Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisch Tracknummern an Dateinamen aus Audio-Tags hinzufügen

Automatisch Tracknummern an Dateinamen aus Audio-Tags hinzufügen

Der Mike
Der Mike28.04.0917:19
Gebt mir mal kurz Nachhilfe bezüglich AppleScript (meinetwegen auch über dessen "Front-end" Automator, da habe ich allerdings bei den Standardaktionen nichts passendes gefunden): Ich möchte gerne automatisiert die Tracknummern bei den entsprechenden Dateien hinzufügen. Die Audio-Tags (MP3 und AAC) der entsprechenden Dateien sind übrigens zu 100 % gepflegt.

Es wird zwar (auch) iTunes genutzt, doch soll das alles ohne die aktivierte iTunes-Option "iTunes-Musik-Ordner" verwalten geschehen, was dann (unter anderem) die Tracknummern bei den Dateinamen hinzufügt.

Oder gibt's ansonsten ein kleines empfehlenswertes Tool, was das macht? (Und die iTunes-Datenbank gleichermaßen nicht anfasst. Umbenannte Audio-Dateien stören auch iTunes unter Mac OS (X) ja nicht.)

Möglichst Freeware, weil das wohl eine einmalige Sache sein wird.
0

Kommentare

uniX
uniX28.04.0917:48
tritag und tune instructor können infos aus den id3-tags in den titel einbinden. habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. beide sind kostenlos.

auf tritag kann man die gewünschten dateien draufwerfen, tune instructor bearbeitet in itunes markierte titel. ich weiß ja nicht, wie groß deine itunes-db ist...

grüße
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0918:07

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=filerenamer

0
Der Mike
Der Mike28.04.0918:45
Danke für eure Tipps!

Doch gibt's sowas auch als AppleScript-Droplet für den Finder (also um hier iTunes komplett "außen vor" zu lassen)? Bzw. Quellcode-Beispiele für sowas irgendwo?
0
Der Mike
Der Mike28.04.0918:51
Habe via "applescript droplet filename mp3 track number" mal "gegoogelt", doch leider wenig erbauliches gefunden.
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0921:07

Ich finde auch nix
und bin zu faul um ein droplet herzuzaubern

Eventuell gibt es noch ID3Tag Editoren die das könnten.


Aber, mit iTunes geht es so:


- Erstelle eine Neue Playlist

- Droppe den Folder (die Dateien) den (die) Du nummerieren willst

- Lass den (filerenamer) Skript laufen

- Entferne (lösche) die tracks (mit Behalten)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.