Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Betrüger bei MTN

Betrüger bei MTN

Vogel89
Vogel8929.03.1011:54
Hey Leute,

Habe neulich eine Kleinanzeige aufgegeben in der ich eine NI Maschine suchte.
Es meldete sich ein jemand und schickste mir seinen Ausweiß und seine Telefonnummer! nach langem Email und Telefonkontakt habe ich mich zu dem Kauf entschlossen.
Weil der jenige Geld brauchte Machte ich es über einen Bargeldtransfer! ich musste meinen Ausweiß hinterlegen und ihn auf eine Person ausstellen welche NUR mit dem Ausweiß das Geld am Schalter holen kann. Er versprach mit die Sendungsnummer des Paketes bald zukommen zu lassen aber es kam nichts!
Wie gesagt ich habe intensiven Emailkontakt mit ihm gehabt und einige male Telefoniert!

2 Tage später ruf ich auf der Nummer an auf welcher ich schon ca 10 mal mit dem Typen gesprochen hatte und es meldet sich jemand und meint er hätte mir nie etwas verkauft! Und sein Ausweiß hätte er immer bei sich! Die Stimme am Telefon hörte sich etwa gleich an! Ich verstehe nicht wie ich das Geld auf jemanden Austellen kann und nur der jenige es holen könnte und dann dieser jemand meint er hätte nie was abgeholt... Das geld wurde aber bzw kann nur mit diesem Ausweiß geholt werden anderst geht das nicht! Er kann doch nicht einfach sagen er weiß nicht wer ich bin und kennt mich nicht und 2 tage davor verkauft er mir was... Nummer und Adressen stimmen alle überein also WO BIN ICH GELANDET UND WAS SOLL ICH MACHEN!!!

Wer sich auskennt bitte um RAT!

Das hier ist mein Angeblicher Verkäufer: {Admin: Bild gelöscht}


„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

mucke29.03.1011:57
Zur Polizei und Anzeige erstatten. Genug Beweise hast du ja.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:01
ja und wer klärt das und wer zahlt den Anwalt... wenn der typ alles abstreitet!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
pathip
pathip29.03.1012:02
Also wenn ich Bargeldtransfer höre, denke ich sofort an Betrüger und es klingeln alle Alarmglocken.

Ist doch ne übliche Masche von solchen Leuten, früher oder auch heute noch soll dieser Bargeldtransfer dann auch oft über Western Union etc. laufen.

Gib ne Anzeige auf und Hoffe, dass der Ausweis nicht gefälscht ist, den Nachweis, dass Du mit dieser Telefonnummer öfter telefoniert hast ist ja sicherlich leicht zu erbringen. Vielleicht hast Du dann ja Glück und bekommst Dein Geld zurück.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:04
Ich habe:

alle Emails
seinen Ausweiß
Handynummer

und nur diese Person kann das Geld am Schalter geholt haben!

habe ja mit dieser Nummer mit ihm Telefoniert!

und 2 tage später behauptet er er sei es nicht gewesen! habe ich da eine Chance das geld wieder zu sehen!? Ja es war über Western Union! Aber eine Handynummer und 2 verschiedene Typen dran!?

Entstehen da irgendwelche Kosten für mich!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
mucke29.03.1012:08
Ich geh jetzt mal davon aus das du 89 geboren bist und er hat sich somit ein "leichtes" Opfer gesucht, den man seiner Meinung nach verarschen kann. Ruf ihn an, drohe mit einer Anzeige und wenn er nicht Reagiert, zur Polizei und Anzeigen. Was anderes bleibt dir leider nicht übrig.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:10
Habe ich natürlich schon! ich bin so baff das ich da anrufe und 2 tage später geht en typ ran und meint er kennt mich nicht! Habe ihm schon mit Polizei und Anzeige gedroht!

Entstehen da iergendwelche Kosten für mich!? die ich dann eventuell noch wenn seine Betrüger Masche zieht zahlen muss Anwaltskosten oder Gerichtskosten oder so zeug!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
pathip
pathip29.03.1012:12
Bin kein Jurist, aber ich denke wenn er bestraft wird, wird er Dir das Geld zurückgeben und die entstandenen Kosten übernehmen müssen.
Wenn Deine Anzeige keinen Erfolg hat und Du schon nen Anwalt eingeschalten hast, wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.
0
mucke29.03.1012:13
Die Anzeige kostet dir soweit ich weiß nichts. Dir Gerichtskosten müsste er bezahlen wenn er den Prozess verliert.
0
Esäk
Esäk29.03.1012:13
Das Eine ist, dass es Betrüger gibt.
Das Andere, dass sich Leute so grob doof verhalten, dass sie es Betrügern so einfach machen.
Wirklich großes Mitgefühl kannst Du nicht erwarten, denn viel lauter kann man kaum "bescheiß mich" zu jemand sagen, als Du.

