Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie beim MacBook Pro "schützen"

Batterie beim MacBook Pro "schützen"

Hunta16.01.1018:24
Hi,

ich habe vorgestern mein neues MacBook Pro bekommen.
Leider kann man ja den Akku nicht ohne weiteres entnehmen.
Daher meine Frage. Wie kann ich den Akku "schützen"? Das MacBook hängt bei mir meist immer am Strom. Ist das schädlich für den Akku? Bei meinen Vorgänger Laptops hatte ich da einfach immer die Batterie rausgenommen.
0

Kommentare

fHx
fHx16.01.1018:32
Erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät!
Rausnehmen würde ich den Akku nicht, da es dann deinen CPU runtertaktet. (Ist zumindest bei meinem so, late '07, den Sinn versteh ich auch nicht)Allerdings schadet das ständige Hängen am Netz wohl tatsächlich, weswegen ich dir raten würde den guten einfach ab und zu mit dem Akku zu betreiben...musst ja nur den Stecker rausziehen
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
matze-e
matze-e16.01.1018:37
Hi,
es ist kein Problem, wenn der Akku immer drin ist.
Um ihn etwas zu Pflegen ist es aber gut ihn hin und wieder mal leerlaufen zu lassen und dann wieder aufzuladen. Mach das einfach 1-2 mal pro Monat und gut ist's. Das ist wohl auch das, was Apple vorschlägt.

Zum Akku Entnehmen: bei den älteren MacBook (Pro), bei denen man den Akku noch entnehmen konnte, war es sogar so, dass das Book ohne Akku nicht mit voller Leistung lief. Die Prozessoren wurden runtergetaktet um eine Mangelversorgung zu verhindern.
0
Hunta16.01.1018:39
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht das der ständige Netzbetrieb dem guten Stück schadet. Naja dann werde ich wohl so ne Art "Wechselbetrieb" fahren.^^

Hast du vielleicht noch ein Tip für ne schöne, günstige Tasche,Hülle für ein MacBook Pro 13 Zoll?
0
fHx
fHx16.01.1018:41
matze-e
Die Prozessoren wurden runtergetaktet um eine Mangelversorgung zu verhindern.

Danke für die Info, jetzt macht das ganze auch für mich endlich Sinn
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
matze-e
matze-e16.01.1018:53
Hunta
Also mit Taschen kenn ich mich leider nicht aus. Ich selbst hab eine Tucano Second Skin Neoprenhülle in schwarz für mein MBP. Die gibt's eigentlich bei jedem Reseller, im Applestore, Amazon usw. usf.
Ist halt schlicht und kostet wohl um die 30€.

Hier noch Batterieinformationen von Apple:

Rechts unten auf der Seite steht das mit dem einen kompletten Ladezyklus pro Monat. Da gibt's sogar eine iCal Datei damit du monatlich erinnert wirst.

fHx
Gern geschehen. Hier ist der offizielle Supportartikel:

Apple rät sogar explizit davon ab die Books ohne Akku nur am Netz zu betreiben.
0
tintingari
tintingari16.01.1018:53
Mangelversorgung bedeutet in dem Falle, daß die Rechner bei Vollast mehr als die 60W verbrauchen, die das Netzteil liefert. Daher wurde die Taktung reduziert oder sogar ein Kern abgeschaltet, um einen Absturz zu umgehen, wenn das System nicht ausreichend mit Energie versorgt wird.
Habe es allerdings nie probiert, ob der Rechner mit einem 85W Netzteil auf voller Leistung läuft - ich denke aber (leider) nicht.

Zur Hülle: ich habe zwar eine Crumpler Tasche aber zusätzlich noch eine Neopren-Hülle von booq. Wenn Du wirklich was günstiges willst, kannst Du bei Gravis auch mal nach den Networx Taschen schauen, die riechen allerdings sehr nach Chemie, dann empfehle ich eher noch eine Tucano Second Skin.
0
Esäk
Esäk16.01.1019:05
matze-e
Hi,
es ist kein Problem, wenn der Akku immer drin ist.
Um ihn etwas zu Pflegen ist es aber gut ihn hin und wieder mal leerlaufen zu lassen und dann wieder aufzuladen. Mach das einfach 1-2 mal pro Monat und gut ist's. Das ist wohl auch das, was Apple vorschlägt.

