Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufklappmenü mit rechter Maustaste lädt sehr lange

Aufklappmenü mit rechter Maustaste lädt sehr lange

type A
type A22.10.0422:45
Hi,

neuerdings dauert es sehr lange bis sich das Klappmenü über die rechte
Maustaste (oder ctrl + Klick) im Finder öffnet. (D.h. nur die ersten
1-3 mal nach dem Systemstart, danach geht's in gewohnter Geschwindigkeit)
Auch in Programmen wie Safari oder Mail kommt der bunte Ball zum Vorschein und es braucht ein wenig. Das ist es seit kurzem so. Die Finder Preferenzen habe ich schon gelöscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. zzz

Vielleicht weiß einer von Euch wie diese Verzögerung entsteht oder
wie sie zu beseitigen ist?

Grüße und ein schönes Wochenende,
type A
0

Kommentare

Liebling
Liebling22.10.0423:25
Wieviel RAM hat deine Kiste?
0
type A
type A22.10.0423:27
512 MB RAM. Meinst Du es liegt echt am RAM? Vor einiger Zeit lief ja alles problemlos.
0
Fenvarien
Fenvarien22.10.0423:30
Bei mir dauert es auch EWIG, liegt wohl daran, dass bei manchen Formaten erst 13 Millionen .exe aus Photoshop geladen werden müssen. Noch ein nachteiliger Effekt ist, dass man dann das gewünschte Programm erst zwischen 50 anderen Vorschlägen raussuchen muss. Werde das sehr bald irgendwie abstellen ...
„Ey up me duck!“
0
type A
type A22.10.0423:31
Ach ja, hier noch dei Angaben zu meinem Rechner. Vielleicht hilft das ja weiter: PowerBook G4, 1,25 GHz, 15", 512 MB RAM.
0
type A
type A22.10.0423:34
Fenvarien:
Das ist wahr. Erst mal alle Optionen laden...
Bei mir kommt es aber auch vor wenn ich nur auf den Desktop klicke um ausnahmsweise einen neuen Ordner ohne Tastenkombination zu erstellen. zzz
0
Fenvarien
Fenvarien22.10.0423:40
Hast du Tools installiert, die irgend eine Finderfunktion modifizieren? Der Fehler ist mit Sicherheit erst nach einer bestimmten Veränderung am System aufgetreten. Kannst du eventuell das erste Auftreten mit einer Installatino in Verbindung bringen?
„Ey up me duck!“
0
type A
type A22.10.0423:47
Fenvarien:
Das kann ich leider nicht zurückverfolgen, aber Finder-Tools sind keine Installiert.
Meinst Du es hilft wenn man den Parameter-RAM zurücksetzt? Wozu ist der eigentlich gut?
0
Liebling
Liebling23.10.0400:02
Ist die Platte recht voll? Oder sehr viele Dateien? Oder hast du viele Programme offen? Ist es auch nach einem Neustart wenn noch kein Programm offen war?
0
type A
type A23.10.0400:05
Liebling:
Die Platte ist nicht mal halb voll. Aber es passiert nur bei den ersten 1-2 mal
nach dem das System (oder Programme wie Apple Adressbuch, Mail, iChat) gestartet wurde.
0
type A
type A23.10.0419:10
mac-sysadmin:
4-5 Dateien liegen auf dem Desktop. Selbst wenn nur das Festplatten-Icon
angezeigt wird kommt es vor.
0
Fenvarien
Fenvarien23.10.0419:18
So, folgendes:

1) Terminal aufmachen, top-u eingeben
2) Im Finder ein Kontext-Menü aktivieren, immer Blick auf Terminal lassen
3) Was springt in diesem Moment in der top-Auflistung ganz noch oben?
„Ey up me duck!“
0
type A
type A23.10.0420:11
top ist immer ganz oben.
Danach folgt beim Aufruf des Kontextmenüs meist "Finder" oder
"WindowServ".
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.10.0400:42
Hast Du viele Dateien auf´m Desktop liegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.