Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Software für NICHT inkrementelle Backups

Backup Software für NICHT inkrementelle Backups

TurboX31.01.1913:14
Wie im Titel schon erwähnt, suche ich eine gute Backupsoftware für macOS, die auch NICHT inkrementelle Backups zulässt. Time Machine fällt damit raus, Carbon Copy Cloner auch, zumindest finde ich die Option dafür nicht.
Habe mir mit Automator einen Arbeitsablauf gebastelt der durch Kalendereinträge gestartet wird, aber das war sehr unzuverlässig.

Im Grunde geht es darum, täglich zu einer festen Uhrzeit, einen Ordner auf ein Backup Volume zu kopieren und den im Ziel befindlichen Ordner zu ersetzen.

Kann jemand eine gute Software Lösung empfehlen, kann durchaus kostenpflichtig sein.
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp31.01.1913:20
> ChronoSync
(braucht auch keinen Automator, hat einen eigenen Agent)
+2
gfhfkgfhfk31.01.1913:21
Früher hatte ich immer Restrospect im Einsatz.
+1
herwighenseler
herwighenseler31.01.1913:33
Shellscript mit zwei Zeilen Code: Zuerst mit rm das Zielverzeichnis löschen und dann mit ditto eine Kopie anfertigen. Cronjob einrichten, fertig.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.01.1913:47
CCC kann das mit den entsprechenden Einstellungen.
+1
AppleUser2013
AppleUser201331.01.1913:51
CCC kann das tatsächlich... Man kann den Plan dementsprechend einstellen...
+2
Sideshow Bob
Sideshow Bob31.01.1913:52
SuperDuper kann Smart-Backups, wo nur geänderte Dateien ersetzt werden (natürlich ebenso Ersetzen von backups) - ist vor allem sehr gut was den Erhalt von metadaten angeht (nicht selbstverständlich)
+2
coffee
coffee31.01.1914:28
SuperDuper! kann das, was du möchtest, und noch sehr viel mehr. Die aktuelle Vollversion kostet 27,95$.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
TurboX31.01.1914:29
Hannes Gnad
CCC kann das mit den entsprechenden Einstellungen.
AppleUser2013
CCC kann das tatsächlich... Man kann den Plan dementsprechend einstellen...

Ich war auch der Meinung das CCC das kann, allerdings finde ich nirgends einstellungen dafür. Und in der Beschreibung des Plans steht immer, dass nur geänderte Dateien gesichert werden. Und genau das darf nicht sein.
0
fronk
fronk31.01.1914:52
Nur mal so aus Neugier, wieso dürfen identische Dateien nicht erhalten bleiben?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
TurboX31.01.1915:05
fronk
Nur mal so aus Neugier, wieso dürfen identische Dateien nicht erhalten bleiben?

Ist eine Vorgabe des Herstellers einer Arztpraxen Software. Anscheinend verändert das Programm Inhalte der Datenbank am Betriebssystem vorbei, so dass sich Änderungsdatum etc. nicht ändern und somit vom Backupprogramm nicht erkann werden.
0
TurboX31.01.1915:08
Chronosync erscheint mir im Moment als beste Lösung.

SuperDuper scheint nur Volumes zu sichern und keine einzelnen Ordner.

Am liebsten wäre mir ja CCC aber ich finde einfach nicht die Option für komplette Kopien. Und in der Hilfe steht immer das nur geänderte Dateien gesichert werden. Hat jemand da einen Tipp für mich?
0
Krypton31.01.1915:28
ChronoSync kann ich empfehlen. Für den genannten Fall müsstest du jedoch auch überprüfen, ob es genau das macht, was du möchtest. Typischerweise vergleicht es auch Quelle und Ziel und kopiert nur die geänderten Daten.
Bei CCC habe ich auch keine passende Einstellung gefunden. Hier könnte höchstens ein Script helfen, welches vor dem Backup-Vorgang den bestehenden Ordner entweder löscht oder umbenennt (mit Datum von gestern) und einen neuen Backup-Ordner erstellt. Dann wird immer alles in den neuen Ordner kopiert. Mit einem Script könnte man auch ChronoSync unter die Arme greifen, wenn nötig.
+1
coffee
coffee31.01.1915:36
TurboX

Dass - und wie - es mit SuperDuper! geht, beschreibt diese etwas ältere Anleitung:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.