Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aufstellung eines PC gegen den Mac

Aufstellung eines PC gegen den Mac

MacSchimmi
MacSchimmi08.05.0417:40
Ich war mal wieder am schwanken, ob mein nächster Rechner ein Mac oder ein 64 Bit Athlon wird.
<br>Nach der Aufstellung der Hardware war mir das Klar, der Mac ist günstiger und für mich, alleine wegen der Software interessanter. Schaut mal selbst, ich habe mich bei der Aufstellung an dem G5 2 GHz orientiert.
<br>PC – Athlon 64 Dual
<br>Gehäuse: Lian Li PC-V1000 (silber) 249 Euro
<br>Mainboard: Tyan Tiger K8W S2875ANRF 269 Euro
<br>CPU:2x AMD Opteron 246 ("Sledgehammer")
<br>Box a 529 Euro 1058 Euro
<br>Netzteil: Enermax EG651AX-VH(W)
<br>550 Watt EPS/ATX 219 Euro
<br>Speicher:2x Corsair XMS DIMM 512 MB DDR400
<br>ECC REG a 224 Euro 448 Euro
<br>Festplatte: Seagate 3160023AS 124 Euro
<br>Grafikkarte:MSI N5900U-VTD256 NBOX (Retail)
<br>für 23 Zoll TFT 399 Euro
<br>Laufwerk: Pioneer DVR-107 (Bulk) 109 Euro
<br>
<br>Gesamtpreis: 3975 Euro
<br>
<br>und es fehlen noch Maus, Tastatur und die Software.
<br>
0

