Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Benutzernamen und Markenrecht

Benutzernamen und Markenrecht

Rantanplan
Rantanplan11.06.0523:46
Uh... oh... diese Juristen (sick)

Was haltet ihr denn davon:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick11.06.0523:58
Einfach krank ... (sick)(sick)(sick)
0
sonorman
sonorman11.06.0523:59
Die Spinnen, die Römer. zzz
0
Quiiick
Quiiick12.06.0500:01
Rantanplan
... hast du auch schon eine strafbewehrte Unterlassungserklärung vom IP-Inhabers der Lucky Luke-Comics (Bastei?) erhalten? ...
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0500:08
Quiiick

Nein, aber mal ohne Scherz: als ich das gelesen hatte, war mein erster Gedanke meinen Nickname zu ändern.

Aber erstmal sehen, wie die Entscheidung dazu ausfällt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sazanami12.06.0500:11
Quiiick
Das erinnert mich an das juristische Hickhack um Mobilix und Obelix.
0
Vermeer
Vermeer12.06.0500:11
Kann mir nicht vorstellen, daß er Recht bekommt. Leider gibt es eine ganze Horde von Anwälten, die vom Abmahnungsschreiben leben.
0
sonorman
sonorman12.06.0500:13
Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig eine eigene Identität in der heutigen Zeit doch ist.
0
Quiiick
Quiiick12.06.0500:15
Rantanplan
Das versteh' ich sehr gut.
Wenn diese verf***ten Ar***löcher (sorry wegen der Ausdrucksweise, aber so was macht mich echt sauer) damit durchkommen wird's nämlich brenzlig ... Und scheinbar dann auch für Mendel & Co.
0
Quiiick
Quiiick12.06.0500:20
... und bei WOW ist es gerade umgekehrt, aber nicht minder eine riesige Sauerei. Jeder geschaffene Avatar (ink. Nickname) gehört gemäss EULA automatisch Blizzard ...
Toll echt ... (sick)(sick)(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0500:28
Ach du grüne Neune... Wenn, dann wollte ich nämlich meinen Nickname aus WoW verwenden Aber daran hätte dann ja wiederum Blizzard die Rechte. Ach, wie schön wäre die Welt ohne Juristen.

Zitieren darf man doch noch, oder?

"The first thing we do, let's kill all the lawyers!"

W. Shakespeare, Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene

Amen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer12.06.0500:36
"Sword is an oath, and oaths must have their course!" King Henry V, Sz. II,1
0
Sazanami12.06.0500:39
Rantanplan
Zitieren darf man doch noch, oder?

"The first thing we do, let’s kill all the lawyers!"

W. Shakespeare, Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene
Shakespeare ist genial - besonders die klingonische Originalfassung...:-y
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0500:44
Man sollte Vor- und Nachnamen abschaffen. Jedem seinen ganz individuellen, unverwechselbaren Namen. Oder einfach durchzählen, mit Nummern gibt es keinen Namensstreit mehr. Ich wäre dann vielleicht 42.238.846. Und für die verschiedenen Foren hängt man dann ein -1 oder -2 hinten dran.

Zum (sick) das alles... Diese Rechteinhaberei ist das Krebsgeschwür der "Informationsgesellschaft".
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick12.06.0500:45
sonorman
Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig eine eigene Identität in der heutigen Zeit doch ist.
Bist DU der Domain-Inhaber?
0
sonorman
sonorman12.06.0500:49
Quiiick
sonorman
Bist DU der Domain-Inhaber?
Das nicht. Aber von hier aus ist es nicht mehr weit, bis die Anwälte Benutzer von Pseudonymen direkt verklagen. Da ist es gut, eine eigene Identität zu haben.
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0500:53
sonorman

Du hast sonorman als Marke eintragen lassen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.06.0501:05
 Rantanplan

Nein, noch nicht. Habe schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, aber ich glaube, die Kosten sind nicht unerheblich.

