Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur - Fotos, Canon und Raw

Big Sur - Fotos, Canon und Raw

pogo3
pogo331.12.2019:08
Ich habe nach dem Update auf 11.1 nicht derartige Probleme mit meinem iMac 5K ultimo 2014 wie manche hier im Forum, Gott sei Dank. Alles läuft so weit gut, manches konnte ich auch entsprechend des Vorgänger 10.14.6 einstellen, anderes ist erträglich, wenn auch sonderbar. Irgendwie hat es machmal sehr kurze heftige Darstellungsfehler am Bildschirm, der grün,rot,blau schimmerte Screen, nur Bruchteile von Sekunden, dann wieder weg.

Aber nun zickt Fotos doch ganz ordentlich bei der RAW Entwicklung:

a. ich dachte 11.1 müsste doch das neue Canon Raw CR3 unterstützen und entwickeln können da laut Apple Fotos bereits die ESO R unterstützt, und die ja bereits das CR3 Raw fährt, aber nixn. Weder wird im Finder das CR3 unterstützt noch in Fotos eine Entwicklung, obwohl ich die R6 anbinden kann. Es scheint alles gut, aber es wird kein Vorschaubild im Finder erzeugt, die Datei zeigt ein Affinity Publisher Symbol . In Fotos erscheint die R6 schnell in der Seitenleiste, zeigt auch ein Vorschaubild, aber das importierte Bild zeigt nur eine weiße Fläche - keine Entwicklung.

b. nun aber zeigten sich auch Probleme mit dem Canon CR2 ! Format. Längstens importierte Fotos zeigen nach "Bearbeitung" kein Vorschaubild mehr an, sondern nur eine graue Fläche. Bzw. bleibt das abgeänderte Bild bei erneutem Klick in Großdarstellung nur noch eine - weiße Fläche. Absolut kurios, aktiviere ich selbiges Bild wieder in "Bearbeiten" und stelle "zurück zum Original" zurück, erscheint das Bild wieder wie erwartet. Scheinbar ist die "Störung" völlig unabhängig davon welchen Regler ich verwende, und dann doch auch wieder nicht. Aber sicher, wenn ich irgend eine Veränderung bewirke, dann entsteht das Problem. Kurios. Bug?

Puhhh, was ist da los? Hab ich irgendwas übersehen, oder lässt sich doch irgendwo irgendwas einstellen?






Und wie geht das damit zusammen das "Digitale Bilder" sowohl andockt, Vorschaubilder erstellt, der Import klappt und jetzt direkter mit der Kamera agiert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Mapache31.12.2020:59
Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. 11.1 zeigt bei mir sowohl .cr3, als auch .cr2 an. Den Import in Fotos habe ich nur mit .cr3 getestet, aber der läuft bei mir auch problemlos.
0
pogo3
pogo331.12.2023:55
Ich hab ganz am Anfang in den ersten Stunden nach den Update die Kamera ran und getestet, und denke noch zu wissen dass ich dann auch kurz die korrekte Voransicht gesehen hatte. Dann war irgendwas, und die Symbole änderten sich zu dieser Ansicht, Affinity Pub. hat die Macht übernommen. Aber was ist schief gelaufen? Na gut, jetzt gutes neues Jahr. Morgen gehts weiter.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.01.2110:40
Hallo, und guten Morgen im neuen Jahr. Ich will nicht quengeln, aber die CR3 Entwicklung war überhaupt erst der Grund um auf 11.1 zu wechseln. Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist, um 11.1 da wieder auf den richtigen "Pfad" zu führen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ela01.01.2116:40
Hm. Du könntest versuchen den Quicklook-Cache zu leeren und die Vorschauen neu erzeugen zu lassen. Geht im Terminal mit:

qlmanage -r
qlmanage -r cache

ggf. musst Du den Finder dann mal neu starten (cmd+alt+esc - zum Finder und dann restart)
0
pogo3
pogo301.01.2116:54
Ich geh nicht ans Terminal, das kann ich nicht, das trau ich mich nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
albertyy01.01.2117:17
installiere das BigSur nochmal
0
pogo3
pogo301.01.2117:19
Also, ich hab jetzt mal das Terminal gestartet, es zeigt:

Ist für mich nicht zu verstehen? Ein Account update? Hm, natürlich keine Ahnung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.01.2117:21
installiere das BigSur nochmal
Wie mach ich das am Besten? Ehrlich, ich hab das schon so lange nicht mehr gemacht, ich brauche Unterstützung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
albertyy01.01.2117:35
mal über "Apfel-I" bei einem CR3 File im Info-Fenster eingeben: "öffnen mit Fotos" und dann "auf alle" anwenden.
0
albertyy01.01.2117:39
aus dem App Store mal Big Sur laden und einfach drüber installieren. Geht nix verloren. Wird dann aber alles ergänzt repariert was evtl. fehlt.
0
albertyy01.01.2117:40
Aber Obacht: 11.1 ist 12,6 GB schwer
0
albertyy01.01.2117:41
Kein Account Update ! Wie kommst Du darauf ?
0
pogo3
pogo301.01.2117:47
mal über "Apfel-I" bei einem CR3 File im Info-Fenster eingeben: "öffnen mit Fotos" und dann "auf alle" anwenden.
Hat nichts gebracht.
aus dem App Store mal Big Sur laden und einfach drüber installieren. Geht nix verloren. Wird dann aber alles ergänzt repariert was evtl. fehlt.
Wer ich dann mal versuchen, oder morgen, mal sehen. Dann kommt wieder Info.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.01.2117:48
Kein Account Update ! Wie kommst Du darauf ? Was meinst du?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
stromsparmodus01.01.2117:57
Hallo Pogo,

diese Meldung kannst Du im Prinzip erst einmal ignorieren.

Sie weist nur darauf hin, dass MacOS jetzt standardmäßig im Terminal eine andere "Schnittstelle" (Shell) für die Eingabe ins System nutzt (zsh statt bash). Für bestehende Accounts (Nutzerprofile wie Dein "Pogo") kann man das manuell mit dem Befehl "chsh -s /bin/zsh" umstellen, neue bekommen automatisch die zsh.

Für die Eingabe der Befehle von Ela ist dies unerheblich. Du kannst sie auch so ohne Umstellung ausführen.

Ein schönes neues Jahr ....
pogo3
Also, ich hab jetzt mal das Terminal gestartet, es zeigt:

Ist für mich nicht zu verstehen? Ein Account update? Hm, natürlich keine Ahnung.
0
albertyy01.01.2118:07
Benutzercache mal löschen... Deinen und aus den der Library, danach mal einen Neustart machen und schauen
0
pogo3
pogo301.01.2118:21
Gerade installiere ich neu. 56 Minuten noch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.01.2119:18
So wieder da, nach neuer Installation. Gut, alles ist da wo es vorher war, aber erfolgreich war es trotzdem nicht:
- die Dateisymbole haben sich verändert (Fotos Symbol), und Zeichnung unter cmd+i tatsächlich die richtige Zuordnung (s.Bilder)
- ein Vorschaubild wird nicht gezeigt
- die Entwicklung eines CR3 in Fotos ist scheinbar nicht möglich, es bleiben graue bzw. bei "Bearbeiten" weiße Flächen
- ein CR2 scheint jetzt aber nach '"Bearbeitung" wieder ordentlich angezeigt werden

Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. 11.1 zeigt bei mir sowohl .cr3, als auch .cr2 an. Den Import in Fotos habe ich nur mit .cr3 getestet, aber der läuft bei mir auch problemlos.


Is nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, ihr?