Vermutlich ist die Kohle weg und außer eine Anzeige zu machen kannst Du jetzt noch entscheiden, ob Du der verlorenen Kohle noch weitere hinterher wirfst, wenn bei dem Typen eh nichts zu holen ist, was wahrscheinlich ist. Letzteres würde ich abklären, bevor neue Unüberlegtheiten folgen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ29.03.1012:14
wirst lachen, aber sowas ist mir jetzt leicht abgewandelt 2 mal auf mtn passiert.

1er wollte und sollte ein board überarbeiten…nie zurückgeschickt und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit selber weiterverkauft…

1er hat etzwas völlig anderes geschickt, nach dem ich einen großen teil angezahlt hatte.

da fallen die restlichen die ihre gebrauchte ware überteuert oder zum neupreis verkaufen, verkaufen wollen gar nicht groß in's gewicht.

so schlimm wie ich es aber schon von leuten am telefon gehört habe: auf mtn wimmelt es von betrügern, gaunern und idioten…naja, der hat selber immer wenig gezahlt und teuer verkauft, von daher…opp

viel glück noch.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zimtstärn
Zimtstärn29.03.1012:14
Eine Anzeige machen kostet erstmal sicher nichts!
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:15
ja wenn.. und wenn die da so ausgefeilt sind.... Als der typ sich noch als [Admin: Entfernt] ausgab sagte er was er hätte eine Freundin bei der Postbank!? Eventuell ist das sein komplizin die ihm das geld vom transfer holen kann ohne das er mit einem ausweiß an den schalter muss
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
alphalite
alphalite29.03.1012:17
also bei western Union braucht der abholer ja einen Außweis und
die Transaktionnummer... Dann werden personalien überprüft und
wenn die stimmen bekommt er das Geld. das heißt dein "verkäufer" heißt
so ich würde dir auch raten ihn anzuzeigen und auch wenn er es abstreitet
wird die Polizei erst mal wegen Betrugs ermitteln da würde es zB helfen wenn du vorher schon mal bei WU anrufst (0800er nummer) und nachverfolgen lässt WO das geld abgehoben wurde. mit dem gehst dann zu Polizei und die übernehmen den Rest.

greez alphalite
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
alphalite
alphalite29.03.1012:19
Vogel
wenn sich eine Bei der Postbank selbst das geld "ausgezahlt" hat macht sie sich der Beihilfe zum Betrug strafbar und da WU einsehen kann WO das Geld ausbezahlt wurde, hätte man die Gute sehr schnell am Wickel
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:21
Naja es wird mir eine Lehre sein! Jedenfals wisst ihr bescheid wenn sich jemand wie im Bild dargestellt ausgibt! Mich würde echt interessieren wie der typ an das Geld kam! geht ja nur mit diesem Ausweiß

Aber der jetztige typ meint er war nie bei der bank und hat kein geld! iergendein kontakt muss es ja geben..ich habe doch nicht einfach AUsweiß und Handynummer von einem das geld wurde nur von dieser person geholt und am nächsten tag..ist der typ ahnungslos und geld is weg...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
DonQ
DonQ29.03.1012:21
nur in "deutschland" braucht man einen ausweiß für wu

ob das jetzt gerechtfertigt ist einen perso deswegen in's netz zu stellen und will jetzt keine pferde scheu machen…aber den geposteten perso gibt es doch schon bei google pictures…kommt mir auf jeden fall bekannt vor

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:30
nun ich habe den noch ein Bild von der rückseite und mit einer Postbankkarte daneben!? eventuell kann man durch sein konto an ihn herankommen!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
halenoma
halenoma29.03.1012:31
Geh zur Polizei, erstatte Anzeige! Dadurch entstehen Dir keine Kosten. Damit stößt Du erst mal den strafrechtlichen Teil der Geschichte an. Bleib dann in Verbindung mit den ermittelnden Beamten, die können Dir in der Regel dann auch Auskunft geben ob Du eine Chance hast auf dem zivilrechtlichen respektive schuldrechtlichen Weg dein Geld zurück zu bekommen, wenn Du sie freundlich fragst.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, niemals auf die Bitte eingehen einen per direktem Bargeldtransfer zu zahlen.

