Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus Safari heraus drucken?

Aus Safari heraus drucken?

allhas
allhas27.12.0419:41
Ganz einfach: Ablage - Drucken - fertig und voilà!

Wie sieht es aber aus, wenn ich eine Seite drucken will, die grösser (länger) als A4 ist, konkret eine Bastelanleitung mit Bildern, die es mir bis jetzt immer auseinanderschneidet wegen dem Seitenwechsel?

liebe Grüsse
Allhas
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt27.12.0420:06
Markiere den Bereich und kopiere in die Zwischenablage und füge in Textedit ein. Dort formatieren und drucken.
0
allhas
allhas27.12.0421:31
Danke JustDoIt

Dann kommt gleich meine nächste Frage: Warum geht das so mit Textedit, mit AppleWorks oder Word nicht?

Allhas
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0421:41
Vielleicht ist das hier nützlich ???
0
kester27.12.0422:07
Statt Safari lieber OmniWeb benutzen?
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0422:24
Es gibt ein Programm, das die "Markierung drucken" Funktion aus Windows auch im Mac OS Druckdialog implementiert. Gab's mal nen Hinweis im Forum drauf. Leider find ich es (trotz neuer Forumssuche?) nicht mehr. Könnte allerdings den Link noch aufm Firmanmac haben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt27.12.0423:58
"Markierung Drucken" wäre wirklich schön. Tja, manche Dinge sind unter Windows einfacher, zB Bildschirm oder Dialog in die Zwischenablage kopieren, Spaltenbreiten anpassen indem man einfach auf den Spaltentrenner doppelt Klickt usw. Aber das sind Kleinigkeiten die Apple noch schleifen kann.

allhas:
Einfügen aus Zwischenablage in Word etc. geht natürlich genauso!
0
kester28.12.0401:35
JustDoIt

Alle Arten von Bildschirmfotos (Ausschnitt, Dialog, Menü, ganzer Bildschirm) können auch direkt in der Zwischenablage gespeichert werden. Einfach zusätzlich die Taste drücken.

Wie meinst du das mit der Spaltenbreite? So etwas ist doch vom Programm abhängig, oder? In Excel z.B. funktioniert das (genau so wie auf 'nem Windoof Rechner auch).
0
kester28.12.0401:36
Aua! Man darf keine spitzen Klammern verwenden. Man darf keine spitzen Klammern verwenden. Man darf keine spitzen Klammern verwenden. Man darf keine spitzen Klammern verwenden. Man darf keine spitzen Klammern verwenden. Man darf keine spitzen Klammern verwenden...

Sollte heißen: ...die ctrl-Taste drücken...
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0418:30
kann es sein, dass das Forum Threads verliert? Ich hab jetzt auch noch mal mit Google die Seite nach dem Thread mit Programm durchsucht, welcher den Tipp zu dem Programm mit dem "Markierung drucken" erhält. Leider finde ich nichts. Normalerweise bin ich nicht zu blöd zu suchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6929.12.0419:00
Teilt Safari nicht automatisch bei längerem Text als A4 in mehrere Seiten beim Ausdrucken ein?

Wie macht Safari denn das? Sieht man wirklich nur eine - die erste Seite?

Cu und Gruß
tk
0
allhas
allhas29.12.0419:03
tk69
Das Problem ist nicht, dass Safari die Seiten nicht teilen würde. Das geht! Aber leider teilt es mir auch die jpg-Bilder der Bastelanleitungen.

Allhas
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0419:15
tk69
mein Problem ist nicht die Teilerei bei x Seiten sondern was mache ich, wenn Safari 5 Seiten drucken will, ich aber nur einen kleinen Auszug drucken will? Bei Windows markier ich das was ich drucken will (auch aus Word usw heraus) und sage Markierung drucken. Da geht bei Safari/MAC allgemein nicht. Und den Weg über Copy und Paste muss ich im Moment ja, will ich aber eigentlich nicht gehen. Vor allem, wenns bei Windows so einfach ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.12.0419:24
alhas: Dann beschwer dich beim Ersteller der Seite, der keine geeignete Druckversion anbietet. Mit CSS kannst du nämlich wunderbarerweise auch sagen, wo er beim Drucken ein Umbruch einfügen soll. Oder nimm Omniweb .

Jaguar1 da gibt's ein Print Selection. Weiß aber nicht, was es macht Ansonsten:
0
allhas
allhas29.12.0419:33
oliver kurlvink, etwa so?

amp;(devil):-X(sick)(policeman):-&
0
tk69
tk6929.12.0420:06
Kann man auch nicht die gewünschten Seiten bei den Druckereinstellungen angeben?

Dass er die Bilder auch zerhackt und auf mehrere Seiten ausgibt ist natürlich blöd.

Cu und gruß
tk
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0420:10
hihi dat print selection is ja mal lustig! fügt bei dienste "auswahl drucken" ein. wenn man dann drauf klickt, kommt ein fenster in dem das ausgewählte angezeigt wird, das bestätigt man dann und dann kommt der ganz normale druck dialog.
so noch ein bissel rum gespielt. also geht natürlich nur, wo "dienste" auch verfügbar is. das is doch schon mal was! danke oliver!

was meinst du damit allhas?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0421:50
Ja, das ist schon mal was, wobei... eigentlich nix anderes dargestellt wird, als wenn man´s auf TextEdit zieht und von da aus druckt. Also nix Fließtext oder so.
Aus dem Browser heraus zu drucken bedeutet i.d.R. eben doch, Texte und Bilder lieber getrennt zu kopieren und dann selber anzuordnen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.