Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benutzer auf externer Festplatte - SSD wird immer wieder ungewollt ausgeworfen.

Benutzer auf externer Festplatte - SSD wird immer wieder ungewollt ausgeworfen.

saitist
saitist26.11.1911:15
Hallo, ich habe den Benutzer auf einer externen SSD. Es funktioniert tagelang perfekt und plötzlich bekomme ich den Hinweis, dass die Festpaltte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Ich muss dann den MacMini 2012, aber auch meinen iMac 2018 ausschalten, damit das System die Festplatte bzw. den Benutzer erkennt.

Wo liegt das Problem - Hardware oder Software - und wer kennt eine Lösung? Vielen Dank
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.11.1911:19
Also erstens macht es überhaupt keinen Sinn, dein Anliegen in 2 Unterforen zu posten.

Dann solltest du erklären, was 2 Macs mit der Sache zu tun haben.

Und dann sind das viel zu wenig Infos um dir eine Antwort geben zu können. Infos solltest du in Log-Files bekommen, warum die Platte ausgewurfen wurde.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
virk
virk26.11.1912:14
@saitist: 1) Woran hast du die externe SSD angeschlossen? 2) Inwieweit spielt "ein zweiter Mac" eine Rolle (siehe auch Jaguar1). 3) Mutmaße ich richtig, dass Du gleich ein interessantes set-up beschreibst?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
desko7526.11.1912:18
saitist
Hallo, ich habe den Benutzer auf einer externen SSD. Es funktioniert tagelang perfekt und plötzlich bekomme ich den Hinweis, dass die Festpaltte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Ich muss dann den MacMini 2012, aber auch meinen iMac 2018 ausschalten, damit das System die Festplatte bzw. den Benutzer erkennt.

Wo liegt das Problem - Hardware oder Software - und wer kennt eine Lösung? Vielen Dank
Ich kann Dir keine Lösung anbieten, aber ich habe das gleiche Problem - aber schon seit min. 2 Jahren.
Immer mal wieder wird meine SSD ausgeworfen, mit der von Dir genannten Meldung.
Zuerst dachte ich, es könnte am Gehäuse der SSD liegen, weil ich das zu dem Zeitpunkt, als die Probleme auftauchten, gerade erneuert hatte. Ein Tausch des Gehäuses hat aber nicht geholfen. Auch die SSD selbst hatte ich in Verdacht. Also Tausch, die war es aber auch nicht.
Ich habs dann auf Apples abhanden gekommene Fähigkeit, stabile Software zu schreiben, geschoben und lebe nun damit.
0
Ely
Ely26.11.1913:02
Mal ein anderes Kabel probieren. Da gibt es viel Mist und mit einem falschen/schlechtem Kabel kann es genau zu solchen Problemen kommen. Das kommt auch mal gern vor, wenn irgendeine Art von Adapter mit im Spiel ist.
0
saitist
saitist27.11.1905:15
Guten Morgen,
zunächst Entschuldigung für den Doppelpost. Aber da ich nicht beurteilen kann ob es ein Software oder Hardwareproblem ist, dachte ich, dies sei der richtige Weg.
Die zwei Macs sind der Grund für die Auslagerung der Benutzer. MacMini steht am Hauptwohnsitz und der iMac am Nebenwohnsitz. Bei beiden Geräten taucht das Problem auf.

Angeschlossen wird die SSD beim MacMini am USB und am iMac mit einem anderen Kabel an Thunderbolt. Überall ist MacOS 10.5.1.

Vor Monaten habe ich gelesen, dass es mit Bluetooth "weitere Optionen" zusammenhängen könnte. Die Option "Ruhezustand mit Bluetoothgerät beenden" ist deaktiviert, aber ohne Änderung.

Wie ist das mit der SSD. Kann sie durch dieses falsche Auswerfen beschädigt werden?
0
almdudi
almdudi27.11.1909:02
saitist
Wie ist das mit der SSD. Kann sie durch dieses falsche Auswerfen beschädigt werden?
Die Platte? Sehr unwahrscheinlich.
Das Dateisystem darauf: unwahrscheinlich aber möglich.
Mir passiert das auch sporadisch, nachdem Aufwachen des Macs kommt so eine Meldung. Passiert komischerweise immer mehrfach hintereinander an zwei, drei Tagen, und dann ein Jahr lang (oder länger) nicht. An unterschiedlichen externen Platten.
Ich lass dann sicherheitshalber immer das Dateisystem dieser Platten reparieren. Bisher war allerdings immer alles in Ordnung.
Abhilfe kann ich keine anbieten, ein Hardwareproblem würde ich aber ausschließen (jedenfalls für meine Konfiguration).
0
virk
virk27.11.1909:36
saitist

Wie ist das mit der SSD. Kann sie durch dieses falsche Auswerfen beschädigt werden?

Ich meine, hier einen thread gelesen zu haben, in dem jemand genau ein solches Szenario beschreibt: SSD-Dateisystem, etc. defekt, wohl durch Absturz/falsches Auswerfen, etc. Vielleicht weiß einer genaueres.

Ich habe hier im Umfeld knapp 10 Macs rumstehen. "Nicht korrekt ausgeworfen..." tauchte ab und zu auf. Meine Gegenmaßnahme war/ist, immer Platte, SSD und Gehäuse getrennt zu kaufen, so dass ich bei Bedarf tauschen kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.