Hoffentlich handelt es sich um einen kleinen Betrag + € 27.- WU Gebühren und am wichtigsten hoffentlich hast Du was daraus gelernt.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:33
ja gelernt jetzt schon klar... naja soo gering ist der betrag jetzt nicht...schon sehr ärgerlich! das schlimme ist das der jenige unter uns ist und warscheinlich auch diesen thread verfolgt! wer weiß vileleicht kommentiert er hier sogar!
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
alphalite
alphalite29.03.1012:37
in dem fall keine sekunde mehr hier verschwenden und ab zur Polizei
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DonQ
DonQ29.03.1012:38
naja, seine sichtweise wäre schon interessant…

unabhängig davon:

erst mal klären ob die adresse/der typ echt ist@5-10 euro

um wieviel geld ging es denn ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xaMax29.03.1012:38
Ruf doch erstmal bei Western Union an.
Auf ihrer Homepage stehen im Übrigen Hinweise, wann man ihren Service nutzen soll und wann nicht: @@ (Bei Online-Auktionen gerade nicht - aber das hast Du ja jetzt auch gemerkt.)

Ich nehme an, Du bist aber nicht der erste, der bei WU anruft und daher sollten die dann wissen, was Du tun kannst und was nicht.

Nebenbei bemerkt: Spekulationen in einem Forum bringen dich auch nicht wirklich weiter... Also, ruf WU an und danach schätzungsweise deine nächste Polizeidienststelle. Telefonnummern findest Du bestimmt unter www.polizei.de . (Du musst nicht die 110 anrufen - es ist kein "Notfall")
0
halenoma
halenoma29.03.1012:42
Wie lautet denn der MTN Screenname von dem Verkäufer?
0
DonQ
DonQ29.03.1012:45
xaMax

wu abklären, die eigentlich zum notfall bargeld transport dienen und zu sonst eigentlich nichts

völlig richtig, aber auch hier(western Union) wäre google dein freund gewesen, wie bei jedem spam…

wen es um kaum was ginge, wäre es mir das 1 stunde rumsitzen auf dem revier und zuschauen, wie langsam was geschrieben wird, zu schade…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alphalite
alphalite29.03.1012:49
DQ
da die NA machine neu bei 550€ liegt geh ich mal von ca. 300€ aus da rechnet sich dann die Stunde aufm Revier
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Vogel89
Vogel8929.03.1012:53
wir sind jetzt schon zu zweit! habe Kontakt mit einem weiteren Betrugsopfer aufgenommen!

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
DonQ
DonQ29.03.1012:53
kommt darauf an…aber ok, ist nicht mein geld und naja…viel glück das er sein geld wiederbekommt und es nicht als lehrgeld verbuchen muß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halenoma
halenoma29.03.1012:55
@DQ

hier geht es ja nicht nur um das geld sondern mit einer Anzeige beugt man eventuell auch vor, daß der mutmaßliche täter noch mehr Leute schädigt.
0
DonQ
DonQ29.03.1012:58
und vor allem, man kann eine bareinzahlung/beleglos(ausser eben barzahlquittung) auf das konto/postbank machen, ausser engen freunden und der familie niemals western union.

nur um es hier festzuhalten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.03.1013:00
halenoma

schon klar, ist auch interessant zu sehen:

hielt das jemand für eine gute idee zum abzocken

oder lief es schon professionell…

für die betroffenen schon extrem ärgerlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vogel89
Vogel8929.03.1013:09
also wir sind jetzt zu 2..er hat auch ein anderen betrogen! Überlegen uns jetzt eine Sammelklage zu machen..eventuell gibt es noch weitere "Opfer"
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
DonQ
DonQ29.03.1013:15
Halt uns auf dem laufenden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halenoma
halenoma29.03.1013:16
@Vogel89

das Instrument der Sammelklage gibt es im deutschen Rechtssystem nicht.

poste doch bitte mal den MTN Namen des mutmaßlichen Betrügers.
0
halenoma
halenoma29.03.1013:18
Du hast jetzt hoffentlich die Polizei eingeschaltet.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1013:20
ich habe eine kleinanzeige aufgegeben! er hat mir per mail geantwortet somit...weiß ich nicht wie sein nick bei mtn ist..können das eventuell die admins rausfinden!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
halenoma
halenoma29.03.1013:21
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß der MTNler möglicherweise gar nicht der Betrüger ist sondern nur sein Account bei MTN für die Tat mißbraucht wurde.

Ich erinnere mich daß es vor einigen Wochen Trollattacken hier gab, mit gehackten Accounts.

