Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator-Problem

Automator-Problem

camaso
camaso21.02.1814:51
Hallo Forum
Mit dem Automator versuche ich, einen recht simplen Ablauf zu programmieren. Leider kommt es nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Ausgangslage:
Täglich werden übers Internet Dokumente in den regulären Downloads-Ordner runtergeladen, die immer dieselben Namen tragen: "documents.zip". In der ZIP-Datei sind dann 1-x PDFs enthalten. Es können auch mehrere Archive pro Tag sein, sodass sie automatisch nummeriert werden ("documents (2).zip" etc.).

Ziel:
Drucken der meisten der in den ZIPs enthaltenen PDFs. Da nicht alle gedruckt werden sollen, muss ich den Druck manuell anstossen.

Weg:
  • ZIP-Dateien runterladen in den Downloads-Ordner
  • ZIP-Dateien öffnen
  • PDF-Datei(en) in den entpackten Ordnern mit Standardprogramm (Vorschau) öffnen
  • ZIP-Dateien und PDF-Dateien löschen.
  • Druck (manuell angestossen)
  • Schliessen der PDFs (manuell)

Probleme:
  • Der Automator foutiert sich um die Vorgaben und öffnet jede Datei, die in den Downloads-Ordner gelegt wird, statt nur die ZIPs und danach die enthaltenen PDFs (also auch Excel/Word/InDesign etc. etc.)
  • Der Automator foutiert sich um die Dateiauswahl und öffnet auch Dateien, die schon im Papierkorb liegen erneut.
  • Dadurch hat die Vorschau dann etliche Dokumente mehrmals offen.

Kann wer helfen?

Obrigado

0

Kommentare

michimaier21.02.1815:05
Schuss ins Blaue, weil ich gerade an ner Windows-Kiste sitze und nicht testen kann...

Nach Finder Objekte suchen
>Finder Objekte abfragen<
Kann das sein? Oder, das mal probiert?
0
ssb
ssb21.02.1815:59
Naja, ich würde das per Shell oder Python Script machen, dann kann man per curl die Datei dahin laden wo man sie braucht, dort entpacken und dann mit find alle enthaltenen PDFs öffnen.
Das mit dem Löschen kann aber schwierig sein, wenn die PDFs noch geöffnet sind. Da würde ich einfach den letzten Download löschen, bevor ich einen neuen ausführe.
0
camaso
camaso22.02.1822:21
Danke euch, hilft aber leider nicht weiter und von Shell oder Python verstehe ich auch nicht viel resp. nix.
Hat sonst noch jemand einen Rat, wie Automator dazu zu bewegen ist, meine kleinen Wünsche zu erfüllen?

PS: Das Ganze möchte ich zuletzt als Ordneraktion an den Downloads-Ordner hängen. Ev. gibt es da eine andere Lösung als den Automator?
0
MikeMuc22.02.1822:56
camaso
Pures AppleScript
0
MacFormatik
MacFormatik23.02.1808:39
@ camaso
Im deinem AutomatorDokument würde folgendes versuchen:

1. Klick auf die Verbindungspfeile der Automator Aktionen und Wähle bei den DateiSuchen oben die Option "Eingabe ignorieren".

2. In Schritt 3 suchst du nach pdfs und zip gleichzeitig. Das würde ich trennen. Nur die Zips suchen. Dann durch den letzten Schritt alle öffnen lassen.

„http://www.macformatik.com“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.