Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup via Time Machine auf SDHC im Macbook Air?

Backup via Time Machine auf SDHC im Macbook Air?

zanda11.08.1115:59
Hi,

ist es möglich einzelne Ordner via Time Machine auf eine SDHC im Macbook Air zu backupen?

Ich würde mir gerne eine schnelle 32GB Class10 SD-Karte kaufen und die immer im Slot lassen.

Gruss Zanda
0

Kommentare

Teddie12.08.1108:46
Unwirtschaftlich.

Für das Geld einer 32 GB SDHC UHS-1 (man will ja nicht ewig warten) oder C10-Karte kannst du dir einen USB-Stick oder eine kleine externe Festplatte kaufen.

Darüber hinaus kannst du die Karte nicht versenken => bricht irgendwann ab => Geld & Daten futsch.
0
zanda12.08.1109:33
Moin Teddi,

das Macbook Air hat leider nur 2x USB Ports, beide sind im stationären Betrieb bei mir fast immer belegt.
Wo stecke ich nun das USB-Speicher-Medium ein?

Ich möchte nicht mit einem aktiven USB Hub hantieren.
Eine schnelle SDHC sollte so schnell wie eine 2,5er USB-Festplatte sein.

Kannst Du zu meiner Frage was sagen?...
Ist es möglich einzelne Ordner via Time Machine auf eine SDHC im Macbook Air zu backupen?

Gruss Zanda
0
snake-dsl12.08.1109:47
Du kannst Ordner beim Backup ausschließen. Und wenn du Programme, Library & Co. ausschließt, bist du mit einer SD-Karte gar nicht so knapp dran.
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.08.1109:56
Gibt doch auch schon WLAN Festplatten, muss man halt schauen, ob diese TimeMachine Backups machen - ansonsten halt nen normales Backup

z.B. GoFlex Satellite
0
zanda12.08.1110:37
@snake-dsl
OK, dh. nur "Blacklisten" geht, auch gut (Whitelisten wäre mir zwar lieber).
Demnach ist ein Time-Machine Backup auf SD-Karte möglich.

@MacSchimmi
Ich arbeite schon via WLAN, dann geht beim Backupprozess dort gar nichts mehr.
Zumal selbst eine SD-Karte wohl rasend schnell im gegensatz zu meinem 130MBit Wlan ist.
0
thaym12.08.1110:41
Ich habe eine 64 GB-Karte dauerhaft in meinem Kartenslot des MBA, benutze Sie zwar nicht als TM-Backup, aber TM würde die Karte als Backup-Medium akzeptieren. Sollte also funktionieren.
0
zanda12.08.1110:48
@thaym
danke für die Info.

Gibt es noch andere Tools/Programme die per festgelegtem Interval automatisiert Backups durchführen können? (Damit ich ein Whitelist Schemata umsetzen kann)

Hat jemand einen Tipp, welche 32GB SD-Karte schnell im schreiben von _kleinen_ Dateien bis 3MB ist?

Gruss Zanda
0
MikeMuc12.08.1111:02
Retrospect
0
Teddie12.08.1111:15
zanda
Hat jemand einen Tipp, welche 32GB SD-Karte schnell im schreiben von _kleinen_ Dateien bis 3MB ist?

Grundsätzlich sind SD-Karten recht träge, vor allem bei kleinen Dateien.
Du wirst um eine UHS-1-Karte nicht herum kommen, wenn du viele kleine Dateien hast.

Alternativ kannst du auch ein Script scheiben, dass die zu sichernden Ordner einfach in ein Archiv auf die SD wirft, dann reicht auch eine C10-Karte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.