Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator: Objekte umbenennen?

Automator: Objekte umbenennen?

croc_one
croc_one08.04.0719:05
Hi ihr,

ich habe einen Ordner mit ca. 40 Bildern. Die würde ich gerne alle samt mit laufender Nummer umbenennen. Mit dem Automator und der Aktion "Finder Objekte umbenennen" komm ich irgendwie so gar nicht klar. Ich hab das irgendwie ausprobiert, aber so wie es soll funzt es nicht (bzw. es passiert eigentlich genau gar nichts, wenn ich den Ordner auswähle).

Hätte jemand eine Idee, wie ich Bilder (nicht in iPhoto) schnell und unkompliziert umbenennen kann? Mit dem Automator wie auch mti dem Skript kenn ich mich (noch) nicht aus.

(die Forumsuche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebacht)

Danke und noch ein paar frohe Osterfeirtage
0

Kommentare

söd knöd08.04.0719:31
Sollen die Bilder nachher nur Nummern haben?

Wenn dem so ist bastle mit Automator folgendes:

1. Ausgewählte Finder Objekte abfragen

2. Ordner Inhalt abfragen

3. Finder Objekte umbenennen
dort Laufende Nummern hinzufügen , Neuen Namen ( dort nichts eintragen )
bei getrennt durch nichts auswählen und das sollte es gewesen sein.

eventuelle bei Option noch Aktion beim Ausführen anzeigen, dann kann man noch mal an den Einstellungen rumspielen.
0
ma.r.c
ma.r.c08.04.0719:33
croc_one


hast du ne mailadresse?.. schick dir workflow..
gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
eyespy3908.04.0720:15
Der GraphicConverter hat genau solche Funktion auch schon eingebaut (im Batchkonverter). Falls Du den ohnehin benutzt, bieter er sich also an.
0
croc_one
croc_one08.04.0721:38
Danke für die schnellen Antworten. Und zur Sicherheit: ma.r.c hab ich dir eine Mail geschickt! Danke nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.