Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Beide Kameras beim iPad (Air2) schwarz und unbedienbar

Beide Kameras beim iPad (Air2) schwarz und unbedienbar

wp2312
wp231224.01.1910:42
Zusammenfassung: Hauptkamera und Frontkamera bleiben beim Aufruf in jeglichen Apps schwarz, Auslöser löst nicht aus, Neustart und auch Update ändern nichts daran.

Ich mache ja sehr selten Fotos mit dem iPad und wollte eigentlich nur eine Überwachungs-App probieren, um den Hund zu beobachten, wenn er alleine ist.

Erst dachte ich, das App funktioniert nicht, aber die iOS Kamera-App des iPads bleibt ebenfalls schwarz. Und selbst das Umschalten auf die Frontkamera ändert nichts. Umschalten der Modi auf Video etc funktioniert zwar, aber ich kann nicht mal ein schwarzes Bild machen... sehr seltsam.

Nachdem dann gestern Abend das Update auf 12.1.3 installiert war, hoffte ich auf Besserung - leider vergebens.
Nächster Schritt ist nun, das iPad als neues Gerät zu konfigurieren, was ich wohl heute Abend machen werde, aber ich wollte dennoch mal die Gemeinde anrufen, ob schon mal jemand so ein Problem hatte oder evtl sogar eine einfache Lösung. Dank dem beinahe perfekten Backup/Restore per iTunes zwar kein Problem aber dennoch ein paar Stunden Zeitaufwand und alle Downloads in den Video Apps müssen dann auch erst neu geladen werden.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentare

coffee
coffee24.01.1912:31
Nachdem ein Neustart nichts gebracht hat, würde ich mal alle Einstellungen zurücksetzen, anstatt das iPad vorschnell neu aufzusetzen.
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
wp2312
wp231224.01.1914:44
Wäre quasi die Vorstufe, wobei ein Backup davor nicht schaden kann. Hab grad ein wenig gelesen, aber finde nirgends, WELCHE Einstellungen dabei konkret gelöscht werden, nur dass es manceh "Glitches" behebt. Probieren werd ich das auf alle Fälle als erstes, danke!
„... fahren und fahren lassen!“
0
Thesedays24.01.1914:47
Zu deinem Problem speziell hab ich keine Lösung. Ich kann dir nur empfehlen, solltest du das iPad wirklich zurücksetzten, dies über iTunes zu machen und ich nur über die Einstellungen im iPad. So wird die gesamte Software neu aufgespielt. Das wiederherstellen über ein iTunes Backup sollte das Problem nicht reproduzieren, da im Backup nur Einstellungen und Daten gespeichert sind und keine Treiber o.ä.. Ich hoffe dennoch du kannst dein Problem anders lösen.
0
Caliguvara
Caliguvara24.01.1915:19
Sagte er ja schon 😉
Klingt nach ner geschlossenen Kamerablende. Da fällt mir nach kurzer Suche zusätzlich zu Deinen Versuchen noch das Deaktivieren von VoiceOver ein.
Ich meine aber zu erinnern so etwas schon vor längerer Zeit gelesen zu haben. Dunkel. Damals lief das glaube ich auf ein Austauschgerät bei Apple hinaus.
„Don't Panic.“
0
marco m.
marco m.24.01.1915:21
Caliguvara
Sagte er ja schon 😉
Klingt nach ner geschlossenen Kamerablende.
Und das passiert bei beiden Kameras gleichzeitig?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
chh24.01.1916:11
Hatte ich auch mal. Neuaufspielen des Systems half
0
pavel24.01.1917:15
marco m.
Caliguvara
Sagte er ja schon 😉
Klingt nach ner geschlossenen Kamerablende.
Und das passiert bei beiden Kameras gleichzeitig?
Und dann auch noch bei Kameras mit fester Blende?
0
coffee
coffee24.01.1917:38
pavel
marco m.
Caliguvara
Sagte er ja schon 😉
Klingt nach ner geschlossenen Kamerablende.
Und das passiert bei beiden Kameras gleichzeitig?
Und dann auch noch bei Kameras mit fester Blende?

