Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup à la .mac

Backup à la .mac

arsbbr
arsbbr07.05.0515:51
Hey,

ja ich weiß... der millionste Backup-Thread zzz
Genau aus diesem Grund konnte mir auch die Suche nicht weiter helfen - es sind einfach zu viele Diskussionen.

Also ich suche ein Backup Programm, das ähnlich dem von .mac funktioniert. Es soll einfach Kontakte, E-Mails, Bookmarks etc. mit meinem iPod synchronisieren.
Zur Not würde es auch einfaches Kopieren tun.
Falls gar nichts geht, hat vielleicht jemand einen Link parat, von Liste wichtigen User-Ordnern. Dann bastel ich mir was mit Automator.

Gruß,

arsbbr
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr07.05.0515:52
[...] von einer Liste mit wichtigen User-Ordnern. [...]
0
boulevard69
boulevard6907.05.0516:15
wenn du toast aufgespielt hast, dann sollte doch in deinen systemeinstellungen deja vu drin sein. ich finde, es ist ein ziemlich geniales und einfaches backup-tool. gibt übrigens dazu auch schon ein update auf tiger unter
0
arsbbr
arsbbr07.05.0519:56
Danke für den Tipp. Aber bei dem Programm kann man leider nur ganze Ordner sichern. Das ist aber z.B. für den Preferences Ordner unnötig. Da brauche ich nur einige .plist Dateien.

Gibt's denn nichts einfaches und effektives wie .mac?
0
ukko
ukko07.05.0520:35
Probier mal mit iBackup
0
hobo_1
hobo_107.05.0521:30
Also ich suche ein Backup Programm, das ähnlich dem von .mac funktioniert. Es soll einfach Kontakte, E-Mails, Bookmarks etc. mit meinem iPod synchronisieren.


ich empfehle pod2go
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
arsbbr
arsbbr07.05.0521:46
hobo_1
Hey danke! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Aber geht die Seite bei euch?

boulevard69
Hört sich auch gut an. Muss nur warten, bis eine Tiger-Version draußen ist.
0
Z08.05.0500:19
Schon mal daran gedacht es mit Automator zumachen?

Wenn iPod angesteckt, dann eMail-Verzeichnis rüberkopieren.
Adresse und Kalender werden ja sowieso synchoronisiert.

0
arsbbr
arsbbr08.05.0500:26
juergenb
Sicher, aber es gehören noch einige Dateien und Ordner mehr zum Backup...
Sind so ~25 verschieden Orte.
Versuche mir gerade mit Automator und einem Shellscript etwas zusammen zu basteln. Bin aber leider ein absoluter N00b und hänge schon am Anfang fest. So würde das in der Shell aussehen:

cd ~/Desktop
hdiutil create -size 300m -encryption -type SPARSE -fs HFS+ testbackup
hdid testbackup


soll ein Diskimage verschlüsseltes Sparse Image auf dem Desktop erzeugen und danach mounten.

In der Shell funktioniert das soweit. Nur in Automator kommt der mir mir 'Permission Denied' usw.
Danach sollen einfach über 'Get specified Finder items' die jeweiligen Dateien und Ordner auf das Image kopiert werden.



0
arsbbr
arsbbr08.05.0500:28
streiche 'Diskimage'

Z
Wie würdest du z.B. 'Wenn iPod angesteckt' in Automator realisieren?
0
boulevard69
boulevard6908.05.0501:00
den link für die tiger kompatible version findest du in meiner ersten meldung...
0
Z08.05.0501:16
@arsbbr: ungefähr so.

Auf den iPod dann noch eine Datei legen namens ipodistda.txt
Diese kann leer sein. Es darf nur nicht die gleiche Datei (gleicher Name) auf dem angeschlossenen Rechner sein!

In der untersten Zeile des Screenshots muss der iPod und nicht Schreibtisch ausgewählt sein.

0
JuergenB
JuergenB07.05.0523:39
adressen werden doch sowieso auf den ipod gesynct, den mailordner kannst du manuell oder z.b. per deja vu syncen und bookmarks sind auch alle in nur einer datei, kannst auch einfach kopieren. aber pod2go ist natürlich die komfortablere methode
0
JuergenB
JuergenB07.05.0523:43
p.s. die seite geht bei mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.