Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beratung beim Cube-Kauf

Beratung beim Cube-Kauf

a_JAguar
a_JAguar07.01.0819:15
Ich möchte mir bei Ebay ein einen Apple Cube Powermac g4 mit 450mhz holen. Dazu habe ich folgende Fragen:

Hat jemand schon Leopard installiert? Meine Frage ist nicht wie es geht, sondern ob die Performance ok ist wenn ich zum Beispiel 1,5GB Ram habe.
Wie große Festplatte kann ich in den Cube einbauen? Wegen Lüftung und so. Und kann ich das selber machen? Ich möchte den als eine Art Server benutzten.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.01.0819:24
Leo läuft sicher ohne Probleme... Vor allem mit 1,5 GB Ram.

Festplatten müssen 3,5" groß sein und er kann höchstens 128 GB ansprechen. Die Größe (sowohl als auch) hat nichts mit der Lüftung zu tun. Ob du das selbst machen kannst, wissen wir nicht. Eine Art Server gibt es nicht... trotzdem viel Spaß!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rincewind07.01.0819:25
Mein Cube hat zwar auch 1,5 GB RAM, aber mit 450 MHz läuft Mac OS X sehr, sehr lahm. Ich habe ihm deshalb bald nach dem Umstieg auf die erste Mac-OS-X-Version eine 800-MHz-Karte spendiert. Damit läuft auch 10.4 passabel. Leopard läßt sich aber nicht darauf installieren, weil es eine CPU mit mindestens 866 MHz voraussetzt - es sei denn, Du versuchst an eine schnellere Prozessorkarte zu kommen.
Bei den Upgrade-Karten ist immer ein Lüfter dabei.
Aktuell habe ich eine 120-GB-Festplatte installiert - bis dahin geht's also auf jeden Fall
0
a_JAguar
a_JAguar07.01.0819:26
Aus welchem Grund kann den nur 128GB ansprechen? Ich bin Informatiker, also kannst du mir das genauer erklären und vielleicht verstehe ich das
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Friedo07.01.0819:26
Hi Jaguar,

es läuft mehr als zäh. Du kannst eine Festplatte mit maximal 128GB betreiben, hast jedoch die Möglichkeit extern über den langsamen 400er FireWire-Anschluss noch was anzuschliessen. Aber als Schauobjekt gibt es nichts schöneres als den Cube.

Friedhelm
0
a_JAguar
a_JAguar07.01.0819:31
Wenn ich den Cube nicht mit Leopard installiere kann ich ja auch nicht Front Row Optional drauf haben.

Ich habe auf einen G3 mit 300MHZ Tiger installiert und das läuft recht Flüssig.

ps.: Wegen den Festplatte habe ich jetzt verstanden warum das nicht geht.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0819:38
Namensvetter
dann kann man das aber auch wissen (auch wenn der Link jetzt wahrscheinlich mal wieder nicht geht...)

Friedhelm Knell
das kann so nicht sein... Hast du noch die originale Platte drin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0819:40
Hey ich nehm's zurück! Stefan hat wohl was gearbeitet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
IceRikku
IceRikku07.01.0819:42
a_Jaguar Es gibt auch Frontrow unter Tiger und auch dafür gibt es einen Patch denn von hause aus geht auf keinem Rechner das FrontRow was kein IR und Remote mitbringt.
Ein Cube ist wunderschön und wenn er auch noch na um so besser, damit was machen ohne dicke zu investieren? Hirnloser als auf eine fliegende Kuh zu warten und glaub mir, da hab ich mal was getrunken.... Kühe waren da, irre so viele Kühe..........Kühe......
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0819:47
IceRikku
scheint wohl eher ein Dauerzustand zu sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0819:53
... also bis Ende Nov. hatte ich den Cube 450 mit 1,5 GB RAM und Tiger als einzigen Rechner - mit Ausnahme von iMovie (unter 10.2/3. lief es noch problemlos, danach wurde es relativ lahm), iDVD und Garageband funktionierte alles andere problemlos, ok, HD-Video in iTunes und QT ergab mehr Standbilder als Film, ...

Aber ansonsten konnte ich gut damit arbeiten, Internet, E-Mail, iTunes (Musik), Word, Excel, ... ohne Probleme aber natürlich nicht so flott wie mein iMac jetzt, aber der stand ja auch als Vergleich nicht daneben.

Ich hatte ihn im März 2001 gekauft und ihm Ende des Jahres gleich eine Geforce2MX-Grafikarte (ohne Lüfter), 1,5 GB RAM und eine große HD eingebaut (max. 128 GB). Er war danach immernoch flüsterleise, er hat kein neues Motherboard bekommen. HD, Grafikkarte und RAM zu wechseln ist kein Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat, ...

Vor einer Woche habe ich mit Hilfe dieses kleinen Programms dem Cube auch Leopard verpasst, die Installation klappte problemlos. Die Oberfläche ist nicht so flüssig, wie noch unter Tiger, Front Row habe ich noch nicht probiert. Internet und E-Mail funktioniert weiterhin sehr gut, iTunes spielt diskussionslos gestreamte Musik und alles was ich an Daten darauf bearbeite (Word, Excel, ...) hole ich über das Netzwerk vom iMac und speichere auch wieder dorthin), der Cube ist jetzt halt zum Zweitarbeitsplatz degradiert worden, trennen will und kann ich mich nicht von ihm, ...

