Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Belkin Adapter ignoriert Setting für Geschwindigkeit

Belkin Adapter ignoriert Setting für Geschwindigkeit

mapplesioux03.02.2205:16
Hallo Forum
Also, bisher war es so, dass ich an einem MBA 2013 mit einem USB Adapter das Ethernet laufen ließ, um unser WLAN zuhause nicht noch mehr zu stressen, als das eh schon der Fall ist.
Unsere gemietete FB6591cable ist nicht in der Lage, Geschwindigkeit an einem LAN Port zu drosseln, wie es vor einem FritzOS Update vor Jahren mal der Fall war. Also behalf ich mir mit einem USB Adapter und setzte diesen auf 100baseTX, was auch prima klappte.

Gestern bekam ich ein MBA2020 und muss nun diesen Adapter einsetzen:
Ich kann zwar in den Settings diese 3 Optionen auswählen, allerdings wird das komplett ignoriert.


Hat einer von euch eine Idee? Sollte der Adapter das nicht können, weil ihm schlicht die Funktion fehlt, kennt jemand einen anderen Adapter, mit dem ich das Netz drosseln kann? Ich brauche kein Gigabit am Rechner, um nichts anderes geht es mir.

Besten Dank vorab und bleibt gesund,.
0

Kommentare

bestbernie03.02.2206:50
Derartige Adapter sind dafür ausgelegt, die aus dem Kabel kommende Leistung stabil weiterzugeben und nicht dafür gedacht, Leistungen zu reduzieren, wozu auch.
-1
antipod
antipod03.02.2206:58
Also ich verstehe den Grund für das 100Mbit-Setting nicht. Dein Mac wird ja nur beim senden und laden von Daten überhaupt die Gigabitverbindung beanspruchen. Da sehe ich kein Problem. Mit dem WLAN selbst hat das primär nichts zu tun. Ich finde aber gut, dass du auf Kabel setzt wo es geht.

Was die Konfiguration der Netzwerkkarte angeht: ich habe derlei auch schon feststellen müssen. Bin mir aber nicht sicher, ob es nur ein Fehler der Grafischen Oberfläche oder tatsächlich nicht umzustellen ist. Der Adapter könnte bestimmt auf 100Mbit umgestellt werden.
Du kannst den Status via Terminal-Applikation kontrollieren. befehl: ifconfig -a

Dort ist es vermutlich das letzte "en"-interface und die zweitletzte Zeile verrät dir die gescheindigkeit.
+1
marm03.02.2207:03
Mit einem Managed Switch das LAN drosseln? Netgear GS305E
Den Switch habe ich dazu für einen Untermieter meines Internetanschlusses eingesetzt.
+1
antipod
antipod03.02.2207:25
Habe es eben bei mir probiert. M1 mit Mac OS 12.1: Mein Adapter lässt sich auch nicht umstellen. Bis auf die Tatsache, dass eine Funktion von Mac OS unterbunden wird, stört es mich nicht. Ist halt schon lästig sowas.
bestbernie
Derartige Adapter sind dafür ausgelegt, die aus dem Kabel kommende Leistung stabil weiterzugeben und nicht dafür gedacht, Leistungen zu reduzieren, wozu auch.
100Mbit via Kabel ist in den meisten Fällen stabil. Es sind bloss 100Mbit, daher ist das WLAN womöglich schneller. Trotzdem können 100Mbit für einen konstanteren Datendurchsatz sorgen. So wie es auch Gigabit im Vergleich zu den neuesten WLAN-Standards kann.
marm
Mit einem Managed Switch das LAN drosseln? Netgear GS305E
Den Switch habe ich dazu für einen Untermieter meines Internetanschlusses eingesetzt.
Ist das jetzt ein Spleen von Apple-Kunden, oder wieso empfiehlst du ein neues Gerät anzuschaffen? Dieser Switch ist sicherlich gut und günstig und Netgear ist ein zuverlässiger Hersteller von Netzwerkgeräten, aber am Ende ist es ein Workaround für ein Bug in Mac OS.
0
marm03.02.2207:34
antipod
Habe es eben bei mir probiert. M1 mit Mac OS 12.1: Mein Adapter lässt sich auch nicht umstellen.

Ist das jetzt ein Spleen von Apple-Kunden, oder wieso empfiehlst du ein neues Gerät anzuschaffen?
Vielleicht weil es funktioniert?
Wenn jemand mit einer Software-Lösung kommt, bin ich nicht traurig, dass mein Tipp überflüssig war.
+2
antipod
antipod03.02.2207:49
marm
antipod
Habe es eben bei mir probiert. M1 mit Mac OS 12.1: Mein Adapter lässt sich auch nicht umstellen.

Ist das jetzt ein Spleen von Apple-Kunden, oder wieso empfiehlst du ein neues Gerät anzuschaffen?
Vielleicht weil es funktioniert?
Wenn jemand mit einer Software-Lösung kommt, bin ich nicht traurig, dass mein Tipp überflüssig war.