Auch wenn das irgendwo steht: Das stimmt nicht. Kein Akku-hersteller empfiehlt dies. Für normal Zwecke reicht es, sich schlicht keine Gedanken zu machen und stattdessen denn Akku nicht sinnlos (wie z.B: für so eine Aktion) zu benutzen. Das Ding ist kein Muskel, der Übung braucht.
Wichtiger ist die Temperatur.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank16.01.1019:10
Esäk: Aha, Du weißt also mehr als Apple, die seit Jahren Geräte mit LiIon-/LiPo-Batterien herstellen...
Fordern Sie Ihr Gerät
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.
0
ere
ere16.01.1019:13
Zur Hülle:
Schön ist relativ, günstig auch!

Ich habe, und bin zufrieden damit:

Oben: Zahara (zahara.ch) aus Cordura mit Reissverschluss-Nebenfach. Hat schon zwei Laptops überlebt, ist für das dritte jetzt einfach zu klein. (98 CHF / 58 Euro)

Unten: Tucano second skin aus Neopren, eine Art eng anliegender Taucheranzug für Laptops. Trägt wenig auf. (45 CHF / entspricht 30 Euro)
0
MacMark
MacMark16.01.1019:17
Hunta
…Das MacBook hängt bei mir meist immer am Strom. Ist das schädlich für den Akku? …
Ja das ist schädlich. Wenn er nicht ständig geladen und entladen wird, geht er kaputt. Du bist auf dem besten Weg dahin.
„@macmark_de“
0
matze-e
matze-e16.01.1019:32
Esäk
Wichtiger ist die Temperatur.

Da stimme ich dir zu. Hohe Temperaturen führen zur Kristallisierung des Elektrolyt, was zu Kapazitätsverlust führt.
Aber der Akku ist halt nun mal drin im Notebook. Und das hat halt eine gewisse Temperatur.

Ich denke aber nicht, dass es schadet sein Book zumindest einmal pro Monat mit Akku zu betreiben. Bin kein Fachmann, aber Apple empfiehlt es für seine Geräte und das habe ich oben mit den beiden Referenzen (Batterieinfo und Supportartikel) nur mitteilen wollen.
0
Esäk
Esäk16.01.1019:46
MacMark
Hunta
…Das MacBook hängt bei mir meist immer am Strom. Ist das schädlich für den Akku? …
Ja das ist schädlich. Wenn er nicht ständig geladen und entladen wird, geht er kaputt. Du bist auf dem besten Weg dahin.

Nein, das ist nicht schädlich. Belege die Behauptung mal unabhängig von Apple, z.B. durch einen Akku-Hersteller. Das ist sogar grundfalsch. Nicht umsonst werden die Ladezyklen gezählt.
alfrank
Esäk: Aha, Du weißt also mehr als Apple, die seit Jahren Geräte mit LiIon-/LiPo-Batterien herstellen...
Fordern Sie Ihr Gerät
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.

Kurz gesagt: Ja, da weiß ich mehr als Apple. Das ist ein Märchen, was da erzählt wird und sonst nichts. Akkus Li-Akkus müssen nicht "arbeiten". Der komplette Ladezyklus hilft nur der Ladeelektronik, die aktuelle Kapazität richtig zu berechnen.