Viele Grüße. Dirk
0
Friedo07.01.0819:55
@Jaguar1,

ich hatte in meinem Cube eine schnelle 160GB Festplatte mit 128GB Partition drin und 1,5GB RAM. Unter Tiger hatte ich nie große Probleme mit der Geschwindigkeit. Seit der Installation von Leopard ist ein befriedigendes Arbeiten mit dem Gerät nicht mehr möglich. Die Erfahrung durfte ich auch mit einem 800MHz Quicksilver machen, der nun nach Neukauf eines iMac 20" sein Dasein unter meinem Schreibtisch fristet. Ich bin auch nicht ganz unerfahren mit Installationen und denke, dass ich keinen Fehler bei der Installation gemacht habe. Es kommen aber immer einige Dinge zusammen. Zuerst installierst man CS3 oder irgend ein anderes Programm, dann kommt Leopard dazu und dann merkt man beim Arbeiten, dass die Kiste zu langsam läuft.
0
razzfazz
razzfazz07.01.0819:59
für die 128gbyte grenze gibt es Intech Hi-Cap drivers für ältere G4s oder die bekannten open firmware kommandos von http://themacelite.com/forums/viewtopic.php?p=3814#3814 Zu allen anderen Fragen betreffend des Cubes verweise ich auf: http://www.cubeowner.com/forums/ was besseres wirst Du nicht finden.

Viel Spass und hf
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Scheune
Scheune07.01.0820:01
Mach das bloss nicht, mein Cube läuft sehr, sehr bescheiden. Und das, obwohl ich einen neuen Prozessor mit 1,2 GHz drin habe. Auch die Grafikkarte ist schon eine etwas bessere, trotzdem ärgere ich mich ständig über die Performance.
Mit Tiger war alles noch in Ordnung.
Jetzt wird es echt Zeit für nen neuen iMac...
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0820:04
... dass der Cube für heutige Verhältnisse langsamer läuft, ja sicher, ... aber darum habe ich mir nach fast 7 Jahren auch den iMac gekauft, die Frage ist immer, was will ich damit tun, ... die (bei mir) täglichen Arbeiten: Internet, E-Mail, Word, Excel, iTunes funktionieren auch mit Leo noch so, dass ich damit arbeiten kann. Ab iPhoto mit 5.000 Bilder fing die Wartezeit an, iMovie ging mit den letzten Versionen gar nicht mehr, da habe ich mit einer alten Version (frag' nicht welche, ich denke, die vor iMovie HD) gearbeitet.

Alles was darüber hinaus geht, ... ist teilweise schon sehr zäh, ...

Viele Grüße. Dirk
0
snow
snow07.01.0820:30
wie schauts eingetl. mit na Graka aus? welche kann man ohne modifikationen einbaun und welche hat einen ADC anschluss?
„It`s all about Music.“
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0821:02
... ich hab' die drin: GeForce 2MX, ohne Lüfter. Das zu lange Blech an der Seite musste ich damals allerdings gegen das kürzere der Originalgrafikkarte austauschen.
0
snow
snow07.01.0821:10
wie macht man das? einfach abschrauben oder wie?
„It`s all about Music.“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0821:16
aju...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
a_JAguar
a_JAguar07.01.0821:52
hmm ich glaube dann hole ich den und mache tiger drauf und der soll dann nur die itunes und iphoto libary über bonjour streamen. ist es dafür gut genug?

und danke für die ausführlichen erfahrungsberichte!
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Scheune
Scheune08.01.0807:05
Klar, dafür reicht der dicke...
Hat der ne Airport-Karte eingebaut?
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.0808:20
snow
wie macht man das? einfach abschrauben oder wie?

... ja, einfach abschrauben und das originale der Cube-Grafikkarte wieder anschrauben. Das Blech über den Anschlüssen ist für den Cube zu lang, das originale ist kürzer. Wenn beide nebeneinanderliegen, sieht man es.

Viele Grüße. Dirk
0
snow
snow08.01.0813:38
Dirk B. @@ vielen Dank!!:!:
„It`s all about Music.“
0
a_JAguar
a_JAguar08.01.0814:01
ich glaube dann hole ich mir den wirklich.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash08.01.0815:25
wichtig: kühle platte, is gut für die lebensdauer. kann auch eine große (über 128 GB) sein ... wie schon oben von razzfazz erwähnt. auf cubeowner.com finden sich gute infos zu high capacity driver. funktioniert einwandfrei, auch unter leopard.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.0817:05
a_JAguar
ich glaube dann hole ich mir den wirklich.


... ich denke, du wirst es nicht bereuen, habe meinen jetzt schon lange, wenn Fragen sind, melde dich, ...
0
a_JAguar
a_JAguar08.01.0819:23
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen cube zu kaufen und dort eine größere festplatte einzubauen. und dann high capacity drive irgendwie zu versuchen. (ich probiere ja gerne)

außerdem werde ich jetzt nicht auf leopard zurückgreifen sondern eher das gute alte tiger benutzten. es wird dann doch eher ein server als ein mediacenter.

danke @ all
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.