Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatischer Neustart des Mac (Systemeinstellungen/Energie) wird durch verbundene Nutzer verhindert...

Automatischer Neustart des Mac (Systemeinstellungen/Energie) wird durch verbundene Nutzer verhindert...

rene204
rene20429.11.1905:41
Hallo Experten,
ich möchte einen MacMini, der hier im Netzwerk als Download-Dateiserver dient, einmal täglich automatisiert neu starten lassen.
Dies geht via Systemeinstellungen/Energie/Zeitplan.

Allerdings sind ebenfalls automatisiert (mittels AutoMounter) zwei andere Macs mit diesem Download-Laufwerk verbunden.
Diese verhindern den automatisierten Neustart und der MacMini benötigt eine Tastatureingabe (Bestätigung).
Wie kann ich dies umgehen?
Automator bietet (soweit ich gesehen habe) keine Option zum Neustart.
Könnte mir jemand mit einem Script oder einem Tipp helfen, eine Lösung zu finden?

Ich möchte dies gern mittels eines Kalenderereignisses erledigen. Dies geht mit Automator (ggf. das Ausführen eines Scripts innerhalb von Automator ?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

Zikade
Zikade29.11.1906:15
Der einfachste Weg, wenn auch nicht per Kalenderereignis, ist über Systemeinstellungen Energie sparen Zeitplan.

Oder eben
/sbin/reboot
(mit oder ohne Optionen)
vom Script aus aufrufen.
0
MikeMuc29.11.1908:19
Dann Sorg doch einfach dafür, das die anderen Macs vorher abgemeldet werden.
Also die Clients sollen sich um 23:00 ab und um 23:30 wieder anmelden.
In dem Zeitfenster startet dann der Server neu.
Oder schalte ohne Rücksicht auf angemeldete User per Script das Filesharing aus und starte dann neu. Kann ja das gleiche Script erledigen. Dieses Script läßt du zeitgesteuert laufen.
+1
rene204
rene20429.11.1913:21
@MikeMuc, das ist eine gute Idee.. das versuche ich mal. Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20429.11.1915:59
@MikeMuc hat den entscheidenden Tipp gegeben.
Mittels Applescript und ShellScript konnte ich das Problem lösen....

Lösung aus den Apple Communities.
https://discussions.apple.com/thread/6592695
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.