Nein.
Da „klemmt“ irgendeine Einstellung in der Tiefe des Systems. Dann wäre das Zurücksetzen der Einstellungen mal ein Lösungsansatz.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Caliguvara
Caliguvara24.01.1919:07
Wie gesagt, das ist dunkelste Erinnerung an was. 😉
Fazit: hilft die Neuinstallation von iOS (erstmal ohne Backup) nicht, dann ersetzt Apple das Gerät vermutlich ✌️
„Don't Panic.“
0
wp2312
wp231224.01.1920:12
Vielen Dank für die Tips, bin ja eigentlich nicht grade unerfahren mit den Geräten, aber auf "Einstellungen zurücksetzen" hätt ich nicht mehr gedacht. Erst mal ein frisches Backup mit Kabel jetzt und dann gehts los. Ich berichte...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Flogo
Flogo24.01.1920:13
Ich hatte das gleiche Phänomen mal bei *einer* der zwei Kameras an einem iPhone 5s. Da war es tatsächlich eine kaputte Kamera. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass beide Kameras gleichzeitig kaputt gehen, aber halt auch nicht unmöglich.
Das Verhalten der kaputten Kamera war aber genau das von dir beschriebene. Nach einem Kameratausch war alles wieder ok.
0
wp2312
wp231224.01.1921:12
Zwischenbericht: "Einstellungen zurücksetzen" brachte keinen Unterschied (ausser dass verdammt nochmal echt alle Einstellungen inkl WLAN Passwörter, Hintergrundbild, etc. weg sind :'( ), Wiederherstellen per iTunes läuft nun...
„... fahren und fahren lassen!“
0
coffee
coffee24.01.1922:14
Oh shit 🤔
Das tut mir leid...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.01.1922:48
Wie alt ist das Gerät?
0
marco m.
marco m.25.01.1904:49
wp2312
Zwischenbericht: "Einstellungen zurücksetzen" brachte keinen Unterschied (ausser dass verdammt nochmal echt alle Einstellungen inkl WLAN Passwörter, Hintergrundbild, etc. weg sind :'( ), Wiederherstellen per iTunes läuft nun...
Über iCloud wäre das nicht passiert. Wiederherstellung über iTunes ist echt ein Graus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
Dom Juan25.01.1906:48
@marco
"Einstellungen zurücksetzten" und "Wiederherstellung" haben doch nichts mit einander zu tun
0
wp2312
wp231225.01.1907:21
Guten Morgen, also hat alles nichts geändert:
- Einstellungen zurücksetzen
- als neues iPad konfigurieren
- vom Backup wiederherstellen

die Kamera-App bleibt nach hinten und vorne einfach schwarz, löst auch nicht aus.

Das Wiederherstellen hat übrigens wie immer perfekt geklappt hat, alles exakt wie vorher, wie immer. Ich mach das schon immer am liebsten über iTunes, geht am schnellsten, weil das Backup nicht erst geladen werden muss. Ausserdem mach ich das Backup mit Passwort, so dass alle Passwörter und sicherheitskritischen Sachen mit gesichert werden.

@marco: So viel ich weiss, werden nämlich beim iCloud Backup keine Passwörter gespeichert, so wie auch mit iTunes ohne mit Passwort verschlüssteltem Backup. Das soll alternativ ja der Schlüsselbund richten, aber im Backup ist da meines Wissens nix drin.

Jedenfalls hab ich ja nix verloren, nur leider auch nix gewonnen. Werd nun mal bei Apple anfragen, weils eigentlich ja kein Hardwarefehler sein dürfte, müsste schon Zufall sein, dass beide Linsen defekt sind.

@Hannes: Habs September 2015 neu aber als Retail-Gerät mit brauner Schachtel bei reBuy über eBay gekauft. Da wird wohl nix gehen, aber beim iPad ist mir die Kamera nicht sehr wichtig, bisher einzig benutzt, wenn ich mal mein kaputtes iPhone fotografieren musste. Und den Hund überwach ich dann halt mal mit der GoPro.
„... fahren und fahren lassen!“
0
spheric
spheric25.01.1910:12
Ich hatte das mal bei einer Kundin; die war langsam etwas verzweifelt. Ist zwar lange her, aber da hat es geholfen, die Kamera aufzurufen und dann sofort aus dem App Switcher abzuschießen.

Davor hatte die Kamera immer die Gelegenheit, ihren (falsch eingestellten) Ist-Zustand zu schreiben, der dann nach Neustart etc. genauso aufgerufen wurde.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
wp2312
wp231225.01.1913:01
spheric
die Kamera aufzurufen und dann sofort aus dem App Switcher abzuschießen.

oh, DAS hab ich tatsächlich noch nicht gemacht, stimmt... probier ich nachmittag gleich! Obwohl das "als neues iPad" ausgeschlossen sein sollte... aber einen Versuch ist es wert!
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231225.01.1913:59
leider nein...
„... fahren und fahren lassen!“
0
spheric
spheric25.01.1914:52
Schade.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
marco m.
marco m.25.01.1915:33
Dom Juan
@marco
"Einstellungen zurücksetzten" und "Wiederherstellung" haben doch nichts mit einander zu tun
Dann ist es ja noch schlimmer, als ich dachte. Dafür braucht man erst recht kein iTunes.
wp2312
@marco: So viel ich weiss, werden nämlich beim iCloud Backup keine Passwörter gespeichert, so wie auch mit iTunes ohne mit Passwort verschlüssteltem Backup. Das soll alternativ ja der Schlüsselbund richten, aber im Backup ist da meines Wissens nix drin.
Habe ich was verpasst? Wieso werden da keine Passwörter gespeichert? Befinden sich doch alle in der Cloud.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee25.01.1915:40
Bevor alle Ideen ausgehen ein Schuss ins Leere:
Spiel mal mit der Einstellung dieses Schalters. Einschalten-Neustart... Ausschalten-Neustart...
Einfach mal testen, ob es etwas bringt.
Ist nur so eine Idee, die aber keinen Schaden anrichten kann.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
wp2312
wp231228.01.1917:57
@coffee Danke für den weiteren Tipp, hat aber leider auch nichts geändert. Wird wohl nix mehr werden, nicht so schlimm.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.