Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Betreibt jemand diesen Apple CRT mit einem ADC/DVI Adapter?

Betreibt jemand diesen Apple CRT mit einem ADC/DVI Adapter?

locoFlo02.05.0515:26
Hallo

Ich habe diesen Monitor von Apple und würde ihn auch gerne mit einem neuen G5 betreiben. Der hat keinen ADC mehr, mir wurde in einem anderen Forum gesagt das dieser CRT nicht mit einem DVI/ADC Adapter betrieben werden kann, wegen zu hohen Stromverbrauch. Stimmt das? Benutzt jemand diesen CRT mit einem Adapter an einem G5? Danke für eure Hilfe.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Oli
Oli02.05.0516:18
Nanu, hat der nicht VGA? Ich hatte den Vorgänger, und der war mit ganz normalem CRT-VGA ausgestattet. Das geht ja ganz einfach mit dem beiliegenden Adapter. Gab es echt mal Apple-CRTs mit digitalem Eingang?
0
locoFlo02.05.0517:12
Meine Info war eben das auch der Dr.
Bott da nicht helfen kann. Stimmt das ?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo02.05.0517:19
Habe gerade bei Dr. Bott nachgeschaut: diese Art von Monitor wird nicht unterstützt. (. dann bleibt wohlt nichts anderes übrig als Neukauf eines anderen Monitors.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ichhier_1234
ichhier_123402.05.0518:02
hi,
ich ahbe solch ein schätzchen hier rumstehen (gehabt).
es funktionier nur mit einer leitung, dem ADC darüber geht alles, auch analog.
das problem ist, die im handel erhältlichen adapter, nutzen nur das digitale signal des ADC-anschlusses.
so ist es leider nicht möglich diesen monitor an einer DVI-graka zu betreiben.

schade für das schöne stück design.
0
ChrisK
ChrisK02.05.0518:11
selber basteln
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mistamilla
mistamilla02.05.0518:12
Ich dachte, bei LMP gibt's eine DVI-zu-ADC-Konverterbox mit externer Stromversorgung (etwa EUR 83). Vielleicht geht die? Musst du vielleicht mal nachfragen:
„ITZA GOOTZIE“
0
locoFlo02.05.0518:39
Nein. leider gehen diese Adapter nicht. Denn der Apple CRT verträgt nur analoge ADC Signale, nicht (wie zB. die alten Apple Cinema Displays) digitale. da hat ichhier_1234 leider recht. Finde ich auch schade, ist ein cooles Design.
Möchte den CRT vielleicht jemand von euch haben, einfach mal ne mail an mich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Klaus
Klaus02.05.0518:49
Die alten Röhrendisplays mit ADC nutzen nicht das digitale DVI Signal sondern ein ganz normales analoges VGA Signal. Die erhältlichen Adapter leiten aber nur DVI, USB und Strom an den Monitor - deshalb gehen damit die Röhren nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Selbstbau.
Dazu könnte man einen ADC Adapter als Grundlage (für´s Netzteil) nehmen und dann die VGA Leitungen aus dem Monitorstecker separat an die Grafikkarte leiten. Ich weiss aber nicht, ob die Netzteile in den Adaptern leistungsfähig genug für einen Röhrenmonitor sind.
0
Klaus
Klaus02.05.0518:50
ok ich wahr zu lahm =-O
0
locoFlo02.05.0521:01
misternice

danke für deine Anteilnahme:-D, werde den Monitor dann wohl bei ebay versteigern. Denn einen Zweitmonitor in einem so markanten Design fügt sich nicht so gut ein. Danke für eure Hilfe Leute.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Philipp07.05.0517:11
Nicht zu eBay! Ich suche genau so einen Monitor...
0
Philipp07.05.0517:19
Nein, einen Moment ich bin davon ausgegangen das meine Ati 9800 Pro nen ADC anschluss hat aber nach Gravis:

Ausgänge: DVI-I, VGA, S-Video

Also kann ich das auch haken...

Wie sieht es denn mit den TFT's von Apple aus, also die Studio Displays kann man die an der Graka betreiben?
0
Tom
Tom02.05.0517:03
Ja,
<br>es gab auch mal Apple-CRTs die nur einen ADC-Anschluß (USB,Strom,Bildsignal) hatten.
<br>Selbst wenn man eine alte Apple-Grafikkarte mit ADC+VGA-Anschluß verwenden würde, liefert der Grafikkartensteckplatz nicht den Strom für ein ADC-Display.
<br>
<br>Und dafür extra einen Dr.Bott-DVIlator zu kaufen,
<br>wäre wohl ein bißchen zu teuer
0
Misternice
Misternice02.05.0518:33
Und das Ding hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91405/wo/Hn6VRuuEoH0n372tzwMjRGkUhQ7/1.0.11.1.0.6.25.7.11.2.3 , funktioniert das nicht? Apple sprich dort zwar nur von Flachbildschirmen, aber wer weiss... Schliesslich sind CRT nicht mehr im Sortiment.
<br>Einfach mal anrufen und nachfragen.
0
Misternice
Misternice02.05.0519:44
locoFlo
<br>Möchte den CRT vielleicht jemand von euch haben, einfach mal ne mail an mich.
<br>
<br>Ich habe schon einen und bin äusserst glücklich damit (er wird auch immer wieder von meinen Besuchern für sein Design bewundert - Tja - Apple...).
<br>
<br>Wenn ich doch bloss noch einen zweiten ADC-Anschluss hätte. Dann würde ich Dir Deinen liebend gerne abnehmen...
<br>
<br>Gibt es nicht eine günstige Grafikkarte mit ADC, die Du in Deinen G5 in einen freien PCI-Slot bauen kannst, um das Studio Display dann als Zweitbildschirm zu nutzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.