Setz dich doch mal mit einem Admin oder mit Synium in Verbindung.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1013:27
seine Email Adresse ist [Admin: Entfernt]

kann man bei gmx nachhacken und rausfinden wer dahinter steckt!?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
alphalite
alphalite29.03.1013:28
du nicht aber die Polizei ja
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
TheDamage29.03.1013:29
Vogel89
Wenn du doch seinen Ausweis hast könntest du in doch ganz einfach anzeigen Es sei den das ist ein geklauter Ausweis...
Du solltest auf jeden fall mal die Polizei verständigen, eventuell mal einen Anwalt fragen was sich da machen lässt und Fen oder sonst ein anderen Admin kontaktieren, vielleicht bekommt man über die Logs was raus...
0
chill
chill29.03.1013:31
einmal "ausweiß", dann "außweis", und sogar auch mal richtig: "ausweis"

es fehlen noch

außweiß
aussweis
ausweiss
außweiss
aussweiß

und vielleicht noch ein paar varianten mehr. los leute, macht mal ...

rechtschreibfehler? nicht wenn sich die schreibweisen vom selben schreiber wiederholen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen29.03.1013:33
halenoma

… Trollattacken …mit gehackten Accounts.


Hab' ich gar nicht mitgekriegt.

Lass mal hören!

0
halenoma
halenoma29.03.1013:34
Also wenn der der Perso echt ist und die GMX Adresse auch noch dazu passt dann warst Du zwar zu leichtgläubig (evt. ein bisschen blöd) aber der Typ war dann absolut bescheuert denn dann kriegst Du ihn mit Sicherheit dran.
0
TheDamage29.03.1013:34
chill
Hab die Rechtschreibhilfe an
0
halenoma
halenoma29.03.1013:35
@ _mäuschen

wart mal, muß erst suchen!
0
JanoschR
JanoschR29.03.1013:35
Also ganz kurz:

wurde auch betrogen, allerdings war es bei mir ein 27" iMac. Das als Lehrgeld zu verbuchen, fände ich nicht sehr spaßig. Der Versand ist angeblich erfolgt (Montag), ist aber noch nicht eingetroffen (wie bei Vogel). Gleicher Perso und Postbank-Karte wie bei Vogel.

Hab das Geld ganz normal überwiesen. Werde das Vorgehen noch mit Vogel absprechen, aber Anzeige und zivilrechtliche Klage scheinen naheliegend.

Kann evtl. noch jemand weiterhelfen? Wir haben Adresse, Perso, Bankverbindung/-karte, Handynr.
0
TheDamage29.03.1013:35
halenoma
Also wenn der der Perso echt ist und die GMX Adresse auch noch dazu passt dann warst Du zwar zu leichtgläubig (evt. ein bisschen blöd) aber der Typ war dann absolut bescheuert denn dann kriegst Du ihn mit Sicherheit dran.

Ja und das ist das was mich etwas stutzig macht, wie besch.... muss man sein
0
TheDamage29.03.1013:41
JanoschR und Vogel89

Ich würde euch raten einen guten Anwalt zu suchen

Was mich erschreckt, ihr seit beide auf den gleichen reingefallen?
Scheint also ein massen Täter zu sein?!
0
Vogel89
Vogel8929.03.1013:41
@ chill wenn du nichts passendes zum thema zu sagen hast dann halt doch einfach die klappe tut mir leid aber ist so...

seine Email: [Admin: Entfernt]

Auf dieser Nummer hab ich angerufen! [Admin: Entfernt]

2 Tage später sagt der Typ er kennt mich nicht hat noch nie von mir gehört und hat aber seinen Ausweis nie verloren gehabt...also kann nur er das Geld geholt haben!

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
halenoma
halenoma29.03.1013:43
@_mäuschen



Vermeer 18.01.10 14:49
Ihr könnt die ganze Debatte vergessen. asdf war ein alter, längere Zeit nicht mehr genutzter Account, den ein Troll geknackt hat, um hier ein bisschen rumzuprovozieren.
0
Vogel89
Vogel8929.03.1013:45
Wäre super wenn sich die Admins hier auch noch dahinter klemmen würden.. Ist ja schließlich in unser gemeinsamen Interesse das solche Leute hier rausfliegen! ich kann ja nichteinmal sicher sein ob der Betrüger mir hier schon was gepostet hat!?

Wenn er uns beide betrogen hat hat er es bestimmt schon des öfteren bei anderen getan!
Glaube nicht das wir beiden die ersten und einzigen sind!
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.