Davon abgesehen gibt es meines Wissens niemanden, der die Verwendung von "sonorman" über einen längeren Zeitraum nachweisen kann, als ich.
0
jonny
jonny12.06.0501:41
*Hauerha*

www.jonny.de
0
Z12.06.0501:47
Ich denke mal, dass mein Name "Z" sicher ist... Oder kann man jetzt schon Buchstaben einklagen

Aber Rantanplan lebt gefährlich. Erst musste er das Bild zum Schwanz wechseln, und jetzt evtl. auch noch den Namen
0
Quiiick
Quiiick12.06.0501:55
Z
Ich denke mal, dass mein Name "Z" sicher ist... Oder kann man jetzt schon Buchstaben einklagen ...
ähhhm... leider, ja!!! Ich sag nur "T" ...
... oder die Farbe "Magenta"!
0
Josef
Josef12.06.0503:28
Also ich bin aus dem Schneider.

Oder will mir jemand meinen Vornamen streitig machen?
0
Z12.06.0504:12
@Josef: Ich erinnere mich da an einen betrogenen Ehemann aus dem neuen Testament... Evtl. hat die Kirche was dagegen, dass Du einfach den Namen nutzt.
0
alter ego
alter ego12.06.0504:53
quiick...
buchstaben lassen sich nicht schützen... aber das mangeta "t" das du ansprichst ist geschützt duch die kombination t & mangenta...(und das t sollte auch eine serifen schrift sein...und mit komunikation zu tun haben)

anderes beispiel ist meines wissens chiemsee... die haben ein plus und minus als logo (was man eigentlich nicht schützen kann)... dazu aber noch eine baseline... deshalb konnte man es trotzallem doch eintragen.
0
MacSebi
MacSebi12.06.0505:16
ich glaub ich lass mir MacSebi schützen
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gilderoy Lockhart12.06.0512:49
Die spinnen, die Muggles!
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0514:50
Murdock
Jeder Jura-Student im ersten Semester wird
erläutern können, daß der Markenrechtsschutz sich nur auf die
Schutzklasse bezieht, in der die Marke angemeldet ist, und ferner ein
Unterlassungsanspruch nur gegen einen "Mitbewerber" existieren kann.

Dann verstehe ich das mit Mobilix nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
modus
modus12.06.0515:15
Was wenn ich meinen Nutzernamen früher hatte, als er als Marke angemeldet wurde. Nach deren Logik könnte ich jetzt einen internationalen Konzern auf Unterlassung verklagen Juristen amp; und Beutelschneider
0
kester12.06.0515:21
Ich werde meinen Avatar von der Intel Rechtsabteilung prüfen lassen - gleich Montag.
0
Josef
Josef12.06.0515:22
Z
@Josef: Ich erinnere mich da an einen betrogenen Ehemann aus dem neuen Testament... Evtl. hat die Kirche was dagegen, dass Du einfach den Namen nutzt.
Ich habe ihn mir nicht ausgesucht. Außerdem gab es in den letzten 2.000 Jahren immer wieder "Josefe" - hat keinen gestört. Allerdings gab es natürlich auch noch so viele Anwälte wie heute. Und wie man sieht, kommen die auf recht sonderbare Ideen.
0
Sazanami12.06.0515:33
Josef
Allerdings gab es natürlich auch noch so viele Anwälte wie heute
Vieleicht hatte irgendein intergalaktischer Bösewicht doch Erfolg mit Sludge Vohauls Invasionsplan aus "Space Quest 2" ... nur eben mit Anwählten anstelle von Versicherungsvertretern.
0
Sazanami12.06.0516:06
Edit:
...Anwälten...
0
erklaerbaer12.06.0516:37
an welcher uni wird denn im ersten semester markenrecht gelehrt
0
sagt mal
sagt mal12.06.0517:35
"Sonorman" als Marke.

Lächerlich. Dann bist Du als Markeninhaber erst recht angreifbar. Dann wird richtig scharf geschossen.

