Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BT Tastatur und Tastaturlayout

BT Tastatur und Tastaturlayout

Macetabulum
Macetabulum18.09.1013:32
Hallo MTN Gemeinde,
ich arbeite mit MBP 7,1 mit schweizer-deutschem Tastaturlayout in Kombi mit der Apple BT Tastatur (deutsch). Bei dem ewigen Hin- und Hergeschalte zwischen deutsch/schweizer deutsch- nämlich beim Wechsel zwischen BT und integriertem Keyboard habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre das ganze von einem Automatorscript oder einem Tool sonstiger Art erledigen zu lassen.

Vorstellung:

1. Sobald sich das BT Keyboard verbindet Umschalten auf Deutsch.
2. BT Keyboard trennt sich Umschalten auf Schweizer Deutsch


Wäre dankbar für nen heissen Tipp!
Macetabulum

0

Kommentare

lenn1
lenn118.09.1014:23
Also ein Script kann ich dir nicht bieten, aber einen Tipp, falls du es sowieso noch nicht so hast:

Du kannst die Spracheinstellung in der Menüleiste anzeigen lassen und von dort umschalten. Dann musst du nicht den Weg zu den Systemeinstellungen gehen.

Gruß
lenn1
0
Macetabulum
Macetabulum18.09.1014:49
Vielen Dank! Ich muss zugeben, dass ich die Flaggen in der Menüleiste schon eingerichtet hab und selbst dafür zu faul bin
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.1019:15

Tastenkürzel ev. umdefinieren

0
Macetabulum
Macetabulum18.09.1019:59
Dank dir, _mäuschen! Das ist zwar keine Automatische Umschaltung aber irgendwie doch praktischer, als den weiten Weg mit der Maus über den riiieesen Bildschirm zu gehen
Wie hast du dieses tolle "Growl"-ähnliche transparente Auswahlfenster gezaubert? Ist schöner als die bunten Flaggen zwischen den schwarzen Symbolen in der Menüleiste?
Hab mich jetzt für die Umschalt-Befehl-Space Version entschieden, da ich die Spotlightsuche im Fenster so gut wie nie brauche!
Also besten Dank!
Macetabulum
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.1020:04

Dieser Bezel erscheint erst ab 3 Layouts
0
@pplesticker18.09.1021:00
_mäuschen
Dieser Bezel erscheint erst ab 3 Layouts
Falsch, bei mir erscheint das auch bei 2 Layouts.
Macetabulum
Halte mal die alt und Apfel-Taste länger gedrückt, nachdem du die Leertaste gedrückt hast, dann bekommst du das "Growl-änliche" Auswahlfenster, in dem du mit der Leertaste das Layout wechseln kannst.
0
@pplesticker18.09.1021:07
Korrektur: Das Auswahlfenster erscheint nur, wenn du apfel-alt-space auf "Vorherige Eingabequelle..." legst und diese Option aktivierst, nicht aber, wenn du "Nächste Quelle aus dem..." verwendest.
0
Macetabulum
Macetabulum18.09.1021:46
@pplesticker+_mäuschen: Sehr gut ! Vielen Dank für eure Kooperation. Jetzt klappts auch mit 2 Sprachen und ich kann den Wunsch nach nem BT-Script vorerst verdrängen.

0
onicon
onicon19.09.1000:19
Vielleicht klappt das ja mit MarcoPolo http://www.symonds.id.au/marcopolo/#download
0
Macetabulum
Macetabulum19.09.1015:17
Genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank!
Nun müsste man nur noch ein Automatorscript erstellen, welches beim koppeln der BT Verbindung das Tastaturlayout ändert und dieses dann von marcopolo ausführen lassen.
Leider kann ich es bei den Vorgaben im Automator nicht finden. Und Scriptentwicklung überschreitet meine Computerskills. Gibts vielleicht nen Automator- und/oder Scriptspezialisten, der ne Lösung hat?
Schönen Sonntag!
Mac etabulum
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.1018:33


Mit dem command line tool changeInput
und
#!/bin/bash
/Paht/to/changeInput German  oder  Swiss\ German
exit $?

