Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerwechsel: Kurzname oder Icon in Menüleiste?

Benutzerwechsel: Kurzname oder Icon in Menüleiste?

mac_markus
mac_markus19.07.0511:58
Hi!

Wenn man schnellen Benutzerwechsel aktiviert hat, steht oben rechts in der Menüleiste ja der vollständige Benutzername. Auf einem iBook-Bildschrim macht der sich ganz schön breit, find ich.

Gibts die Möglichkeit, das abzukürzen? In einen Kurznamen, nur den Anfangsbuchstaben oder vielleicht sogar nur ein Icon?

Grüße,
markus
0

Kommentare

ThomasR.19.07.0512:00
Die apple Einstellungen dafür kenne ich gar nicht
Ich benutze WinSwitch
0
söd knöd19.07.0512:02
Wenn du Tiger hast geht es , in den Einstellungen. ich glaube bei Panther ist dieses nicht möglich
0
lillylissy19.07.0512:02
Systemeinstellungen @@ Benutzer @@ Anmelde-Opt. @@ Optionen @@ Symbol
0
ThomasR.19.07.0512:03
Ich habe mal geguckt. Unter Tiger @@Systemeinstellungen@@Benutzer@@Anmelde Optionen@@Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen.

Dort gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten der Darstellung, auch nur als Icon.

0
workGordo
workGordo19.07.0512:09
In Tiger ist es IMHO drin (habe noch Panther), es gibt aber auch ein Freewaretool (www.versiontracker.com), heißt WinSwitch!
0
mac_markus
mac_markus19.07.0512:10
Ah, sorry, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt:
Ich meine nicht die Darstellung im Anmeldefenster, sondern die Darstellung wenn man angemeldet IST. Dann steht rechts oben in der Leiste der Benutzername.

Und: 10.3.9

bei:
Systemeinstellungen Benutzer Anmelde-Opt. Optionen Symbol
steht bei mir dann nicht "Symbol".

Grüße,
markus
0
lillylissy19.07.0512:12
Sorry, aber lest ihr auch ab und zu mal bevor ihr postet
0
mac_markus
mac_markus19.07.0512:12
AHA!
WinSwitch klingt nach dem, was ich suche!
Guck ich mir an.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
markus
0
ThomasR.19.07.0512:14
lillylissy
Ja, wir waren aber fast zeitgleich. Die Anderen lesen nur die Überschriften
0
lillylissy19.07.0512:17
Thomas

Ja, ich weiß...
0
sonorman
sonorman19.07.0512:33
Ich benutze auch schon lange WinSwitch, und ein Symbol oben rechts einzublenden ist ja auch kein Problem. ABER:

Bei einem Symbol, wie dem meinen, wird dieses nicht frei dargestellt. Es hat also einen weissen Hintergrund und sieht dann in der grauen Menüleiste aus, wie eine aufgeklebte Briefmarke. Sehr hässlich. Andere Dateiformate für das Bildchen, wie z. B. .PNG, helfen da nicht direkt weiter.

Wer ein freigestelltes Symbol in der Menüleiste haben möchte, der sollte ein entsprechendes, kleines und freigestelltes .PNG vorbereiten und dann innerhalb des WinSwitch Paketes in Library/Menu Extras/WinSwitch.Menu/Contents/Resouces die Datei "userIcon.tiff" gegen das vorbereitete Bildchen austauschen. Dann wird das Logo auch freigestellt in der Menüleiste dargestellt.
0
MacMark
MacMark19.07.0512:45
Accounts Login Options Enable Fast User Switching View as Icon
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman19.07.0512:47
 MacMark

Klar, funktioniert aber nicht mit freigestellten Bildern!
0
pb_user
pb_user19.07.0512:57
ändere doch (unter panther) einfach deinen namen (nicht kurznamen) in deine initialen XY, dann stehen die in der menüleiste - und das sieht ganz normal aus.
0
mac_markus
mac_markus19.07.0512:58
So, hab WinSwitch ausprobiert.
Das ist genau das, was ich gesucht hab.

Vielen Dank nochmal.

@ sonorman:
- Wie groß (in Pixel x Pixel) muss denn dieses PNG sein?
- darf das dann "userIcon.png" heißen, oder muss es "userIcon.tiff" heißen, obwohl es ein PNG ist?

Grüße,
markus
0
sonorman
sonorman19.07.0513:01
mac_markus

Ach so, sorry. Es MUSS ein (freigestelltes) tiff sein, und es muss EXAKT so heißen, wie das Original.

Am besten Kopierst Du das Original erst mal irgendwo zur Sicherheit hin. In meinem Beispiel ist es 22 Pixel hoch und 19 breit. Größer darf es kaum sein, zumindest nicht höher.
0
mac_markus
mac_markus20.07.0519:44
sonorman

Cool.
Vielen Dank!

Grüße,
markus
0
sonorman
sonorman20.07.0519:47
0
ThomasR.20.07.0520:01
Zeigt her Eure Menuleiste
0
mac_markus
mac_markus20.07.0520:07
Ui, die ist aber auch schön8-).
0
ThomasR.20.07.0520:15
Hier gibts die längste Menüleiste der Welt
0
sonorman
sonorman20.07.0520:18
Thomas

Der sieht ja fast aus wie Du!
0
ThomasR.20.07.0520:20

Das bin ich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.