Das Markenrecht beginnt bei Streitwerten nicht umsonst bei 100.000 E. Das Mareknrecht kommt vor dem Persönlichkeitsrecht. Um Deine Marke zu verteidigen wirst Du als Inhaber immer wieder tief in die Tasche greifen. Solltest es also nicht als Deine persönliche Identität auffassen, sonder als das, was es ist:

Ein juristisches Kriegsfeld auf dem persönliche Eitelkeiten nichts zu suchen haben da es um rein wirtschaftlich-politische Interessen geht.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.06.0517:56
Ich frage mich natürlich, wann jemand Markenrechte an meinem eigenen Namen geltend macht Jedes mal, wenn ich einen Kreditkartenbeleg unterschreibe, muß ich dann 10 EUR Markengebühr bezahlen oder so

Stefan
0
twilight
twilight12.06.0518:53
Ich habe Ende der 90iger auch mal kurz daran gedacht, eine Domain zu meinem Nick registrieren zu lassen.
Oder eine Marke. Hätte ich das man nur gemacht .... dann könnte ich www.twilight.de heute auf Rufschädigung verklagen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Quiiick
Quiiick12.06.0520:07
alter ego
quiick...
buchstaben lassen sich nicht schützen... aber das mangeta "t" das du ansprichst ist geschützt duch die kombination t & mangenta...(und das t sollte auch eine serifen schrift sein...und mit komunikation zu tun haben)...
Das weiss ich schon.
Trotzdem versuchen grosse Firmen wie Telekom oft weiter zu gehen als es das Gesetz eigentlich zulässt. Mit Einschüchterungen und Androhungen kann man viel erreichen wenn der eigene Rücken mit Top-Anwälten und einem sehr, sehr langen Atem bezüglich der Gerichtskosten gestärkt ist.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge, das habe leider auch ich am eigenen Leibe bitter erfahren müssen.
0
Agrajag12.06.0501:06
Ties-Malte
Oder einfach durchzählen, mit Nummern gibt es keinen Namensstreit mehr. Ich wäre dann vielleicht 42.238.846. Und für die verschiedenen Foren hängt man dann ein -1 oder -2 hinten dran.
<br>Man könnte ja allen Menschen IP-Nummern geben. Die 64-Bit-Adressen dürften doch bestimmt für alle Menschen, Tiere und Geräte reichen.
0
R.H.n12.06.0502:06
also ich glaube nicht das daraus sich etwas ergibt.
<br>es heisst doch: bellende hunde beissen nicht!
<br>und die anwaltskanzlei hat ziemlich laut gebellt, oder?
0
Murdock12.06.0509:36
Nach diesem Kommentar im Heise-Forum, bin ich schon wieder beruhigter: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177636&forum_id=80134
<br>
<br>
...
<br>
<br>d) die Anwälte sind mehr als schlampig. So zitieren sie z.B. "§1
<br>UWG", meinen aber offensichtlich §3 UWG. Da hat jemand anscheinend
<br>(mindestens) eine Gesetzesänderung verschlafen.
<br>
<br>...
<br>
<br>f) außerdem schreiben sie schlicht, "Unlauter" sei es, "geschützte
<br>Marken zu verwenden". Jeder Jura-Student im ersten Semester wird
<br>erläutern können, daß der Markenrechtsschutz sich nur auf die
<br>Schutzklasse bezieht, in der die Marke angemeldet ist, und ferner ein
<br>Unterlassungsanspruch nur gegen einen "Mitbewerber" existieren kann.
<br>Schonmal was von "Linux"-Waschmittel und "Microsoft"-Weichspüler
<br>gehört? Gibt&rsquo;s hier im Supermarkt, wirklich.
<br>
<br>...
0
Murdock12.06.0514:58
Rantanplan
<br>Das war Münchner Rechtsprechung - die war schon öfters nicht zu verstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.