11.2023:17
Für mich ist das ein Service-Fall.
0
Another MacUser18.11.2008:13
Gute Morgen !
macfrosch
Another MacUser
Danke für die Tip‘s - nutzen mir leider nix. Ich komme ja nicht mehr auf den Mac....

Target-Mode – sofern ein zweiter zur Verfügung steht?

Greetings, CS.
0
Caliguvara
Caliguvara18.11.2009:04
Oder booten im Safe Mode (⇧ gedrückt halten beim Boot). Damit kannst du dann mit etwas Glück die Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler überprüfen.

Wenn sich das fehlschlägt wirst du wohl einen zweiten Mac benötigen (so Du überhaupt in den Target Mode kommst) oder zum Service gehen müssen. Wenn Du einen Apple Store in deiner Umgebung hast würde ich den direkt anrufen und das Problem schildern. Vielleicht haben die zeitnah einen Termin für dich.
„Don't Panic.“
0
Ely
Ely18.11.2010:45
Ist es nicht mehr möglich, ein Backup von einem startfähigen Datenträger einzuspielen? Dafür den Datenträger mit dem Backup anstöpseln, beim Start des Mac Wahltaste (⌥) oder Alt drücken, bis eine Auswahl der gefundenen Datenträger erscheint. Das startfähige Backup-Laufwerk wählen und das Backup auf die interne Platte zurückspielen.

Sofern ein solches Backup da ist ...
0
macfrosch
macfrosch18.11.2018:05
Caliguvara

Klappt leider nicht - selbes Verhalten des Mac....
„never touch a running system“
0
macfrosch
macfrosch18.11.2018:11
Ely

Alle Neustarts und Tricks bringen nichts - ich gehe morgen zu Gravis, in der Hoffnung, dass mir geholfen wird.
„never touch a running system“
+2
Ely
Ely18.11.2022:25
Mist. Viel Glück, daß es dort eine Lösung gibt.
0
the-r
the-r20.12.2019:10
macfrosch: Was hat Gravis nun eigentlich machen können? Gab es eine Lösung?
0
Noname081521.12.2008:37
Drück mal beim Starten +V (Verbose Mode) Jetzt wird beim starten alles als Text am Bildschirm aufgeführt was abläuft. Vielleicht findest Du so etwas brauchbares.
0
the-r
the-r27.12.2018:41
@macfrosch: Eine Info wäre wirklich interessant! Wie ist der Stand der Dinge?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.