Auf der Anderen Seite fallen 12 Ladezyklen zusätzlich in 1 Jahr nicht so sehr ins Gewicht. Bringen im Sinne der Lebensdauer tut das aber Defintiv nichts. Im Gegenteil.
Zwei mal Laden im Jahr wäre besser.
Was man nicht machen soll ist, das teil 1 ganzes Jahr lang nicht am Netzteil angeschlossen zu haben.
0
Stefab
Stefab16.01.1019:57
Normal nutze ich das MBP 13" so wie ich es brauche, nur bei längeren Nichtbetrieb möchte ich ihn nicht unbedingt im Ruhezustand am Netz haben, da dann sicher immer wieder etwas Strom über den Akku fließt, als entweder minimale Entladung und dann wird das wieder nachgeladen bzw. k.A. wie Apple das managet von wegen Erhaltungladung im Ruhezustand. Darum mache ich es so, dass wenn ich das MBP länger nicht nütze, es bei ca. 30-50% Akkuladung dann einfach abschalte und vom Netz trenne. Soweit ich gehört habe, soll das auch am besten sein. Wenn jemand andere Infos hat, dann raus damit!
0
alfrank16.01.1020:03
Esäk: Bring Du bitte erst mal zumindest einen einzigen Beleg...
0
alfrank16.01.1020:17
Esäk: Da:
Simple Guidelines

Avoid frequent full discharges because this puts additional strain on the battery. Several partial discharges with frequent recharges are better for lithium-ion than one deep one. Recharging a partially charged lithium-ion does not cause harm because there is no memory. (In this respect, lithium-ion differs from nickel-based batteries.) Short battery life in a laptop is mainly cause by heat rather than charge / discharge patterns.

Batteries with fuel gauge (laptops) should be calibrated by applying a deliberate full discharge once every 30 charges. Running the pack down in the equipment does this. If ignored, the fuel gauge will become increasingly less accurate and in some cases cut off the device prematurely.

Keep the lithium-ion battery cool. Avoid a hot car. For prolonged storage, keep the battery at a 40% charge level.

Consider removing the battery from a laptop when running on fixed power. (Some laptop manufacturers are concerned about dust and moisture accumulating inside the battery casing.)

Avoid purchasing spare lithium-ion batteries for later use. Observe manufacturing dates. Do not buy old stock, even if sold at clearance prices.

If you have a spare lithium-ion battery, use one to the fullest and keep the other cool by placing it in the refrigerator. Do not freeze the battery. For best results, store the battery at 40% state-of-charge.
0
alfrank16.01.1020:28
Zusammenfassung:
LiIon/LiPo-Akkus haben keinen Memory-Effekt, können und sollten im Regelbetrieb eher nur teilweise entladen und bei längerer Nichtbenutzung bei 40% Ladung kühl gelagert werden.

Die Ladelektronik in den Akkupacks jedoch benötigt ca. alle 30 vollständigen Ladezyklen eine Kalibrierung, um die tatsächlich noch vorhandene Kapazität des Akkus messen zu können.

Ein vollständiger Ladezyklus setzt sich zusammen aus u.U. mehreren Teilzyklen, die zusammen 100% der Kapazität des Akkus ergeben.
0
Esäk
Esäk16.01.1020:48
Na also alfrank: Du widersprichst der Apple-Empfehlung selbst.
Und die Sache mit den belegen geht anders herum: Ich zweifle und fordere von den Behauptern Belege. So rum geht Wissenschaft. Andersherum geht Esoterik
0
alfrank16.01.1021:04
Einmal im Monat kann doch auch 30 Ladezyklen entsprechen, oder ?
0
Esäk
Esäk16.01.1021:13
Wenn man in einem Monat 30 Ladezyklen hinbekommt. Fest steht trotzdem, dass die Apple-Empfehlung daneben ist.
Für denn Alltagsgebrauch reicht das viertel- bis halbjährliche Kalibrieren komplett aus. Dieses monatliche Entladen nützt mehr ab als es nützt.
0
iBookG417.01.1010:15
Esäk: Zu meiner Schulzeit war es immernoch so, dass man eine Behauptung, Begründung und ein Beispiel bringt. Das Beispiel können wir hier wohl ausklammern . Dabei war es immer so, dass eine Begründung mit einer Quelle versehen sein soll. Klar wären die anderen Argumente ohne Quellen damit auch in Frage gestellt. Aber es gibt hier Argumente die mit Quellen versehen sind. Und wenn du sagst, dass diese Aussagen falsch sind, dann kann man von dir doch auch eine Quelle erwarten. So lange warte ich einfach
0
SGAbi200718.01.1013:50
Lasst das Akkupflegen! Es schadet ohne das nötige Wissen mehr als es nutzt! Und wer so fragt hat dieses Wissen nicht! Das ist nicht böse gemeint nur gegen Möchtegern-Hobby-Akku-Profis...