oder AppleScript
(Deutsch bzw. Schweiz, deutsch)

0
Macetabulum
Macetabulum19.09.1023:20
Ähm, ja. Wie gesagt, ich bin kein Script Genie aber ich werde mich die Woche mal in einer ruhigen Minute oder Stunde dransetzen.
Vielen Dank für die Info und den Link! Ich werde bei Erfolg oder Misserfolg erneut posten.
0
Macetabulum
Macetabulum20.09.1021:41
Ok, ich gebe auf! Komme mit dem Applescript nicht klar und hab wahrscheinlich im Moment auch einfach keine Nerven dafür. Ich gebe mich mit dem Ergebnis der Tastenkombination zufrieden. Funktioniert super und ermöglicht mir ein schnelles Wechseln der Eingabesprache.
Ich werte die Eröffnungsfrage hiermit als indirekt beantwortet und danke allen Beteiligten!
Falls bei sich Erfolge erzielen sollte, wäre ich über Berichte dankbar!
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.1022:37

Dateia_osa_ext_CH

/usr/bin/osascript <<-EOF

changeInputLanguage("Schweiz, deutsch")

on changeInputLanguage(L)
    tell application "System Events" to tell process "SystemUIServer"
        tell (1st menu bar item of menu bar 1 whose value of attribute "AXDescription" is "text input")
            return {its value, click, click menu 1's menu item L}
        end tell
    end tell
end changeInputLanguage
EOF
exit $?


Dateia_osa_ext_DE

/usr/bin/osascript <<-EOF

changeInputLanguage("Deutsch")

on changeInputLanguage(L)
    tell application "System Events" to tell process "SystemUIServer"
        tell (1st menu bar item of menu bar 1 whose value of attribute "AXDescription" is "text input")
            return {its value, click, click menu 1's menu item L}
        end tell
    end tell
end changeInputLanguage
EOF
exit $?


Beide Dateien in plain text format und mit
chmod 755 ausführbar machen.


In Marco Polo eine Umgebung erstellen

0
_mäuschen
_mäuschen20.09.1022:37

Und Aktionen definieren

0
@pplesticker20.09.1023:04
_mäuschen
da finde ich deine erste Lösung aber wesentlich angenehmer/einfacher:

Das von dir verlinkte command-line Tool downloaden (link: ), und nach /Applications/ (bzw. /Programme/) entpacken.

Dann mit TextEdit 2 Dateien mit folgendem Inhalt erstellen:
/Applications/changeInput German
exit $?
/Applications/changeInput Swiss\ German
exit $?
und unter den Namen German.sh bzw. SwissGerman.sh irgendwo abspeichern.

Zu guter Letzt die beiden Skripte wie von dir beschrieben in MarcoPolo einbinden.
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.1023:13

Ja, viele Wege führen nach Rom…ehh Hangzhou


0
@pplesticker20.09.1023:34
_mäuschen
Ja, viele Wege führen nach Rom…ehh Hangzhou

Sag ja nichts gegen Hangzhou! Ich war dort letztes Jahr im Rahmen eines Schüleraustauschs und muss sagen: Hangzhou ist wirklich eine (für chinesische Verhältnisse) sehr schöne Stadt. Wenn auch IMHO nicht ganz die schönste Stadt der Welt. Aber da lasse ich jedem seine eigene Meinung...
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.1023:45

War ja auch Marco Polos Lieblingsstadt Quinsa

0
Macetabulum
Macetabulum20.09.1023:52
Leider möchte mein MarcoPolo nicht nach Hangzhou. Nach einem ersten Start und dem Versuch ein Häkchen vor BT als Trigger zu setzen war er beleidigt und es erscheint bei jedem Neustart des Programms der beachball mit netter 100%-Prozessorlast. Neuinstall hat nichts gebracht. Verdammt.
Ist auch auf der HP zu lesen. Bekanntes Problem. Naja. aber die Dateien sind gespeichert und vielleicht kommt ja demnächst ein besserer Marco Polo der bereit ist die Reise fortzusetzen.
Vielen dank an die scriptprofis*** ähh, ich meine !!! verdammt, flasche eingabesprache
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.