Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Leo schimmert das Desktoppic durch die Menüleiste

Beim Leo schimmert das Desktoppic durch die Menüleiste

Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0722:30
Hi,

habe gerade auf meinem MB C2D per archive & install den Leo draufgespielt, doch nun scheint das Desktoppic durch die Menüleiste (unabhängig vom pic).

Rechte habe ich repariert, updates sind drauf, unverändert.

Wenn ich den Rechner für 10 Minuten in Ruhe lasse scheint es besser zu werden, doch wenn ich dann ein Prg. hochfahre geht's wieder los.

jemand 'ne Ahnung was das sein kann und wie ich dem begegnen kann?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle26.10.0722:34
It's not a Bug - it's a feature!
0
grekey26.10.0722:35
"semitransparent Menubar"


0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0722:36
Mich nervt das wirklich - HILFE!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0722:36
Vor allen Dingen weil es mit der Zeit immer dunkler wird.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0722:37
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank26.10.0722:39
Ist ja echt schwierig, die obersten paar Pixelzeilen des Desktop-Bildes weiß zu machen, wenn es einen stört...
0
bennibo26.10.0722:41
Abhilfe: downgrade to Tiger!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0722:42
alfrank

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
chill
chill26.10.0722:42
doch, gehört es.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill26.10.0722:42
(also ich bezog mich auf die frage: "das gehört nich wirklich so, oder")
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nuce26.10.0722:45
Wenn der Mensch keine Probleme hat, dann sucht er sich welche!
0
chill
chill26.10.0722:50
och nuce, ich kann schon verstehen das das jemanden stört. guck dir das mal bei mir an ... man sieht deutlich das das menü um einiges dunkler ist als die adresszeile oder das mtn fenster. und das nur weil ich einen fast schwarzen hintergrund habe.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0722:51
nuce

Kann man, wenn man nichts konstruktives zum eigentlichen thread beizutragen hat, nicht einfach die Fresse halten!

Ist das wirklich zuviel verlangt?


(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nuce26.10.0722:53
Geht schlecht!
Bin auf der Welt um die Leute wie zu Toleranten Menschen zu machen!
Alles Gute!
0
rene204
rene20426.10.0723:00
Hallo, ich habe das gleiche Problem gehabt...

ich habe xSkyDesk laufen und in der Menueleiste schimmerte das "originale" Desktop-Pic durch, was sehr störend war...

ich habe daraufhin meinen Desktop-Hintergrund auf weiss eingestellt.

So wurde meine Menueleiste weiss und ich hatte keine Farbschattierungen mehr drin
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0723:01
Apfelschorle

Bezogen auf meine Anmerkung zum Posting von nuce?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.10.0723:02
rene204

Die Lösung hatte ich nun auch schon probiert, doch befriedigend ist das nicht wirklich - dennoch, Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
cab26.10.0723:06
Also um es jetzt noch mal verständlich zu sagen: Das ist kein Fehler, das ist Absicht! Keine Ahnung was Steve da geritten hat, aber das gehört so. Die Menüleiste ist transparent!

Und ja, ich muss dich auch mal fragen wo du die letzten Monate verbracht hast.
0
joop
joop26.10.0723:08
is normal, ist mir beim apple event auch aufgefallen :-D
0
alfrank26.10.0723:08
Übrigens: die Ecken des Bildschirms sind nicht mehr abgerundet !

0
alfrank26.10.0723:09
Warten wir halt ein paar Tage auf die neue Version von TinkerTool...
0
Oemmel27.10.0700:05
Oh stimmt, die abgerundeten Ecken fand ich eigentlich immer sehr schön... die transparente Leiste übrigens nicht
0
vb
vb27.10.0700:09
tja, alles fliesst...

vielleicht kam da etwas vom lsd durch, das sj in den 80ern genommen hat. ist doch cool... allen kann mans eh nicht recht machen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ackerratte
ackerratte27.10.0700:40
das sind alles sachen, die schon ewig bekannt sind. wieso kauft man sich etwas und informiert sich vorher nicht? ich kann das nicht verstehen. deinstalliert den kram und ballert euch os 9 rauf. da iss nix transparent und auch nix in 3d. man man man...
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.0700:44
Gibts keinen "defaults write com.apple.menue no-transparency -boolean YES"-Hack dafür?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.10.0701:04
stefab

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen obwohl mir der Tipp von Ackerratte auf OS9 zu wechseln auch schon in den Sinn kam.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank27.10.0701:08
Aha, jetzt wird also doch endlich auf meinen Vorschlag eingegangen...
0
Hinnerk
Hinnerk27.10.0701:13
Naja, man kann sich aufregen.....oder einfach kurz googeln

<schnipp>
Here's a little treat for fellow developers — if you're like Michael Tsai or us, the first thing Leopard's new desktop made you think about was this: How do I get rid of that ridiculous semi-transparent look of the menu bar?
Look no further, it's a no-brainer (source).
To demonstrate what Non-Transparent Menu Bar does on Tiger systems as well, it covers the menu bar by default. Choose "Toggle Level" from the application menu to put it where it actually belongs. And if you're actually thinking about using this, you'll probably want to change its LSUIElement value to hide it from the dock.
</schnipp>

von @@
0
alfrank27.10.0701:16
Hinnerk: Und wie wär's mit dem Ausprobieren vor dem Posten ?

