Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Automatisch WMVs für den iPod wandeln
Automatisch WMVs für den iPod wandeln
Pixelmeister
12.05.10
13:21
Ein Freund von mir ist Windows Software Entwickler und muss sich daher viele sog. Webcasts (Schulungsmaterial) ansehen. Diese vom Microsoft angebotenen Videos im WMV-Format haben aber nicht die Vorteile, die man von Podcasts kennt. Man kann sie nicht abonnieren und sie werden nicht automatisch gesynct und die Abspielposition wird auch nicht gespeichert.
Da er insgesamt mit seiner MS-Lösung unzufrieden ist, überlegt er, zumindest privat einen Mac + iPod (oder ein iPad) auszuprobieren. Allerdings benötigt er eine Lösung, mit der er seine Webcasts komfortabel in iTunes hineinbekommt, damit sie mit einem externen Player (iPod) gesynct werden können.
Ich habe mir nun folgendes vorgestellt: Man wirft die WMV-Videos in einen Eingangsordner und ein Script oder eine Software wandelt sie automatisch in MP4, M4V o.ä. um und packt sie in einen Ausgangsordner, sodass man sie dann nur noch auf iTunes ziehen muss (evtl. könnte man das auch automatisieren?). Gibt es so etwas fertig? Kann z.B. einer der vielen Videokonverter einen Ordner überwachen? Oder gibt es eine Automator-Aktion, die dann ffmpegX o.ä. anwirft?
Hilfreich?
0
Kommentare
cs4
12.05.10
13:32
Quicktime Pro kann auch WMV nach MP4 etc wandeln wenn der kostenlose Flip4Mac WMV Player installiert ist...
und mit dem Automator von OSX kannst du dann ein Script zum umwandeln erstellen...
Hilfreich?
0
v3nom
12.05.10
13:56
Oder den alten Elgato Turbo Usb Stick günstig bei eBay kaufen und dann einfach die Videos umrechnen lassen ( wobei ich mich gerade Frage ob der Stick mit wmvs umgehen kann ).
Hilfreich?
0
Waldi
12.05.10
14:05
cs4
Quicktime Pro kann auch WMV nach MP4 etc wandeln wenn der kostenlose Flip4Mac WMV Player installiert ist...
und mit dem Automator von OSX kannst du dann ein Script zum umwandeln erstellen...
Und das Wasserzeichen quer übers Bild gibt es gratis dazu
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
ghostbuster
12.05.10
14:27
mit easywmv sollte das ganz einfach funktionieren, importiert sogar die gewandelten wmv´s in itunes wenn du das willst
kostest zwar 15$ aber das ist es wert
Hilfreich?
0
cs4
12.05.10
14:39
Waldi
Nein nur wenn du WMV erstellen willst...
Hilfreich?
0
Pixelmeister
12.05.10
14:40
Danke, EasyWMV klingt schon mal sehr gut. Was noch fehlt, ist eine Ordneraktion, damit man nicht manuell die Filme oder Ordner auf das Programm ziehen muss. Den Rest scheint das Tool ja zu erledigen.
Hilfreich?
0
cs4
12.05.10
14:45
Ganz kostenlos ist MPEGStreamclip und Flip4mac zusammen. MPEG Streamclip wandelt in alle möglichen Formate inkl. Batchumwandlung
Hilfreich?
0
rmayergfx
12.05.10
16:10
Für die Windows User gibt es auch noch das kostenlose WINFF, da einfach alle Videos reinziehen und als Profil Ipod-iTunes auswählen und sich entspannt zurücklehenen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
bernddasbrot
12.05.10
16:40
cs4
Waldi
Ähäh - ist auch beim exportieren in andere Formate vorhanden, wenn das Ausgangsformat ein wmv oder asx o.ä. ist.
Hilfreich?
0
Waldi
12.05.10
16:44
bernddasbrot
cs4
Waldi
Ähäh - ist auch beim exportieren in andere Formate vorhanden, wenn das Ausgangsformat ein wmv oder asx o.ä. ist.
So ist es!
Es gibt aber eine kostenpflichtige Pro-Version von Flip4mac, dann ist das Wasserzeichen weg
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
Pixelmeister
12.05.10
16:58
Ich glaube, ich wurde nicht richtig verstanden. Dass es dutzende Videokonverter gibt, ist klar. Mir geht es in erster Linie um einen automatischen Workflow. Wenn also jemand, zumindest zum Weiterentwickeln ein Applescript oder eine Automator Aktion hat, mit der ich einen Ordner überwachen und gegebenenfalls den Konverter starten kann, wäre ich überglücklich.
Hilfreich?
0
Shumweight
12.05.10
17:41
Zum wmv-Konvertieren geht
Handbrake gut.
Kannst ja in diesen Ordner reinexportieren:
User/Musik/iTunes/Automatisch zu iTunes hinzufügen
Beim nächsten iTunes-Start sind die Filme dann drin. Leider nicht in einer separaten Playlist…
Hilfreich?
0
mkoehler1
12.05.10
18:34
Eine andere Möglicheit bietet das App AirVideo aus dem App Store. Gibts für iPhone /iPod Touch und iPad. Das App streamed WMV Videos von einem Server direkt aufs iPhone/iPad. Das geht mit Live Konversion.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS: Wann endet der Intel-Support?
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Neue Apple-Chips geleakt
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...