Sorry, war grad von was anderem genervt. Du hast recht.
+3
mapplesioux03.02.2208:00
antipod
Also ich verstehe den Grund für das 100Mbit-Setting nicht.
Weil mir anliegende 100mb völlig ausreichen. Was nutzt mir ein Gigabit Anschluss, wenn sich dann dauerhaft 10 Geräte und mehr das Netz teilen müssen? Also schaue ich doch, wo ich reduzieren/drosseln kann.
Früher (™) konnte man an den FB Geräten den LAN4 Port noch auf Green Mode stellen und hatte eben nur das, was nötig ist. Eine bei Vodafone gemietete 6591cable bringt dies aber nicht mehr mit.
Wie gesagt, älteres MBA aus 2013 mit einem USB Adapter von Amazon kann das, was mir "wichtig" wäre. Der Belkin kann das nicht, was mich halt etwas ärgert.
ifconfig -a brachte tatsächlich beim letzten en Eintrag genau das, was das GUI schon anzeigt. Naja, falls es keinen Kniff gibt, werde ich damit leben müssen, ggf den Rechner immer mal ganz rausnehmen, wenn ich gerade kein Netz brauche.
Bis hierhin Danke
-5
becreart03.02.2208:44
mapplesioux
Weil mir anliegende 100mb völlig ausreichen. Was nutzt mir ein Gigabit Anschluss, wenn sich dann dauerhaft 10 Geräte und mehr das Netz teilen müssen? Also schaue ich doch, wo ich reduzieren/drosseln kann.

Mit 100MBit dauert etwas zu senden oder empfangen 10x länger als mit 1GBit. Damit ist es mit GBit weniger ausgelastet als mit 100MBit, die Inhalte werden ja in Packete gesendet, somit könnan in der gleichen Zeit 10x mehr Packete versendet werden.
+2
Marcel Bresink03.02.2208:55
mapplesioux
Was nutzt mir ein Gigabit Anschluss, wenn sich dann dauerhaft 10 Geräte und mehr das Netz teilen müssen?

Das ergibt technisch überhaupt keinen Sinn. Die Verbindung zwischen Computer und Fritzbox hat doch nichts mit der Internet-Leitung zu tun. Über die Leitung des Computers läuft ja auch die Verbindung ins WLAN und die Verbindung mit allen anderen Computern im lokalen Netz. Gerade dann, wenn Du 10 Geräte hast, ist doch eine 10-mal schnellere Leitung sinnvoll.

Eine gezielte Drosselung einer Ethernet-Verbindung wäre nur dann vernünftig, wenn entweder das Anschlusskabel minderwertig ist und mit hohen Datenraten nicht zurecht kommt, oder wenn man Energie sparen will.
+5
mapplesioux03.02.2209:22
Marcel Bresink
...oder wenn man Energie sparen will.
Was in der aktuellen Zeit ja nicht die blödeste Idee ist, wie ich finde. Jahresrechnungen schon bekommen? Gute Güte.
Die 10x schnellere Leitung klingt erstmal logisch, klar. Aber, mein Rechner muss keine 500-600mbit/s schaffen, was er aber aktuell eben tut. Der braucht nur ein Minimum an Netz. Erreichbarkeit halt. Mails, Messages, etc. Ich lade keine Massen an Daten, streame nicht. Da ich aus Gründen dem ersten Arbeitsmarkt außerhalb der Whg nicht zur Verfügung stehe, arbeite ich immer von Zuhause aus und da reichen eben 100mbit am Rechner völlig aus. Ist jetzt auch egal. Meine Frage wurde im Grunde beantwortet.
-3
becreart03.02.2219:50
mapplesioux

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
-2
piik
piik03.02.2220:27
mapplesioux
Marcel Bresink
...oder wenn man Energie sparen will.
Was in der aktuellen Zeit ja nicht die blödeste Idee ist, wie ich finde. Jahresrechnungen schon bekommen? Gute Güte.
Die 10x schnellere Leitung klingt erstmal logisch, klar. Aber, mein Rechner muss keine 500-600mbit/s schaffen, was er aber aktuell eben tut. Der braucht nur ein Minimum an Netz. Erreichbarkeit halt. Mails, Messages, etc. Ich lade keine Massen an Daten, streame nicht. Da ich aus Gründen dem ersten Arbeitsmarkt außerhalb der Whg nicht zur Verfügung stehe, arbeite ich immer von Zuhause aus und da reichen eben 100mbit am Rechner völlig aus. Ist jetzt auch egal. Meine Frage wurde im Grunde beantwortet.
An Energy spart das gerade mal 1W am Adapter und 1W am Port des Routers.
Aber trotzdem ist die Reduktion auf 100Mb/s was die Netzlast angeht eine schöne Milchmädchenrechnung. Die Netzlast ist exakt gleich groß, egal wie Du den Adapter einstellst. Die hängt nämlich nicht vom Adapter ab, sondern von dem von Dir verursachten Traffic. Das ist etwas anders als beim WLAN, wo es ja echte Bandbreitenprobleme gibt durch viele Geräte undem dem damit verbundenen Overhead.
Ziehst Du 1MB, dann braucht das bei 100Mb/s_Setting etwa 0,1s und bei 1Gb/s eben 0,01s im Idealfall. Die Auslastung des Netzes ist dabei ziemlich gleich.
0
MHH03.02.2220:31
Kurze Anmerkung: An meiner FritzBox 7490 mit aktueller Firmware kann ich die LAN Ports auf 100MBit drosseln, green Mode unter Heimnetzwerk/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen.
Vielleicht hilft es ja…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.