Das funktioniert in der Final von Leopard nämlich nicht mehr, sondern verdeckt den Menu Bar, statt ihn zu hinterlegen...
0
Hinnerk
Hinnerk27.10.0701:19
Jau, les ich auch gerade @@

Ausprobieren? Gern, lässt du mir deine Leopard-DVD per Express zukommen (devil)
0
alfrank27.10.0701:28
Immerhin haben die Entwickler daraus ein Tool gemacht, um die Ecken wieder abzurunden, sogar einstellbar welche und wie stark gerundet:
0
alfrank27.10.0701:31
Wenn man Spaces aktiviert hat, muß man es aber unbedingt explizit allen Spaces zuordnen, sonst wirkt es nur auf dem Space, auf dem es gestartet wurde.

PS: Ich liebe Spaces ! Ich habe den Finder fest dem ersten Space und Mail & Safari fest dem zweiten zugeordnet, das ist toll zum Ordnung halten !


0
P.M.Jr.
P.M.Jr.27.10.0701:44
Meine Leiste ist ned transparent
0
Schildie
Schildie27.10.0702:48
P.M.Jr.

Die Lösung lautet: Upgrade auf Leopard!

0
Sitox
Sitox27.10.0703:17
Welches Programm ist eigentlich für die Menüleiste zuständig? Dock ist es nicht, Finder nicht
0
iBruno27.10.0703:28
Sitox

doch der finder isses...du kannst aber im Systemordner sicher ein RSCS-File so manipuliern dass es wieder so ist wie früher
sollte hier sein
(beide manipuliern, bitte... Extras.rscs und Extras1.rscs ...auf jeden fall macht mans bei Tiger da ...zum öffnen von rscs brauchst du "themepark"
0
iBruno27.10.0703:29
(ich meinte extras und extras 2)
>_<
0
derSuperuser27.10.0703:29
man merkt echt, dass osx zuwenig probleme macht.
windoof hat halt schon vorher erkannt, dass der mensch probleme braucht.
drum sind die dort von vornherein eingebaut.
windoof ist also kundenfreundlicher.
0
Wowbagger27.10.0703:49
lol, der Thread des Monats. Als Nächstes bitte noch "Mein Dock sieht ganz schräg aus!"

Nichts für ungut Torsten, nach dem mühsamen Wühlen durch die ganzen "Geht"-, "Geht nicht"- und "Was ist mit...?"-Diskussionen nach der 10.5-Installation, war das mal was anderes.
0
Zacks
Zacks27.10.0704:39
Torsten Mewes
Für einen Moment hab ich geglaubt du meinst deinen ersten Post Ernst
Mir kam eben fast mein Getränk vor lachen aus der Nase XD
„Ware wa messiah nari!“
0
alfrank28.10.0702:46
Hier gibt's ein Tool, mit dem der Menubar wieder undurchsichtig werden soll, OpaqueMenuBar:

Macht bei mir nur gar nix, auch nicht, wenn man das Desktop-Bild ändert, was als Tip in der Anleitung steht.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0702:50
Sorry, habe nur den Anfang gelesen

Ja, ich finde die halbtransparente Menüleiste auch zum Kotzen. Ich habe mein Hintergrundbild ausgetauscht, weil es mit dem völlig unmöglich ausgesehen hat. Mit einem Hintergrundbild das ein ruhiges Motiv oder gar nur unifarben ist geht es einigermaßen. Aber das kann's ja wohl nicht sein. Ich hoffe es gibt da demnächst ein Tool .... oh, alfrank hat schon was ... *wusch* schnell ausprobieren gehen .....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0702:51
Ich trau mich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank28.10.0702:52
zzz:-yzzz

Warten auf Rantanplan's Testergebnis...
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0702:55
Da kannst du lange warten Ich lasse Torsten den Vortritt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank28.10.0702:57
Du gemeiner Hund, Du !
0
pünktchen
pünktchen29.10.0717:42
das fällt mir jetzt erst auf: meine menübar ist mitnichten transparent. war sie auch nie. komisch.


0
alfrank02.11.0723:13
Hier gibt's endlich ein funktionierendes Programm:

Leider ist es etwas unpraktisch, da es ein Menu Item installiert und sich die zuletzt verwendete Einstellung nicht merkt. Und auch nicht standardmäßig aktiviert ist.

Aber immerhin kann es außer auf reines Weiß auch auf einen Grauverlauf eingestellt werden:
0
alfrank02.11.0723:14
Reinweiß:
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0723:44
Ich habe jetzt auch einen mehr oder weniger einfarbigen Hintergrund. So geht es, anders bekommt man ja Augenkrebs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.