Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Automatisches Anmelden hinauszögern?
Automatisches Anmelden hinauszögern?
slownick
19.07.08
21:21
Hallo Freunde, ich habe eine Idee. Und zwar möchte ich etwas mehr Sicherheit haben und deshalb meine Festplatte verschlüsseln. Gleichzeitig möchte ich aber weiterhin mienen Mac als Wecker benutzen, um mich morgens wecken zu lassen. Dafür brauche ich allerdings die automatische Anmeldung, welche eine Verschlüsselung sinnlos macht. Daher mein Kompromiss, kann mann mit einem Terminal Hack nicht irgendwie einstellen, das die automatische Anmeldung zwar erfolgt, aber erst nach 1h oder so. So würde zuerst ein normaler Anmeldescreen erscheinen und ein potentieller Hacker würde ja nicht un bedingt eine Stunde warten. Geht so was?
Hilfreich?
0
Kommentare
_mäuschen
19.07.08
22:09
Das
loginwindow
erst nach Verzögerung mittels
launchd
starten?
Hilfreich?
0
bestbernie
19.07.08
22:34
…oder du erstellst dir einen 2.Benutzer, über den lässt du dich wecken und wenn bereit für deinen Account bist gehst du schnell mittel schnellen Benutzerwechsel in deinen Account. Ich kann mir nicht vorstellen, das FV und die automatische Anmeldung, egal ob nun sofort oder mit einer Verzögerung optimal für die Sicherheit ist
Hilfreich?
0
slownick
20.07.08
20:49
Hey das mit dem Gast-Account ist natürlich ne sehr clevere Idee, Hut ab. Aber wenn die dann einmal Zugriff zu meinem rechner haben sollte, wäre es da nicht auch unsicherer, da man sich so leichter Zugriff und rechte (z.B. Root) verschaffen könnte? Obwohl eigtl kann ja auch jeder Angreifer von ner DVD starten, ist ja quasi auch wie Gast, oder sehe ich das falsch. Weil sonst gefällt mir die Idee sehr gut.
@_mäuschen: Ansonsten wie würde ich das Login-Window mit launchd denn verzögert starten?
Hilfreich?
0
bestbernie
20.07.08
21:17
es ist auf jeden Fall sicherer, als die automatische Anmeldung deines somit ja beim Start entschlüsselten Accounts. Jeder Angreifer müsste so das FV Kennwort erst knacken. Ich würde also als erstes die automatische Anmeldung abstellen, FV anlassen, denn es ist sehr sicher, das man dann an die Daten nicht ohne weiteres kommen kann. Aber startet der Rechner( das ist nur der einschaltknopf) und fährt hoch und entschlüsselt dann, wo ist da der Schutz.
Hilfreich?
0
_mäuschen
20.07.08
21:32
Was spricht gegen bestbernies Vorschlag?
M.E wäre es ein zu grosser Eingriff in den Bootprozess, damit erst eine Stunde lang Musik rieselt und dann das AL ausgeführt wird.
Und ja. Sobald physischer Kontakt mit dem Rechner ist bei beiden Tips alle Sicherheit gegessen.
Hilfreich?
0
_mäuschen
20.07.08
21:32
ups, no reload done
Hilfreich?
0
slownick
21.07.08
11:31
Jup werde es wohl so machen mit dem Gast Account, das der dann automatisch hochfährt und mein account halt per FV oder TrueCrypt geschützt ist. Muss nur noch entscheiden was ich da nehmen, und was besser mit meinen späteren Absichten zusammen passt auch mal TimeMaschine zu benutzen. Zur Zeit Clone ich noch, da ich mir erst mal ne größere Pladde zulegen muss und ich so auch von der externen booten kann. Aber Vielen Dank Bestbernie für den guten Tipp.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 26, Liquid Glass
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...