Kommentare

cab08.05.0417:45
Is doch nix neues
0
Agent
Agent08.05.0417:57
ja ein pc kirgst du für 300 euros.. auch neu.. nur is das noch kein computer!
0
sagt mal
sagt mal08.05.0418:00
a hat der macschimmi bestimmt bald seinen g5 bei ebay?
<br>
<br>allerdings greifst du beim speicher auch gleich aufs teuerste zurück...
0
Sebl
Sebl08.05.0418:08
Also der Vergleich hinkt.
<br>Du kannst bei diversen Teilen sparen: Speicher, Gehäuse, vielleicht beim Prozessor...dann wird der PC günstiger.
<br>
<br>Was wirklich entscheident ist:
<br>-Was Du machen willst (Graphik, Media , Spiele...)...
<br>-welche Software Du brauchst (ist bei PC leider günstiger-wenn auch oft schlechter)
<br>-und welches System Dir mehr liegt.
<br>
<br>Schau nicht auf den Preis, sondern hör auf Dein Gefühl also kauf Dir den Mac!!! http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=10199&cat=1&answers=3#
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.05.0418:13
*PLING* Schon wieder einer, der Äpfel mit Zitronen vregleichen will
<br>
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0418:21
Ein Gehäuse für 249 Euro??? Äh, ist da der Resetknopf aus Elfenbein oder was? Rosenholzintarsien? Das ist ja pervers. Ich habe zwar schon ein paar Jahre keine PC-Gehäuse mehr gekauft, aber ich habe nie mehr als 120 DM dafür gezahlt und auch nicht die billigsten genommen, sondern ordentliche Qualität.
<br>
<br>Und noch ohne Netzteil sehe ich.... ROFL... Ich krieg mich nicht mehr. Also sorry, aber das ist nicht mal eine Milchmädchenrechnung.
<br>
<br>PS: verkauft Gucci inzwischen PC-Gehäuse?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Helmut08.05.0418:50
Hallo
<br>Mir ist es vollkommen egal ob und wieviel ein PC im Vergleich zum Mac billiger und auch schneller ist.
<br>Allein schon das ich keine Virensoftware installieren und pflegen muß kann man nicht hoch genug einschätzen.
<br>Ohne Internet gehts heut halt nicht mehr. Mittlerweile jagt ein Wurm den anderen. Mit dem Mac surft es sich entspannter und sicherer. Dieses gute Gefühl kann man letztendlich gar nicht bezahlen.
<br>gruß
<br>Helmut
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.05.0418:53
Das PC Gehäuse kommt dem G5 am ähnlichsten.
<br>Der PC Speicher ist nicht der teuerste, aber bei dem Board ist Registered und ECC Pflicht.
<br>Klar bekomme ich einen PC für 300 Euro, einen Mac bekomme ich auch für 800 Euro neu.
<br>Will am PC nicht sparen, sonden nur die Ausstattung haben, die mir auch der G5 bringt.
<br>Die Preise können schwanken, hab nur mal Alternate als PC Preislieferant genommen
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0419:01
Helmut
<br>
<br>Du hast direkt ins Ziel getroffen. Ich habe noch einen (alten) PC, aber der läuft unter FreeBSD und ist mein kleines "Serverchen". Meinetwegen können die mir einen PC mit Käsereibeoptik, Elfenbeinmaus, Rosenholztastatur und eine schnucke Sekretärin dazu kostenlos liefern. Wenn ich die WAHL hätte, würde ich immer einen Mac nehmen. Wenn einem die Wahl genommen ist, dann ist das was anderes, aber wenn ich die Wahl habe, dann würde ich für nichts im Leben so eine Virenschleuder mit wöchentlichem Reinstall-Festival und täglicher Zitterpartie nehmen. Freiwillig nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT030
TT03008.05.0419:02
wenn de dich schon am G5 orientierst, dann nimm den einfach ohne noch lange drüber nachzudenken. Als ich das erstemal an nem G5 Fenster hin- und hergeschoben hatte, habe ich nur noch eines überlegt: wie kriege ich ganz schnell eine Finanzierung auf die Beine gestellt?
<br>Es ist richtig cool, hier flüssig weiterzusurfen und alle möglichen Dinge zu betreiben, obwohl beide CPUs schon zu 100% durch je einen CommunityTSC-Clienten rechnerisch ausgelastet sind. Ich habe den Punkt der kompletten Systemauslastung einfach noch nicht erreichen können, trotz Mühe!
<br>Mach das mal mit ´nem Athlon/Intel. Kaum schiebt man da ne CD rein, kriegt sich das System nicht mehr organisiert ne halbe Minute, lol.
<br>Apropos teurere Software: unter Nutzung aller Rabatte und Sparoptionen ist das gar nicht mehr so!
0
Maxefaxe08.05.0419:04
Der Vergleich hinkt gewaltig. Als ob das Netzteil im G5 über 200 € wert wäre. Die Teile sind doch ständig defekt. So manche Komponenten wie Lüfter, Netzteile etc.. sind bei Apple leider von der ganz billigen Sorte.
<br>
<br>Natürlich gibts auch PCs der G5-Leistungsklasse für weniger Geld, auch Duale. Die Rechnung ist halt nicht nur der Anschaffungspreis, sondern alle Kosten insgesamt.
<br>
<br>Laut meinen persöhnlichen Erfahrungen ist mein G5 inzwischen halt auch recht teuer geworden da er schon 3mal in Reparatur war und ich über 3 Wochen ohne ih auskommen durfte. Inzwischen waren nun schon 5 CPUs in dieser Kiste drin bevor alle OK war.
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0419:11
Douglas: "Ever heard of Microsoft? They sell those fake operating systems."
<br>
<br>Harry: "Oh, &rsquo;I have four words for you&rsquo;. Why? You&rsquo;re thinking of switching?"
<br>
<br>Douglas: "I don&rsquo;t know, maybe."
<br>
<br>Harry: "Well don&rsquo;t. A friend of mine tried one of their &rsquo;Windows XP&rsquo;, nearly got himself lobotamised."
<br>
<br>Douglas: "No shit?"
<br>
<br>Harry: "Don&rsquo;t fuck with your brain, pal. It ain&rsquo;t worth it."
<br>
<br>Douglas: "I guess not."
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.05.0420:18
@Maxefaxe - mag sein mit dem Netzteil, leider muss ich die Leistung schauen, die 2 Athlon CPU´s verbraten und das was das Board an Leistung braucht - es ist also Pflicht, solch ein Netzteil in einem Dual Athlon zu verbauen.
0
AtlanVIII
AtlanVIII08.05.0421:10
Hmmm also ich find die PC - Zusammenstellung recht stimmig. Obwohl ich das Gehäuse etwas überteuert finde, wenn man auf den G5 Look nicht verzichten will is das natürlich was anderes. (Wärs mir aber nicht wert.)
<br>
<br>Dann will ich aber mal echt sehen was man mit dem System anfangen will.
<br>Windoof wird seine schönen Probleme haben, diese Hardware WIRKLICH effektiv (wenn mans mit anderen OS vergleicht) auszunutzen. Linux naja würds sicher gut ausnutzen können, und funktionieren sollte das alles mitlerweile ja auch, aber da is hald die Frage, warum man sich die Arbeit machen sollte sein Linux lange lange für die Kiste zu konfigurieren.
<br>(Oder is hier n Linuxprofi, der ne Distri kennt, die schon so eine gute Hardwareerkennung beim Installieren hat, dass sie auch sofort die richtigen 3d Treiber usw. mit einspielt? Bei Knoppix 3.4 muss ich da leider erst noch schauen)
<br>
<br>Wisst ihr, bei dem Preis (und wenn ich für sowas so viel kohle ausgeben könnt) würd ich mir dann gleich den G5 kaufen und von Anfang weg glücklich sein.
<br>
<br>Also dann Macschimmi.
<br>Ich würd dir jedenfalls zustimmen, der Mac ist da die beste Wahl. (wie könnte ich auch widersprechen)
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.