Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bau dir deinen Power PC i5 selbst (G5-Gehäuse-Recycling)

Bau dir deinen Power PC i5 selbst (G5-Gehäuse-Recycling)

The RAT
The RAT30.09.1122:44
Moin, als Anregung mal wieder ein frischer, voll Lion-kompatibler PC in einem ansprechenden Gehäuse

„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

söd knöd30.09.1122:58
Man sieht das Gehäuse aber kaum, so kann man doch nicht erkennen ob es ansprechend ist
0
cdyFlorian
cdyFlorian30.09.1123:03
Schön

Was hast Du denn für Komponenten verbaut?
0
saxmax
saxmax30.09.1123:15
Ordentliche Arbeit, schöne Kabelführungen.... dennoch "Back to PC" nö danke
„SaxMax mag MACs!“
0
The RAT
The RAT30.09.1123:25
Freut mich, dass es gefällt, hat mich auch fast 3 Tage gekostet+Einkäufe und Transport. Viele Teile sind schon etwas älter, da ich den PC mit anderem Gehäuse vor ca. 2 Jahren zusammengebaut hatte und damals dachte, ich würde den G5 (hat bis vor einer Woche noch funktioniert ) vielleicht noch brauchen, bzw. ich hatte Mitleid mit dem Ding Aber dann hab ich für nen Freund einen PC zusammengebaut und ihm mein altes Gehäuse gegeben, die Gelegenheit zum Umzug...

Verbaut sind ein Gigabyte GA-P55-UD4 Mobo (mit FW 400 immerhin), ein Core i5 750, eine Sapphire Radeon HD 5870 mit vernünftigem, quasi lautlosem Lüfter (trotzdem kühler als stock), 8 GB G.skill 1600 MHz DDR3 RAM, eine WD Green 2 TB, eine WD Black 1 TB und eine Crucial M4 128 GB (dual boot Win 7/ Lion) Dazu ein Corsair AX 750 80 plus Gold-zertifiziertes NT und ein Noiseblocker sowie 3 be-quiet Silent Wings (vorne 140 mm)
Das Frontpanel konnte ich auch anschließen, habe allerdings FW und Kopfhörerbuchse noch nicht angeschlossen.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT30.09.1123:41
*Black/Green Caviar
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
RealName
RealName01.10.1100:31
Hi, zeig doch mal bitte ein Bild von der Rückseite, also den Anschlüssen.
0
Boedefeld01.10.1100:42
Die Anschlüsse würden mich auch interessieren, bzw. wie du das Mainboard dort untergebracht hast.
Hatte mir bei ebay auch mal günstig ein G5 Gehäuse ersteigert, mich dann aber nicht an den Umbau getraut, da ich keine gescheite Lösung gefunden hatte und das Gehäuse nicht ruinieren wollte.
Hab's dann mit Gewinn wieder verkauft.
0
mystykally01.10.1100:59
mein g5 ist gestern fertig geworden. das frontpanel war das kleinste übel. fw und usb funktionieren. audio scheint nicht zu funktionieren. eigenartiger nebeneffekt: durch die fehlende masseleitung der power-led leuchtet die led auch im standby durchgängig. ist das bei dir auch so?
0
fabisworld
fabisworld01.10.1108:43
The RAT

Wie hast Du denn die Dualboot- bzw. die OSX-Installation bewerkstelligt?
0
The RAT
The RAT01.10.1111:20
Die Rückseite ist echt nicht schön ;D Habe das jetzt überflüssige Lochblech einfach weggebohrt, hatte auch nix Besseres zur Hand als einen Akkuschrauber...wäre aber okay, wenn da nicht die Lüfteröffnungen von den alten CPUs das Gesamtbild extrem stören würden...da ich mir die Rückseite aber so selten angucke, ist es momentan nicht so wild für mich. Bei Gelegenheit werde ich eventuell mit Lochblech und Metallkleber nachbessern sowie die Kanten sauber und gleichmäßig entgraten. Ach und muss das original Apple-Netzkabel mal wieder hervorkramen. Irgendwie hat Apple selbst beim Kaltgerätestecker seine eigenen Standards ;( Das schwarze passt nur so lala. Und der schicke Resettaster muss auch noch eingeschraubt werden.

@fabisworld: Das war recht einfach. Habe zuerst Windows 7 installiert auf der SSD. Dann habe ich in der Windows-Datenträgerverwaltung eine neue Partition auf der SSD eingerichtet (beide 60 GB groß, erste als NTFS, zweite als FAT32). Dann habe ich mein bestehendes OS X mittels SuperDuper in die zweite Partition reinkopiert, natürlich dann HFS+ extended journaled. Klar, der Patitionsstil ist MBR, womit OS X aber eigentlich keine Probleme hat. Ich glaube allerdings, dass man bei der Installation nicht auf MBR-Datenträger installieren kann, aber klonen geht. Als letztes installierst du dann noch mithilfe tonymacx86s Multibeast den Chameleon-Bootloader. Fertig
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT01.10.1111:28
mystykally: Bei mir leuchtet die LED im Standby nicht. Kann ich mir jetzt nicht genau erklären, außer vielleicht, dass du den Powerknopf verpolt angeschlossen hast. Powerknopf und LED scheinen ja laut http://www.nicomania.de/pc-mac/g5_mac_pro_mod_gehaeuseumbau-auf-pc eine geteilte Masse zu haben und bei mir hat auch der Powerswitch-Anschluss auf dem Mobo einen Plus- und einen Minuspol.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
mystykally01.10.1111:48
laut meiner anleitung haben powerswitch und led garkeine masse, sondern nutzen die von usb/firewire.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.