Den Akku unnütz leerlaufen zu lassen ist viel problematischer als das regelmäßige nachladen von 5 %.

Mein ungepflegter MacBook Akku hat jetzt 178 Zyklen und 99% der Ursprungskapazität und ist damit nach knapp 2 Jahren eindeutig mein bester Apple-Akku, was die Haltbarkeit angeht. Allerdings befürchte ich bald den Einbruch bedingt durch fortschreitende Zelloxidation...
0
alfrank18.01.1014:11
SGAbi2007
Mein ungepflegter MacBook Akku hat jetzt 178 Zyklen und 99% der Ursprungskapazität und ist damit nach knapp 2 Jahren eindeutig mein bester Apple-Akku, was die Haltbarkeit angeht. Allerdings befürchte ich bald den Einbruch bedingt durch fortschreitende Zelloxidation...
Wenn Du wenigstens einmal den Akku kalibrieren würdest, wäre die Anzeige der Kapazität auch nicht mehr bei 99% sondern würde den korrekten Wert darstellen...
0
Esäk
Esäk18.01.1014:18
iBookG4
Esäk: Zu meiner Schulzeit war es immernoch so, dass man eine Behauptung, Begründung und ein Beispiel bringt. Das Beispiel können wir hier wohl ausklammern . Dabei war es immer so, dass eine Begründung mit einer Quelle versehen sein soll. Klar wären die anderen Argumente ohne Quellen damit auch in Frage gestellt. Aber es gibt hier Argumente die mit Quellen versehen sind. Und wenn du sagst, dass diese Aussagen falsch sind, dann kann man von dir doch auch eine Quelle erwarten. So lange warte ich einfach

Da hast Du zuviel in Wikipedia mitgemacht: Es geht nicht um Quellen. Eine Beweislastumkehr kannst Du gerne versuchen;-) Der Behaupter hat behauptet, Apple hätte recht. Ich zweifle. Nicht andersrum verdrehen bitte. Und jetzt?
alfrank
SGAbi2007
Wenn Du wenigstens einmal den Akku kalibrieren würdest, wäre die Anzeige der Kapazität auch nicht mehr bei 99% sondern würde den korrekten Wert darstellen...

Zwar hat SGAbi2007 prinzipiel Recht (und es ist ja nicht klar, ob er vor der Aussage nicht doch kalibriert hat), aber falls tatsächlich zwei Jahre nicht kalibriert wurde, dann mach alfranks Aussage durchaus Sinn, dass die reale Kapazität <99% ausfallen könnte.

0
MacMark
MacMark18.01.1014:44
Esäk
Wenn man in einem Monat 30 Ladezyklen hinbekommt. Fest steht trotzdem, dass die Apple-Empfehlung daneben ist.
Für denn Alltagsgebrauch reicht das viertel- bis halbjährliche Kalibrieren komplett aus. Dieses monatliche Entladen nützt mehr ab als es nützt.

Das ist Quark. Ein Akku muß in Bewegung bleiben (laden und entladen), sonst verliert er seine Leistung. Ich habe eine Freundin, die sich durch Kabelbetrieb den Akku ruckzuck kaputt gemacht hat.
„@macmark_de“
0
MacRaj
MacRaj18.01.1015:20
Hier sind die Apple-Empfehlungen bezüglich der Batteriebehandlung auf deutsch:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.