Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Auswechseln der Hintergrundbeleuchtung beim iBook
Auswechseln der Hintergrundbeleuchtung beim iBook
der_olli
04.04.05
16:16
Hallo zusammen.
Dieses Thema wurde in der Vergangenheit bereits des öfteren thematisiert. Bei mir ist es nun auch soweit, die Hintergrundbeleuchtung meines iBooks hat sich verabschiedet.
Folgendes Szenario:
Ich besorge mir das entsprechende Ersatzteil oder ein bereits havariertes iBook.
Wer kann mir sagen, wo ich das ganze reparieren lasse?
(Die Jungs von Gravis machen's leider nicht).
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Oliver
Hilfreich?
0
Kommentare
MACvenn
05.04.05
16:37
Ersatzteile gibts bei www.monitorprofis.de
Willmein iBook mit demselben Fehler demnächst dort reparieren lassen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Firma?
Gruß HF
Hilfreich?
0
der_olli
05.04.05
18:52
Monitorprofis, mit denen habe ich heute auch schon telefoniert.
Mein iBook geht morgen nach Mannheim zu den MPs.Der Kostenvoranschlag folgt nach 3-5 Arbeitstagen, die Reparatur braucht noch einmal 1-2 ATs.
Ich werde berichten, wie's gelaufen ist.
Gruß
Oliver
Hilfreich?
0
der_olli
22.04.05
11:11
Hi!
Hier der versprochene "Report" zu den Monitorprofis.
Das Hauptziel ist erreicht, der Rechner ist wieder in Ordnung!
Kosten: Für das Auswechseln der Flachbandleitung (Motherboard
Screen) habe ich 229 Euro bezahlt. Sicherlich viel Geld, jedoch war das die kostengünstigste Lösung für mich, handwerklich ungeschickt, wie ich bin.
Service: Rollt! Ich habe den Rechner eingeschickt, zwei Tage später den Kostenvoranschlag bekommen und nach einer weiteren Woche hatte ich mein Baby wieder daheim.
Fazit: Wer also Probleme mit dem Screen seines iBooks/PowerBooks haben sollte, sollte sich die Option www.monitorprofis.de einfach mal anschauen.
Gruß
Oliver
Hilfreich?
0
Jaguar1
22.04.05
12:04
Glückwunsch
die 229 € sind übrigens dadurch entstanden, weil nicht das Kabel, sondern (in aller Regel) das komplette TFT-Panel getauscht wird.
Hast irgendeine Veränderung der Darstellung feststellen können?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Blaubierhund
22.04.05
13:09
kann man bei der gelegenheit eigentlich gleich ein besseres display einbauen?? es müsste doch auch wesentlich hellere 12" panels geben...?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Jaguar1
22.04.05
13:15
BBH @@
TFT-Display "altern". Soll heißen, dass ein dunkles Display auch mal heller war und neue, also Displays ohne Betriebsstunden, immer heller sind.
Der Einbau eines anderen Typs ist m. E. nach nicht möglich.
Hilfreich?
0
der_olli
22.04.05
13:22
Ach deswegen war der Screen so sauber! Tricky!
Heißt im Umkehrschluss, dass wenn der Monitor wieder dreckig ist, ich das Ding nur einschicken brauch...
Spaß bei Seite: Es gibt keine Veränderungen bei der Darstellung, außer dass es jetzt wieder funktioniert.
Wieso fragst du? Hast du Erafhrungen gemacht?
Hilfreich?
0
Blaubierhund
22.04.05
13:34
Jaguar1
das monitore altern (nicht nur tfts sondern auch crts) ist mir durchaus bekannt. meine frage war ob man ein 12" panel eines anderen herstellers einbauen kann - weil die 12" displays von ibook und powerbook so grottenschlecht sind...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Jaguar1
22.04.05
13:34
In wie fern Erfahrung!?
Meines Wissens ist das halt die Vorgehensweise. Aber es ist auch sehr gut möglich, dass quasi vom Hersteller reparierte Panels eingebaut werden.
In wiefern es dann da dann mit der besseren Qualität (und auch Helligkeit @@ BBH) aussieht, kann ich nicht sagen.
Dafür hab ich dann doch zu wenig mit der Materie zu tun.
Hilfreich?
