Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus Vorschau immer mit 100% ausdrucken?

Aus Vorschau immer mit 100% ausdrucken?

jogoto27.10.1509:01
Wie bekomme ich Vorschau dazu geöffnete PDFs standardmäßig mit 100% auszudrucken oder zumindest die Einstellung dazu zu speichern?
0

Kommentare

pele27.10.1509:10
Komischerweise geht das bei mir seit El Capitan. Hab das einmal angehakt und es ist geblieben. Kann es selber kaum glauben.
0
jogoto28.10.1507:28
Seltsamer Weise ändert sich die Prozentzahl nicht einmal, wenn ich zwischen verschiedenen Voreinstellungen umschalte.
Kann das am Druckertreiber liegen?
0
MikeMuc28.10.1509:11
jogoto
Seltsamer Weise ändert sich die Prozentzahl nicht einmal, wenn ich zwischen verschiedenen Voreinstellungen umschalte.
Kann das am Druckertreiber liegen?
Theoretisch darf sich die ja auch nur unter der Bedingung ändere das du "auf Druckbereich einpassen" oder so gewählt hast weil jeder Drucker einen etwas anderen Druckbereich hat.
Wer aber sein Resultat immer nur in 100% oder skaliert (basierend auf der Größe im Arbeitsfläche im Programm) drucken will, der wird fuchsteufelswild, wenn das System andauern selber Skalierungswerte ausrechnet / würfelt
0
jogoto28.10.1511:00
Nein, so war das nicht gemeint. Die Voreinstellung „Standardeinstellungen“ mit „Größe anpassen“ kann man ja nicht ändern. Wenn ich nun eine neue Einstellung anlege, diese mit „Größe: 100%“, sollte

a) die 100% ausgewählt sein, wenn ich auf diese Einstellung wechsle
b) „Größe anpassen“ ausgewählt sein, wenn ich auf „Standardeinstellungen“ zurück gehe

Beides passiert nicht. Ich muss jedes mal „Größe“ markieren und den Prozentwert anpassen.
Da werde ich fuchsteufelswild.

Bei einem Denkfehler meinerseits bitte den korrekten Weg schildern. Ich will immer 100% außer ich gebe etwas anderes an.
0
MikeMuc28.10.1511:32
Die Frage ist worauf sich die 100% beziehen. Da keiner außer Apple in die Software sehen kann behaupte ich das ich in 99% aller Fälle die 100% aufs Original brauche. Und in dem Fall darf der Punkt "Größe anpassen" nicht ausgewählt sein. Denn wenn er angewählt ist dann ändert sich die Skalierung für jeden Drucker.
Mir scheint es, das der Druckdialog immer (oder nur bei bestimmten Systemversionen) die Einstellungen nicht korrekt ausließt und ins GUI überträgt. Nimmt man nämlich einen Editor und schaut sich die Einstellungsdateien an so ist dort eigentlich genau das was ich will eingetragen. Nur im Druckdialog erscheint das dann nicht...

Und ja: die Standardeinstellung sollte nach meinen Vorgaben anpassbar sein und dann der / mein Standard sein und zwar ohne das ich jedesmal erst meine eigene Einstellung auswählen muß.
Bei mit ist nämlich Standard was ich in 99% der Fälle als Einstellung brauche und das ist eben "Größe anpassen" aus.
Es kann sogar sein das man über localhost:631 (sofern man die CUPPSWeboberfläche aktiviert hat die Standardeinstellung ändern kann was über den Druckdialog nicht möglich ist. Nur scheint der eben manches (bis 10.10.5) zu ignorieren. Ob das mit dem neuen Käptn immer noch so ist kann ich hier nicht probieren.
0
jogoto29.10.1516:58
Lösung: über das Terminal
defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingScaleMode 0
Klappt prima unter 10.11, soll aber wohl schon in den Versionen davor gehen.
0
MikeMuc29.10.1517:28
Ja, kenne ich. Hat hier nur nie funktioniert
Genauer: Vorschau hat's ignoriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.