Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten

xtralog30.06.2014:07
"Es sind keine Freigaben verfügbar oder du darfst nicht auf dem Server darauf zugreifen. Wende dich zur Problembehebung an deinen Systemadministrator."

Das ist das, was ich pausenlos erhalte, wenn ich mit einem Mac Pro auf einen anderen Mac Pro auf freigegebene Dateien zugreifen will.

smb ist nicht aktiviert. alle Geräte im Netzwerk sind ausschließlich Macs und außer dieser Unregelmäßigkeit gibt oder gab es bisher wenig Probleme. Es gelingt mir aber eben nicht, diese Verbindung mittels afp herzustellen.
Alle Ordner, die zugänglich sein sollen, sind freigegeben. Selbst die Verbindung als Admin und Eigentümer gelingt nicht.
Benutzer auf dem betreffenden MP wurden bereits neu angelegt - ohne Erfolg.
In umgekehrter Richtung funktioniert die Verbindung prompt und einwandfrei.

Kann mich jemand bitte auf den Pfad der Erkenntnis führen? Ich wäre sehr dankbar für den richtigen Tipp.
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch30.06.2014:13
Catalina?
0
Boss
Boss30.06.2014:20
Hat der Rechner einen T2 Chip?
0
Floki
Floki30.06.2018:44
xtralog
Kann mich jemand bitte auf den Pfad der Erkenntnis führen? Ich wäre sehr dankbar für den richtigen Tipp.

Frage am Rande, Dateifreigabe ist aktiviert?



Sollte diese aktiviert sein, dann hast du höchstwahrscheinlich ein Netzwerk Problem.
0
xtralog30.06.2021:02
Beide Mac Pro laufen noch mit High Sierra
Dateifreigabe ist natürlich aktiviert.
Freigaben gelten für MacintoshHD und alle Administratoren haben Lese- und Schreibrechte.

Da wir in den nächsten tagen umziehen und im neuen Büro einen neuen Router bekommen, hoffe ich, dass sich dann das Problem erledigt... wenn nicht, stehe ich auf dem Schlauch
0
xtralog07.07.2020:04
jetzt habe ich den Salat...

trotz neuem Router, neuem Switch, neuen Patch-panels und neuer Stromsteckdosen besteht das Problem nach wie vor...

Nun kommt mir nur noch in den Sinn, die Mac Pro auf Mojave upzudaten... Catalina geht aus 64-bit Gründen nicht... Ist das tatsächlich die einzige Lösung des Problems?
0
rmayergfx
rmayergfx07.07.2021:09
Die Volumes auf den betreffenden Systemen sind nicht zufällig APFS formatted ? Sind auf allen Systemen die gleichen User angelegt/verfügbar mit identischen Passwörtern ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
torfdin07.07.2023:51
rmayergfx
... Sind auf allen Systemen die gleichen User angelegt/verfügbar mit identischen Passwörtern ?
+1
Benutzer auf Ziel-Mac und Zugriffsrechte (in den Freigaben) anlegen und dann testen.
Wenn das nicht funktioniert, stimmen vielleicht die Ordner-Berechtigungen nicht ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
xtralog08.07.2011:22
rmayergfx
Die Volumes auf den betreffenden Systemen sind nicht zufällig APFS formatted?

Wie ich gerade festgestellt habe, ist das tatsächlich der Fall...
0
rmayergfx
rmayergfx09.07.2017:50
Dann weisst du ja was zu tun ist:
Festlegen des Protokolls für die Dateifreigabe auf dem Mac

Du kannst das Protokoll festlegen, das dein Mac für die Freigabe von Dateien nutzt. Du kannst Dateien über AFP (Apple Filing Protocol) oder SMP (Server Message Block) teilen.

Hinweis: Es ist nicht möglich, Apple File System-Volumes (APFS) über AFP (Apple Filing Protocol) zu teilen.
Quelle:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.