Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup von TC auf neue HD klappt nicht

Backup von TC auf neue HD klappt nicht

MacMichael12.09.0907:15
Hallo zusammen,

ich habe meinem alten iBook eine neue größere Festplatte gegönnt.
Vorher die alte mit TimeMachine auf die TimeCapsule gesichert.

Jetzt habe ich mit dern10.5.1 System-CD beim Installieren das Backup einlesen wollen, aber das funktioniert nicht.

Ich kann die Sicherung zwar auswählen, er fragt auch Username und Passwort für die TC ab, aber dann kann ich nicht auf Fortfahren klicken.

Auch nach einer Neuinstallation von 10.5.1 auf der neuen Festplatte, komme ich nicht über TimeMachine an das BACKUP ran. Ich kann es auf der TC "händisch" über den Finder finden. Wenn ich dann aber darüber wiederherstellen will, klappt es nicht, weil er den neuen Useraccount auf der neuen Festplatte nicht überschreiben kann, während ich eingeloggt bin.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael
0

Kommentare

W@lly12.09.0907:50
Hallo,

hast du die neue Festplatte richtig formatiert? (GUID?)
0
MacMichael12.09.0908:26
Festplatte ist formatiert. Es laesst sich auch OS X installieren. Nur das TC Backup will er nicht einlesen. Wenn ich auf die FP vom iBook starte findet TM das backup, meldet dann aber,dass es die vorhandenen Ordner nicht Überschreiben kann.
Starte ich von der System DVD, findet er das richtige Backup nicht.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
0
JeanLuc712.09.0909:05
Dann mach's doch über den Migrationsassistent. Neues System starten, Migra-Assi starten und dort "Von einem Time-Machine Backup" auswählen.

Achtung: das geht nur, wenn Du nicht bereits denselben Benutzer angelegt hast. Falls doch: neuen Benutzer (mit ganz neuem Namen und Kurznamen) einrichten, sich als neuer benutzer einloggen und dann den bisherigen löschen. Dann klappts.
0
pava3512.09.0909:23
Ich denke auch, dass es sich ein Problem mit einem identischen Namen handelt. Ich hatte mal massive Probleme mit der Migration per FW-Target-Modus; der Account auf dem neuen Rechner hatte denselben Namen wie der auf dem alten. Nach der Migration ging gar nichts mehr im entsprechenden Account. Vielleicht verweigert der Mac deshalb die Übernahme...
0
shotekitehi
shotekitehi12.09.0909:35
also, ich bin jetzt nicht der Crack....aber habe es schon einige Male gemacht.

Musste kein Benutzerkonto und PW anlegen.

Start von der System-DVD, die bei meinen Computer immer beilag, (einlegen und C drücken) dann sehen, dass Du aus dem Dialog kommt, der das Betriebssystem installieren willst...müsste ich jetzt vor mir haben...
Dann in der oberen Leiste gibt es einen Menüpunkt, bei dem man Time Machine oder Backup auswählen kann und fertig ist der Lack...dann wird alles, wie es vorher war auf die Festplatte die Du auswählst draufgespielt.

Vermutlich meinte das auch JeanLuc7...aber wie gesagt, dass mit dem PW habe ich nicht gebraucht.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
MacMichael12.09.0918:57
Also erst einmal Dank für die Tipps.
Ich habe inzwischen auf dem iBook alle User gelöscht und einen neuen Admin account angelegt, mit einem Benutzernamen, den es noch nicht gab.

Ich kann auch wunderschön in TimeMachine die alten Daten sehen, aber wenn ich dann auf der HD vom Macintosh alle Einträge markiere und auf "Wiederherstellen" gehe, dann wird immer wieder angemeckert, dass er System, Benutzer, Programme etc, nicht ändern kann, da in Benutzung.

Langsam verzweifle ich.

Wenn ich das mit der System DVD mache, findet er leider das Backup auf der TimeCapsule nicht, welches er findet, wenn ich auf die neue Festplatte starte. Ich werde das jetzt nach der Löschung der alten Benutzer auf der Festplatte auch noch einmal probieren, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Sehr komisch, hoffentlich hat von euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael12.09.0919:28
Ach so, habe ich vergessen zu berichten:
Der Migrationsassistent findet genau wie beim booten auf die DVD das Backup nicht, das aber gefunden wird, wenn ich auf die neue Festplatte starte.

Alles sehr seltsam.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.