Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatische Zwischenablage?

Automatische Zwischenablage?

Jannemann02.04.2111:36
Hallo an alle,
gerade ist es mir hier im Forum passiert: ich schreibe einen Beitrag, schicke ihn ab und der MTN-Server reagiert nicht - der Text ist weg! Gibt es eine Möglichkeit einer quasi automatisierten Zwischenablage auf dem Mac, in der der jeweils letzte eingegebene Text zur Sicherheit zwischengespeichert wird? Wie sichert Ihr Euch dagegen ab?
0

Kommentare

Gelia02.04.2113:06
Meine «Zwischenablage» ist das Gegenteil von automatisch: Weil ich Wert auf (möglichst) fehlerfreien Text lege, schreibe ich Mail und auch Texte, wie eben hier, immer zuerst in grosser Schrift (min. 18 Punkt) in TextEdit. Nach zwei-, dreimaligem Durchlesen und Korrekturen kopiere ich den Text ins Mail oder in ein Eingabefeld. Das TextEdit-Dokument (quasi meine temporäre Zwischenablage) lösche ich erst nach erfolgreichem Versand. Das ist nur ein sehr kleiner, aber für mich nützlicher Umweg, weil ich mich oft vertippe und über mich selber ärgere, wenn es dann doch noch einen Fehler hat.

Angeregt worden zu diesem Umweg bin ich durch die sehr oft sprachlich liederlichen Forenbeiträge. Vielfach fehlen Satzzeichen, die zum bessern Verständnis deutlich beitragen würden. Auch die Gross- und Kleinschreibung ist bei manchen eher Glückssache. Und zwischen «dass» und «das» wird ohnehin kaum noch unterschieden. Die Aufzählung könnte beliebig erweitert werden. Alles keine Spitzfindigkeiten, sondern banales Volksschulwissen…
+8
DTP
DTP02.04.2113:27
Jannemann
Gibt es eine Möglichkeit einer quasi automatisierten Zwischenablage auf dem Mac, in der der jeweils letzte eingegebene Text zur Sicherheit zwischengespeichert wird? Wie sichert Ihr Euch dagegen ab?
Apfel+A & Apfel+C vorm Senden. Mit Alfred hab ich auch eine Langzeitzwischenablage.

Gelia
Angeregt worden zu diesem Umweg bin ich durch die sehr oft sprachlich liederlichen Forenbeiträge. Vielfach fehlen Satzzeichen, die zum bessern Verständnis deutlich beitragen würden. Auch die Gross- und Kleinschreibung ist bei manchen eher Glückssache. Und zwischen «dass» und «das» wird ohnehin kaum noch unterschieden. Die Aufzählung könnte beliebig erweitert werden.
Dass Stimmt am Ende des tags zählt halt, Schnelligkeit!
Frohes Ostern.
+1
maculi
maculi02.04.2113:28
Manchmal sag ich mir (notgedrungen) shit happens. Ist nicht schön, geschieht aber manchmal. Da der Browser dann doch eher selten abstürzt hab ich es (vor allem bei längeren Texten) auch schon so gemacht, das ich direkt vor dem abschicken einmal Apfel-a gedrückt hab (zum alles markieren), dann Apfel-c (zum kopieren), und dann erst senden geklickt hab. Geht dann was schief, dann wird schnell ein neues Textdokument erstellt, dort alles reinkopiert, und anschließend kannst du es erneut probieren.
+2
Roobert
Roobert02.04.2118:58
Ich habe mir auch längst angewöhnt, vor dem Absenden (wo auch immer) den Text erst zu kopieren, für alle Fälle. Was auch ginge, halt etwas „overkill”, wäre ein Keylogger, der alles, was getippt wird, aufzeichnet.
+2
Jannemann02.04.2119:13
Danke für die Tipps, dann mache ich das ab jetzt auch mit den Shortcuts. Es erstaunt mich aber, dass so etwas nicht schon längst als Sicherheits-Backup oder Addon im Browser existiert...
+1
timp
timp02.04.2119:40
Halte es wie Gelia. Alles was wichtig oder lang ist und in den Browser soll, wird in Notizen, Mail oder TextEdit vorgeschrieben. Zu schnell drückt man mal aus Versehen “reload“ oder „zurück“. Also ich Chaot zumindest.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
maculi
maculi02.04.2120:31
Dafür extra was programmieren ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen...
Die Finger hast du während des schreibens eh auf der Tastatur, dann kurz die zwei Tastaturkürzel drücken, anschließend noch die Pfeiltaste nach unten betätigen (damit der Cursor wieder am Textende ist) und du kannst weiterschreiben (geht problemlos auch mehrfach während des schreibens zur Zwischensicherung, lange vor dem abschicken). Das einzige "Hindernis" ist das man es sich angewöhnen muss. Sollte aber zu schaffen sein, vor allem, wenn beim veröffentlichen schon mehrfach irgendetwas schief gelaufen ist. Motivation ist also da.
+1
radneuerfinder
radneuerfinder02.04.2120:48
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es führer Browswer Add-ons gab. Konnte auf die Schnelle nur mehr dies hier finden:
0
DTP
DTP02.04.2120:55
Google mal nach „macos best keylogger“

Nicht die empfehlenswerte Software aber effektiv.
0
Jannemann03.04.2112:35
Ein Keylogger ist wohl wirklich etwas übertrieben in diesem Fall. Ich hatte mehr daran gedacht, dass der Browser die Shortcuts "Alles markieren + kopieren" im zuletzt benutzten Formularfeld automatisch vor dem Absenden ausführt und im Falle des Falles diesen Text erneut anzeigt, so wie er es bei gespeicherten Benutzernamen + Passwörtern ja auch macht...
0
Jannemann03.04.2112:37
Bin da voll bei Dir, Gelia - geht mir auch so...
Gelia
Angeregt worden zu diesem Umweg bin ich durch die sehr oft sprachlich liederlichen Forenbeiträge. Vielfach fehlen Satzzeichen, die zum bessern Verständnis deutlich beitragen würden. Auch die Gross- und Kleinschreibung ist bei manchen eher Glückssache. Und zwischen «dass» und «das» wird ohnehin kaum noch unterschieden. Die Aufzählung könnte beliebig erweitert werden. Alles keine Spitzfindigkeiten, sondern banales Volksschulwissen…
0
Jannemann03.04.2112:38
DTP
Dass Stimmt am Ende des tags zählt halt, Schnelligkeit!
Frohes Ostern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.