„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ela01.01.2120:04
Also was ich finden konnte:
- EOS R .CR3 sollte funktionieren (zumindest ging es offensichtlich auch in Mojave):

- Auf der Datei, Rechte Maustaste, Öffnen mit… "Vorschau" - Wenn sie dann aufgeht, dann sollte es auch im Finder klappen (siehe Link oben)

- Ich habe mir ein paar Dateien einer EOS R6 gesucht, ebenfalls .CR3. Big Sur kann die nicht anzeigen (auch in der Vorschau nicht; "Dieses RAW Format wird derzeit nicht unterstützt" oder so ähnlich)

- Es gibt nicht DAS .CR3 Format. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen Unkomprimiert, komprimiert, reduzierte Auflösungen und eben verschiedene Kameras mit verschiedenen Sensoren …

Im Zweifel hilft wohl nur:
- Auf ein macOS Update warten
- oder nach einer Software suchen, die das Format öffnen kann und ein Plugin für macOS Quicklook liefert
0
pogo3
pogo301.01.2122:22
- Ich habe mir ein paar Dateien einer EOS R6 gesucht, ebenfalls .CR3. Big Sur kann die nicht anzeigen (auch in der Vorschau nicht; "Dieses RAW Format wird derzeit nicht unterstützt" oder so ähnlich)
Ja, so is es bei mir auch. Ich kann's nicht mit Vorschau öffnen. CR3 in Mojave? Ich hab jetzt deinen Link gelesen, aber CR3 gab es doch unter Mojave noch gar nicht, oder? Wie hätte den das CR3 implementiert sein können? Gut, es kam mit der Canon R, aber da war doch wenigstens 10.14.5 schon raus, oder?

Und bei allem: Mapache hat das geschrieben:
Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. 11.1 zeigt bei mir sowohl .cr3, als auch .cr2 an. Den Import in Fotos habe ich nur mit .cr3 getestet, aber der läuft bei mir auch problemlos.
???
Was stimmt den jetzt? Mapache: bitte !!, von welcher Camera ist dein CR3? Das wäre jetzt vlt. noch eine Möglichkeit es zu verstehen, wenn das CR3 der Canon R und das der R6 nicht identisch wären. Dann hätte man eine Erklärung die Sinn ergeben wäre, weil nur die Canon R seit Mojave (und/oder auch Catalina?) offiziell von Fotos unterstützt wird, und somit wahrscheinlich auch vom System, Vorschau Finder etc. So weit ich das jetzt noch im Gedächtnis habe, ist von den neuen Canon R Kameras nur die R offiziell unterstützt - bis dato:




Und so müsste man dann tatsächlich auf ein Update warten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo302.01.2100:10
Sorry Freude, ich bin wohl zu sehr davon ausgegangen dass 11.1 die R6 unterstützen müsste, aber eigentlich war´s wohl eher Wunsch. So wie es scheint, is es nicht so, und das CR3 der R nicht dasselbige als das der R6. Man muss wohl tatsächlich auf 11.2 oder später hoffen. Danke für die gut gemeinte Unterstützung und Geduld.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
becreart02.01.2109:53
pogo3

Apple unterstützt da nicht alles, auch immer noch kein compressed RAF die schon einige Jahre auf dem Markt sind.
0
SalveBelli02.01.2111:27
Das Problem mit den CR3-Dateien kenne ich auch.

Ich habe eine M6 Mark II, welche auch CR3-RAWs produziert. Unter Catalina wurde dieses Format leider nicht als Vorschau-Symbol angezeigt.

Erst jetzt mit Big Sur sieht man im Finder endlich die Miniaturen der CR3-Dateien aus der M6 Mark II.

Und es stimmt: CR3 ist anscheinend nicht gleich.

Die R6 wird tatsächlich noch nicht unterstützt. Ich hoffe auch, dass es in den nächsten Updates berücksichtigt wird.
+1
pogo3
pogo303.01.2113:08
Ich vermute eine Verschwörung, Apple verweigert die Implementierung weiterer RAW Formate, weil demnächst alles nur noch Apple Pro Raw sein MUSS. Demnächst wird also Canon das Apple Pro Raw verwenden, dann funzt die Sache. Wobei, man sollte hierzu nicht zu viel scherzen, wer weiß.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.