0
der_olli
22.04.05
13:36
Ich dachte nur, weil du gezietl nach der Qualität gefragt hattest. Zum Thema Helligkeit kann ich nichts sagen. Meiner Meinung nach hat sich kein Unterschied eingestellt...
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.04.05
13:42
Mein iBook-Bildschirm ist inzwischen auch eingedunkelt, aber man kann noch gut darauf arbeiten.
Mich interessiert die Möglichkeit des Wechsels der Hintergrundbeleuchtung unter dem Aspekt des Selbermachens – falls es da eine sehr gute Anleitung dazu gibt.
Hat es schon jemand gewagt bzw. weiß eine sehr gute Anleitung (als die Folge der Prüfung mehrer)?
(Wechsle in den nächsten Tagen meine iBook-Platte – die neue wurde gerade versendet - mit einer sehr guten Anleitung, so daß ich jetzt allgemeine Bastelerfahrungen sammeln werde.)
Aber eine sehr gute Anleitung bräuchte ich schon; von Haus aus bin ich da auch nicht der große Experte, bastle aber, mit der dazu nötigen Geduld und Disziplin, durchaus gerne – aber eben nur, wenn sehr gut angeleitet!
Ansonsten lieber nicht.
Hilfreich?
0
Martiny
22.04.05
14:12
Ersteiger Dir einfach ein komplettes ibook TFT bei ebay für um die 90 euro. Dann musst Du das ibook nur kurz öffnen, Kabel umstecken, zusammenbaun und fertig...
Oder versteiger es und hol Dir ein neues. Da ist der Aufpreis auch relativ minimal...
Hilfreich?
0
Blaubierhund
22.04.05
14:15
kann man bei so einem panel die spannung für die hintergrundbeleuchtung erhöhen?? kann mir jemand ein altes g3 oder g4 ibook für experimentelle zwecke zur verfügung stellen?? ich schreib auch eine anleitung dazu. ipod und mac mini hab ich bereits erfolgreich demontiert und wieder zusammengesetzt...
Hilfreich?
0
Martiny
22.04.05
14:20
Hier eine Anleitung
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.04.05
14:33
Martiny
http://www.pbfixit.com/Guide/50.14.0.html
Hier eine Anleitung
Danke!
Hilfreich?
0
Blaubierhund
22.04.05
14:34
is aber noch das alte ibook...
Hilfreich?
0
Martiny
22.04.05
14:46
Naja beim G4 ist glaube ich nur eine Schraube zusätzlich beim Gehäuse.
Hier noch die Service Manuals
und hier noch ein interessanter Link:
Also zerleg es am besten und versteiger die Einzelteile.
Davon kannst dann schon fast ein nagelneues G4 ibook kaufen...
Hilfreich?
0
globalls
22.04.05
14:54
mein problem wäre: wie mache ich es ohne iBook? vermutlich alles vorher ausdrucken oder so.
aber die anleitung ist toll, einen gutsortierten Werkzeugkasten vorausgesetzt.
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.04.05
15:22
Nochmals mein Dank, Martiny.
Ja, ein komplettes iBook-TFT ersteigern, das wäre auch noch eine Alternative.
(Bei mir ginge es um ein iBook G3 900.)
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.04.05
15:23
globalls
mein problem wäre: wie mache ich es ohne iBook? vermutlich alles vorher ausdrucken oder so.
aber die anleitung ist toll, einen gutsortierten Werkzeugkasten vorausgesetzt.
Wenn kein zweiter Rechner zur Hand, ja dann bleibt wohl nur der Ausdruck.
„Werzeugkasten“
Für meinen iBook-Plattentausch halt ich für jede Bild-Nr. der Anleitung ein Kästchen/Schälchen/Untertasse mit der entsprechenden Nummer versehen bereit, was die zu dem dazugehören Montagebild gehörenden Schrauben aufnimmt.
Das ist bei der Vielzahl an Schrauben, die sich auch noch für das bloße Auge schwerlich in der Größe unterscheiden lassen, wohl wirklich sehr wichtig (diesen einen wohl viel Ärger ersparenden Hinweis habe ich auch einem Beitrag hier zu verdanken).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4 & macOS 15.4: Release steht bevor – vi...
Trump-Zölle: Auswirkungen
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
macOS 15.4 erschienen
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...